ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Nachdem ich heute morgen noch geschrieben habe, dass sich nichts tut, habe ich noch doch ein Hinweisfenster zu einem Update bekommen:


    Hinweis zur Installationszeit

    Die Installationsdauer dieses Over-the-Air Updates beträgt ca. 6-8 Stunden. Sie können Ihr Fahrzeug in diesem Zeitraum nicht nutzen. Dieses Updaten benötigt insgesamt länger als im folgenden Installationsschritt angezeigt.


    Die Meldung kann ich dann nur mit "OK" bestätigen.

    Mehr passiert jedoch nicht. Kein neuer Hinweis - kein neues Fenster. Eine Installation startet auch nicht.

    Ist das so okay?

    Was sollte als nächstes passieren?

  • Der eigentliche „Start-Knopf“ erscheint im Verabschuedungsbildschirm, also nach Aktivierung Parkbremse und Abschnallen.

  • Ich bin heute zum ersten mal mit 3.0 OTA drauf eine längere Strecke nach Frankreich gefahren und habe die neuen Features ausprobiert.

    - Das Navi in Verbindung mit dem Heads Up Display ist jetzt richtig gut geworden.

    Spurwechsel werden sauber angezeigt, sogar die blauen Autobahn Wegweiser werden im Navi eingeblendet.

    Sehr schön auch die Anzeige der Ladesäulen mit grünem (frei) oder rotem (besetzt) Punkt.

    - ACC und TA arbeiten im Vergleich zu 2.4 weicher und präziser.

    - Das Infotainment läuft deutlich flüssiger

    - Der Fahrzeug Status in der App ist nett gemacht und das Versenden von Zielen funktioniert endlich!😊


    Alles in allem ein gelungener Update!


    Nur einen Fehler habe ich bisher gefunden, ich kann keinen Service Partner mehr in der WeConbectID App hinterlegen. Sobald ich die App neu starte ist der vorher eingetragene Service Partner wieder gelöscht.

    Subsequenterweise wird bei mir in der neuen In Car Fahrzeug-Service Kachel ein beliebiges Autohaus in meinem Umkreis angezeigt was ich nicht ändern kann.

    Funktioniert das bei jemanden?

  • Servicepartner geht bei mir...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • So, habe gerade nochmal am Auto geschaut und ich sehe das rote Ausrufezeichen - das Update scheint also zu laufen.


    Aber -- das Radio scheint zu laufen denn ich konnte Musik hören :)

    Soll das so sein ... bei so einem langen Update braucht man anscheinend ein wenig Abwechslung, oder?

  • iOS oder Android?

    Android und IOS, ich hab die App auch auf dem Firmen IPhone.


    So, habe gerade nochmal am Auto geschaut und ich sehe das rote Ausrufezeichen - das Update scheint also zu laufen.


    Aber -- das Radio scheint zu laufen denn ich konnte Musik hören :)

    Soll das so sein ... bei so einem langen Update braucht man anscheinend ein wenig Abwechslung, oder?

    Ist normal, das Update braucht Musik 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat denn schon jemand das 3.0 OTA mit Nachrüstungen durchgeführt? Wie schaut es aus mit RFK, TA und Co.?

    RFK von K Electronic bei OTA 3.0 ohne Probleme. Bei 2.4 hatte ich die raus gebaut.

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

  • Hat deine RFK die neue SW bekommen? Das wäre nur ein einfacher flash. Der Datensatz bleibt in diesem Fall gültig und es wäre denkbar das OTA das einfach draufbügelt.

    Die Heckradare bekommen auch einen neuen SW-Stand….da bräuchte man zusätzlich die Parameter….ob das ohne SVM funktioniert 🤷‍♂️

  • Wollte ich schon mal nachschauen, aber bisher noch keine Zeit gehabt überhaupt rauszufinden wie ich das machen muss. Außer das es lt. Liste nun


    0394* (K1)
    0394* (K2)


    sein müsste?

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

  • iOS oder Android?

    Servicepartner geht bei mir auch nicht mehr, wird auch immer vergessen, iOs, App Version 1.41.0.


    Könnte aber auch mit dem aktuellen Zustand meines ID4 zusammenhängen (Update auf 3.0 fehlgeschlagen, tot in die Werkstatt gebracht). Eigentlich würde ich annehmen dass die Servicepartnereinstellung nur die App oder eventuell das VW Backend betreffen sollte, da sie sich aber im Reiter ‘Fahrzeug’ befindet und man ja auch die Termine vom Wagen aus machen können soll, kann es durchaus sein, dass da ne Rückmeldung vom Fahrzeug benötigt wird,


    Oder es ist nur ein Bug in der iOS Version der App.


    So oft schau ich mir die Einstellung in der App nicht an, ist mir hier nur beim Bestellen des Abschleppwagens aufgefallen…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!