ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Das ist Schade, dass meine These bei Deinem Wagen nicht funktioniert hatte.



    Das Fehlerbild mit der aublitzenden "Aktualisierung verfügbar" kommt leider auch nach Installation von Teil 2 weiterhin.


    Und bitte: Werksreset vom Infotainment sollte immer der aller letzte Versuch der Problembehebung sein. Bitte versucht erst alles andere - inkl. auch Mal 14 Tage warten und das Auto normal benutzen.

    Mit warten und das Fahrzeug normal nutzen, macht man nix falsch und ist für den Regelfall empfehlenswert.

    Ungeduldige und/oder Experimentierfreudige können nach mindestens 7 Tagen (nach Installation Teil 1) oder länger auf eigenes Risiko das Werksreset des Infotainment versuchen. Pferdefuß ist halt, dann alle Einstellungen u. Ladeorte wieder neu einzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Aktenschubser ()

  • Das mit dem Aufblitzen des Buttons ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch bei jedem Fahrzeug mit SW 3.0 so. Vermutlich wird der Button aktiv ausgeblendet sobald der Verabschiedung angezeigt wird.


    Warum ich mir so sicher bin: Der abgeschlossene Download + Validierung wird mit einem Popup Popup quittiert ("System Aktualisierung verfügbar. Nach beenden der Fahrt können sie das installieren"). Wenn das Popup noch nicht kam , gibt es auch kein Update. Wenn also dann der Button aufblitzt, kann es nicht das Update sein. Und @Aktenschubser hat es ja auch bestätigt - das aufblitzen kommt weiterhin auch nach Teil 2.


    Daher meine Empfehlung: Prüft lieber, ob ihr auch alles gemacht hat, was auf der VW OTA Seite genannt wurde. Prüft auch, ob ihr We Connect und We Connect Plus gebucht habt (also wirklich beides).


    Und bitte: Werksreset vom Infotainment sollte immer der aller letzte Versuch der Problembehebung sein. Bitte versucht erst alles andere - inkl. auch Mal 14 Tage warten und das Auto normal benutzen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Leihwagen geht 3 Tage auf Mobilitätsgarantie und dann auf Garantie von VW, und das so lange wie es eben dauert. Das haben sowohl Hotline als auch die Werkstatt gesagt. Ich warte ja noch auf den Abschlepper.


    Er hat jemanden da mit Hochvoltschein, wir wollen uns das Auto mit dem Kollegen zusammen dann auch kurz anschauen wenn er am Hof ist.


    Wir werden sehen. Berichte dann wenn ich nennenswerte Neuigkeiten habe.

    Ich zitiere mich mal selbst. Ich habe das Auto wieder und beide Teile sind drauf, hat die Werkstatt gemacht. Konnte ihn gestern um 16 Uhr wieder holen.


    Abschlepper kam leider erst am Donnerstag gegen 10 Uhr und wir mußten ihn rückwärts aus der Garage holen, das war aufwändiger als gedacht weil es leider nicht einfach grade raus geht. Um 11:30 Uhr war er dann in der Werkstatt, sie haben ihn gleich reingeschoben und begonnen. Das nenn ich mal Service und Engagement.


    Direkt nachdem ich das Auto gestern wieder übernommen hatte war die Navidatenbank noch bei 21.5 und heute war sie bei 22.12


    Hab dann noch die Einrichtung abgeschlossen und alles via Website von VW "gekauft". Heute Morgen beim Start wurde alle Pakete zur Installation angeboten. SPin eingegeben und alles ist gut. Tronity sieht jetzt jede Fahrt.


    2-3 kleine Probleme habe ich allerdings.


    1. Kessy geht nicht mehr, hab es jetzt mal deaktiviert und nach 2h wieder aktiviert. Geht nicht. Keine Ahnung woran es liegt. Weder an den beiden Türen noch am Kofferraum

    2. Standort sehe ich keinen in der App, was muß ich dafür machen?

    3. Da bin ich mir jetzt leider nicht mehr 100% sicher wie es vorher war.... Ich dachte das die Navi-Ansicht in 3D war, ich finde diese Einstellung leider nirgends. Kann mich da bitte jemand aufschlauen?


