ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Moin,

    normalerweise taucht bei der Update Meldung auch noch die Info auf, welche Verbesserungen oder Änderungen das Update beinhaltet?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe die Vorklimatisierung nochmals getestet. Im Klimamenü im Auto Sitzheizung und Lenkradheizung auf Stufe 1 eingestellt. Das scheint aber keinen Einfluss zu haben. Die Sitzheizung ist auf Stufe 3 und die Lenkradheizung auf Stufe 2 || Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Hallo,


    nach dem 3.0 OTA war bei meinem ID.3 die "Online-Sonderzielsuche" in der WeConnect-ID-App und in myVolkswagen nicht aktivierbar. Mittels dem folgend vom WeConnect-Support telefonisch vorgeschlagenen Lösungsweg hat es nun funktioniert.

    - Fahrzeug löschen unter Einstellungen in der App ( Hauptnutzer löschen)

    - Infotainment reset

    - Fahrzeug hinzufügen (3 x Fehlermeldung, 4. Versuch hat geklappt)

    - Busruhe

    - Online-Sprachbedienung war aktiv und funktioniert auch im ID


    Evtl. hilft dieses Vorgehen auch bei anderen IDs, bei denen sich Funktionen in den Privatsphäreneinstellungen nicht aktivieren lassen.


    Viele Grüße

    ID.3 Pro

    Bestellt AH: 19.05.2021

    Bestellt VW: 07.06.2021

    AB von VW: 15.06.2021

    Liefertermin geplant: Sept. 2021

    Abgeholt: 07.10.2021 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von jjp ()

  • jjp Zum Verständnis: du hattest ein Problem mit der Online Sonderzielsuche, hast das Vorgehen wie von dir beschrieben mit Reset des Infotainments durchgeführt und jetzt ist die Online Sonderzielsuche verfügbar UND zusätzlich in der App auch die Online Sprachbedienung aktiv und funktioniert im Auto?


    Edit: Mit Reset meinst du 10 Sekunten Ein/Ausschalter drücken oder Werkseinstellungen zurücksetzen des Infotainments?

  • Hallo RiedIT ,

    die Online-Sprachbedienung war in der App aktiv, aber die Online-Sonderzielsuche konnte nicht aktiviert werden (und hat auch nicht funktioniert) .

    Nach dem Reset war alles aktivierbar und funktioniert nun.

    ID.3 Pro

    Bestellt AH: 19.05.2021

    Bestellt VW: 07.06.2021

    AB von VW: 15.06.2021

    Liefertermin geplant: Sept. 2021

    Abgeholt: 07.10.2021 :thumbup:

  • Ah ok, danke für die Info.

    Bei vielen ist lediglich die Online Sprachbedienung nicht verfügbar. Vielleicht heilt es das ja mit dem

    a) Reset oder

    b) Werkseinstellungen des Infotainments?

    Welches davon hattest du durchgeführt?

  • Der Reset des Infotainment (10 Sekunten Ein/Ausschalter drücken) alleine hat nicht geholfen, erst das löschen des ID aus der App und danach neu hinzufügen. Dann nochmal Reset des Infotainment.

    ID.3 Pro

    Bestellt AH: 19.05.2021

    Bestellt VW: 07.06.2021

    AB von VW: 15.06.2021

    Liefertermin geplant: Sept. 2021

    Abgeholt: 07.10.2021 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von jjp ()

  • Ah ok, danke für die Info.

    Bei vielen ist lediglich die Online Sprachbedienung nicht verfügbar. Vielleicht heilt es das ja mit dem

    a) Reset oder

    b) Werkseinstellungen des Infotainments?

    Welches davon hattest du durchgeführt?

    Same problem here....


    Bis gestern hieß es sogar: Sie haben keine mobilen-Online-Dienste gebucht - ja, nee klar bei Info+

    Das war dann überraschend heute nicht mehr der Fall..

    Hotline arbeitet daran...

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Update:

    Problem war, alles in der App aktiv, bis auf Online Sprachbedienung.


    Lösung nach Tipp hier:

    1. in der App das Fahrzeug löschen

    2. Reset des Infotainmentsystems mit 10s Drücken des Ein-/Ausschalters

    3. Warten bis System hoch fährt (hatte zwischenzeitlich etwas gegessen und das Auto abgeschlossen)

    4. Hauptnutzer wieder anmelden in Fahrzeug und koppeln mit der App. (Zündung an dabei)

    5. Im Nutzermanagement des Infotainments unter Setuup die Standortdatenfreigabe aktiviert

    (hatte keine Busruhe hier aber manuelles Synchronisieren des Profils im Nutzermenue angestoßen)

    6. In der App konnte ich nun die Online Sprachbedienung aktivieren und das Auto findet jetzt wunderbar Museen oder Hotels in der angegebenen Stadt :)


    Danke für die Tipps.

  • dererdinger Das hat bei mir vorher auch schon funktioniert. Parkposition und Tür / Licht Status steht der API und damit auch der App zur Verfügung

    Danke für die Rückmeldung. Dann scheine ich einen anderen Fehler zu haben. Bei mir steht in der App bei vielen Einträgen (Auto. Terminvereinbarung, Fahrzeugstatus, Parkposition usw) „sie haben keinen aktiven Vertrag für mobile online Dienste“.

    Dabei ist WeConnect Start und Plus alles aktiviert.

  • Danke für die Rückmeldung. Dann scheine ich einen anderen Fehler zu haben. Bei mir steht in der App bei vielen Einträgen (Auto. Terminvereinbarung, Fahrzeugstatus, Parkposition usw) „sie haben keinen aktiven Vertrag für mobile online Dienste“.

    Dabei ist WeConnect Start und Plus alles aktiviert.

    Das hatte ich zuerst auch. Die freundliche, aber etwas ratlose Mitarbeiterin bat mich die App zu deinstallieren - danach musste ich im auto wieder auf die Wwerkseinstellungen zurücksetzen und alles neu konfigurieren. Dafür war die Meldung weg und das Einzige was aktuell noch nicht funzt ist die Aktivierung der Online-Sprachbedienung - der Rest passt jetzt.

    Warte aber trotzdem mal was die mir antworten, versuche morgen aber mal die Anleitung mit Kfz in der App löschen usw.....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Ein wenig übertrieben mit dem löschen des Autos aus der App, ich war auch einer der jenigen, wo die Sprachsteuerung nicht aktiviert werden konnte,

    es reichte bei mir einmal "Online Sonderziele" zu deaktivieren, danach sprang die Sprachsteuerung auf aktiviert, ich denke anders herum sollte das dann auch klappen, sprich "Online Sprachsteuerung" deaktivieren, vielleicht springt dann auch die "Online Sonderziele" um.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!