ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Das Update wird vom Diagnostiker über den Tester eingespielt (z.B. wie bei 2.4).

    Verständlich, das ist so spannend das das nur mit Hochvoltschein durchgeführt werden kann. ^^ :D ;(

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Jemand mit HV-Schein wird man vermutlich nur brauchen, wenn das Auto selbst keine Eigensicherheit feststellen kann. In diesem Fall hätte das Auto aber auch nicht abgeschleppt werden dürfen. Solange das Update kontrolliert fehlschlägt, wird man m.E. niemand mit HV-Schein brauchen. Aber Diagnostiker sind Mangelware und z.Z. mehrheitlich im Urlaub. Darauf wurde in der Mail zum OTA m.W. hingewiesen.

  • Kennt das wer? Innenraumbeleuchtung funktioniert nur einmal? Ich schließe das Auto auf, steige ein (Schalter für Innenraumlicht für Türen öffnen an), Licht geht an. Steige aus, schließe die Tür, um das Hoftor zu schließen, steige wieder ein. Innenraumlicht bleibt aus.

  • Heute früh das Update gestartet und heute Nachmittag laut Display erfolgreich abgeschlossen. Das Auto ist nicht fahruntüchtig aber leider habe ich insgesamt 5 Fehlermeldungen, die auch nach längerem Warten nicht weggehen. Unter anderem ist der Scheibenwischer vollständig außer Funktion. Damit ist das Fahrzeug prinzipiell unbrauchbar.


    Das Auto bringe ich morgen in die Werkstatt und habe ab Freitag ein Ersatzfahrzeug. Es war definitiv die richtige Entscheidung mit dem Update zu warten bis ich auf das Auto notfalls verzichten kann.

  • Ich habe das Update gestern Nachmittag gestartet und es war gestern noch gegen 23 Uhr durch.

    Heute morgen bin ich dann ins Auto und alles hat funktioniert - die bekannten beiden Fehlermeldungen zu Kurvenlicht und Co. waren nach wenigen Minuten automatisch weg.

    Gefahren bin ich aber noch nicht.

  • Als bei mir ist jetzt schwarz und ich brauche einen Kran. 😅


    Sämtliche Steuergeräte sind aktualisiert worden aber es scheint wohl ein Problem mit den Datensätzen zu geben. Im Gateway sind fünf statistische Fehler „Datensatz unplausibel“.

    Da die Kommunikation ohne Zündung stark eingeschränkt ist kann ich nicht genau sagen welche Steuergeräte betroffen sind oder ob der Fehler direkt vom ICAS kommt.


    Äußerst zufrieden 😂

  • Hattest du was geändert vor dem Update über OBD?

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Die hintern Lautsprecher waren elektrisch noch verbunden mit dem entsprechenden Datensatzproblem im 5F und funktionieren auch mit der neuen SW.


    Weiter oben hatte jemand Erfolg trotz nachgerüsteter RFK …. die habe ich auch. Genaueres kann ich ohne „Zündung“ leider auch nicht sagen.


    Ich vermute einen Fehler beim Datensatz aufspielen und der Online Kommunikation. Auch mit ODIS(S) funktioniert nur mit dem Server + VIN + online.

  • SW 3.0 Installation - mein kurzer Report:


    KW 41/2022: Batterietausch und SW 2.4 beim Freundlichen

    16.12.2022: Mail von VW, dass ich jetzt auch SW 3.0 bekomme

    27.12.2022: Hinweis im Auto: SW 3.0 1. Paket kann installiert werden. Nach ca. 6,5 Std. war sie drauf.

    28.12.2022: Hinweis im Auto: SW 3.0 2. Paket kann installiert werden. Hab's während Stuttgart-Shopping gemacht, kann also keine Zeit sagen.


    Dinge, die mir direkt positiv aufgefallen sind:

    Spurhalteassistent scheint besser zu arbeiten. Ich fahre sehr viel Landstraßen. Sehr häufig hatte ich nach langgezogenen Kurven, Lenkeingriff und die gelbe Linie im Display, obwohl ich meterweit von der weg war.

    Temposchilder, die nicht für mich bestimmt sind (gerade in Autobahnkreuzen, wo rechts z.B. 80 ist, man geradeaus aber 100 fahren darf), werden ignoriert.

    Andere Dinge muss ich mal mit der Zeit sehen.


    Aber: Bei mir hat alles funktioniert (auf Holz klopf)


    LG und guten Start ins neue Jahr

    Thomas


    P.S. Hatte in Stuttgart heute einen netten Hinweis unterm Scheibenwischer: Kostenloses Parken für E-Autos in Stuttgart entfällt ab dem 01.01.2023!

  • Sorry, gibt es noch Jemanden der in der ersten „I want OTA“-Welle war (Mail bekommen) und das Update trotzdem nicht bekommen hat?

    Ja, der Chris vom YoutubeKanal Battery Life. Hat das in seinem Video erklärt.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Bei den Meisten scheint Teil 2 schon erfreulicherweise kurz nach Teil 1 gekommen zu sein.

    Ab welchem Zeitrahmen sollte man sich Sorgen machen und die Werkstatt bzw. den VW-Support kontaktieren?

    1 Monat, 3 Monate?

    Immer vorausgesetzt, dass kein Werksreset des Infotainment und/oder Entkoppelung des Fahrzeugs mit der App erfolgte, weil dann haut es einen ja wohl aus der bisherigen Updateplanung erst mal raus und kommt in spätere Wellen, wenn ich das richtig verstanden hatte.

  • Hallo,

    Ich fahre ein ID3 Pro (SW 2.4) und habe eine Frage zu den 3.0 OTA Update,

    Bekommen grade nur die "I Want OTA" Leute das Update oder ist das unabhängig davon ??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!