    Soweit ich es sonst beurteilen kann passt sonst alles. Danke für Nr. der TPI, das war sehr hilfreich und der Meister konnte gleich loslegen.


    Euch allen einen Guten Rutsch!

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Das mit dem Aufblitzen des Buttons ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch bei jedem Fahrzeug mit SW 3.0 so. Vermutlich wird der Button aktiv ausgeblendet sobald der Verabschiedung angezeigt wird.

    … also doch IF Zweig/Anweisung in Kombination mit zu langsamen Code und/oder Hardware ;)

    Daher meine Empfehlung: Prüft lieber, ob ihr auch alles gemacht hat, was auf der VW OTA Seite genannt wurde. Prüft auch, ob ihr We Connect und We Connect Plus gebucht habt (also wirklich beides).

    Ja, alles gemacht und auch den kompletten Shop leer gekauft (auch alles grün und beide Bestätigungsmails pro Kauf erhalten) - trotzdem kommt seit 5 Tagen nix, obwohl Fahrzeug täglich bei vollem Empfang bewegt. Auch heute wieder 30 Minuten bei vollem Empfang gefahren - beim Abstellen nix passiert außer das kurze aufblitzen.

  • Mit dem Update auf 3.0 wir nun auf dem Hauptbildschirm das qi - Symbol neben der Temperatur angezeigt wenn ein Telefon induktiv geladen wird.


    Ich meine das gab es vorher nicht, nur eine Kleinigkeit aber ich habe es erst für einen Grafikfehler gehalten da ich das Symbol nicht kannte…🫣


  • Hallo Matze77,


    Zu Punkt 2 deiner Liste.

    Hast eine Ladeort IM Auto angelegt?

    Von „früher“ weiß ich noch das die Erzeugung nur im Auto geht.

    Ist der Ladeort angelegt taucht dieser in der App auf.


    Grüße


    WAC

  • Toll dass das bei dir so gut geklappt hat. Bei mir läuft es eher träge: Fahrzeug kam am 23.12 gegen 15:00 in der Werkstatt an, blieb dann aber wahrscheinlich unberührt stehen bis Donnerstag. Da haben sie dann festgestellt, dass das Fahrzeug tot ist und sie auf Anweisungen von VW warten müssen. Nebenbei haben sie dabei dann auch festgestellt, dass die mit dem Notschlüssel geöffnete Tür sich nicht mehr verschließen lies, haben es aber nicht für nötig empfunden, mich darüber zu informieren (auf Anraten des Abschleppwagenfahrers hatte ich die Tür unverschlossen gelassen, damit beim Transport auch sicher kein Alarm ausgelöst würde; die Werkstatt hat er darüber aber angeblich nicht informiert), das habe ich erst Donnerstag abends selbst bemerkt, als ich mir mal den Wagen auf dem Werkstattparking mal angesehen habe…


    Der Servicemitarbeiter tat sehr erstaunt über meinen Ausfall, angeblich der erste hier in Luxemburg, deutete ingesamt an, dass ich da wohl selbst schuld wäre.


    Jedenfalls könne es noch gut eine weitere Woche dauern. Auf meine Email mit der TPI Nummer hat er nur geantwortet, sie benötigten keine externe Hilfe, um die Anweisungen von VW zu befolgen…


    Ersatzfahrzeug von VW gab es *gar* keins. Angeblich zieht die Mobilitätsgarantie (hierzulande) nur bei Privatkunden, bei Leasingfahrzeugen sei die Leasingfirma zuständig. Von der habe ich dann auch noch am 23.12 einen Verbrenner Clio bekommen, der zwar relativ schrecklich zu fahren war, den ich aber über die Weihnachtsrage eigentlich auch nicht benötigt habe. Da es aber am 3. wieder zurück zur Arbeit geht, habe ich gestern nachgefragt, ob ich nicht auf ein Elektrofahrzeug tauschen könne, und habe jetzt heute einen Mokka-E bekommen. Schon mal sehr viel besser als der Clio Verbrenner, und auch nicht zu früh, da gestern abend auf unserem Sharan auch eine Fehlermeldung auftauchte… Der muss dann wohl auch in die Werkstatt, kann da aber erst am Montag einen Termin machen.

  • Ja, alles gemacht und auch den kompletten Shop leer gekauft (auch alles grün und beide Bestätigungsmails pro Kauf erhalten) - trotzdem kommt seit 5 Tagen nix, obwohl Fahrzeug täglich bei vollem Empfang bewegt. Auch heute wieder 30 Minuten bei vollem Empfang gefahren - beim Abstellen nix passiert außer das kurze aufblitzen.

    Soeben von einer längeren Fahrt über Landstraße und Autobahn nach Hause gekommen. Immer mindestens 3 Striche Empfang und beim Ausschalten des Fahrzeuges wieder nix außer das kurze aufblitzen.


    Das muss definitiv mal wieder ein Software Bug sein, denn Teil 2 des Updates müsste bei dieser Fahrtdauer und gutem Empfang auf jeden Fall jetzt da sein - gerade wenn man von anderen liest das es bei denen nach der Konfiguration nach Part 1 fast instant aufgepoppt ist.


    Schade, das macht die eigentlich gute User Experience von Part 1 meinerseits wieder komplett zu Nichte X/


    Ich verstehe nach wie vor nicht was am Anzeigen und Starten eines solchen Updates so eine Rocket Science sein muss ?(


    Was macht man jetzt? Erneuter Werkstattbesuch für Part 2? Ist die überhaupt zuständig weil tot ist das Fahrzeug ja nicht. Bei VW kann man ja niemanden direkt auf den Zeiger gehen.

  • Warte einfach mal noch 1-2 Tage. Ich hatte auch so ein kurzes Aufblitzen. An Tag 9 gings dann.

  • Ich hatte das Problem mit dem kurzen aufblitzen von Teil 2 auch. Bei mir hat es geholfen das Auto nicht mit dem Schlüssel aufzumachen sonder direkt am Türgriff (Kessy). Dann ca. 60 Sekunden warten und im Anschluss auf die Bremse und ein Stück fahren. Bei mir ging das Update dann ohne Probleme. War mal ein Kommentar im Drivers Club.


    Volkswagen ID. Drivers Club | Facebook
    Welcome to our exclusive group ID. Drivers Club! Connect with fellow ID. Drivers, share your thoughts on your car from the ID. Family and enjoy exclusive…
    www.facebook.com

  • Ich hatte das Problem mit dem kurzen aufblitzen von Teil 2 auch. Bei mir hat es geholfen das Auto nicht mit dem Schlüssel aufzumachen sonder direkt am Türgriff (Kessy). Dann ca. 60 Sekunden warten und im Anschluss auf die Bremse und ein Stück fahren. Bei mir ging das Update dann ohne Probleme. War mal ein Kommentar im Drivers Club.


    https://www.facebook.com/group…rmalink/1065662977443381/

    Mein Auto öffnet immer automatisch bei Annäherung - zählt das auch? Glaube nicht, denn es blitzt nur ;)

  • 2. Standort sehe ich keinen in der App, was muß ich dafür machen?

    Android und Version >2.2.26? Hatte ich nach dem Update auf 2.2.29 auch. Manchmal reicht es wohl, sich in der App ab- und dann wieder anzumelden. Oder zusätzlich die App beenden und den Cache löschen. Ich musste mich abmelden, die App komplett deinstallieren, neu installieren und dann wieder anmelden. Neustart des Handys nach Deinstallation der App war nicht erforderlich, könnte man aber im Zweifel auch noch probieren.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!