ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Habe am Freitag Teil 1 installiert. Teil 2 ist bei mir auch noch nicht da, obwohl ich nicht wenig gefahren bin. Das kommt schon noch.

  • Kurze Frage: Den ersten Teil von 3.0 hatte ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag installiert. Bisher wurde mir jedoch Teil 2 noch nicht angeboten trotz ca. 300km fahrt dazwischen. Ist das schon bei jemanden so gewesen?

    Kann vorkommen, irgendwo auf der VW Seite steht, dass es bis zu zwei Wochen dauern kann

    …man man man

  • Hallo zusammen,

    Gibt es eigentlich noch mehr Betroffene, die als Feldmaßnahme noch die Updates für 3.0.2 mit dem Code D am Ende drin haben?

    Sollte ja eigentlich die E Variante mit 3.0.5 sein.

    Das 3.0.2 wurde ja anscheinend zurückgezogen.

    Wie kommt man denn jetzt in die richtige Maßnahme?

    Ich vermute, dass für VW 3.0 eben 3.0 ist und die .2 oder .5 für die keinen Unterschied machen. Dein nächstes Update ist 3.1, und zwar dann wenn 3.0 an die Mehrheit ausgeliefert ist.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Kann vorkommen, irgendwo auf der VW Seite steht, dass es bis zu zwei Wochen dauern kann

    Das ist richtig.

    Lt. VW kann der Empfang des Updates zwischen Teil 1 und 2 von 7 Tagen bis zu einigen Wochen dauern.


    Bildschirm­foto 2022-11-16 um 21.15.21.png

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Danke euch für die ganzen Infos. Ich hatte mich nur gewundert, da die meisten davon Berichtet haben, dass sie den 2. Teil bereits einen Tag danach erhalten haben.

    Zudem wird mir, wenn man im Verabschiedungsbildschirm (Wenn man die Zündung ausschaltet und sich abschnallt), die Reihenfolge anpassen will ganz oben immer der Update Button angezeigt (aber nur beim Verschieben, wenn man Fertig ist verschwindet dieser Button wieder). Ist das bei euch auch so?

  • Ich vermute, dass für VW 3.0 eben 3.0 ist und die .2 oder .5 für die keinen Unterschied machen. Dein nächstes Update ist 3.1, und zwar dann wenn 3.0 an die Mehrheit ausgeliefert ist.

    Dann verstehe ich nicht warum das seit 22.07. drin steht und weit und breit kein Update in Sicht ist…

    Irgendeine Idee?

    Gruß, Christian

  • Zudem wird mir, wenn man im Verabschiedungsbildschirm (Wenn man die Zündung ausschaltet und sich abschnallt), die Reihenfolge anpassen will ganz oben immer der Update Button angezeigt (aber nur beim Verschieben, wenn man Fertig ist verschwindet dieser Button wieder). Ist das bei euch auch so?

    tobiz100 Was verschiebst Du auf dem Verabschiedungsbildschirm, welche Reihenfolge änderst Du da? Wenn Du (bevor Du alles andere tust bis zum Aussteigen) auf dem Verabschiedungsbildschirm gleich auf "update" klickst oder auf den kleinen Pfeil am rechten Ende der Zeile, dann müsste es weitergehen - genau wie schon bei Teil 1.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Zudem wird mir, wenn man im Verabschiedungsbildschirm (Wenn man die Zündung ausschaltet und sich abschnallt), die Reihenfolge anpassen will ganz oben immer der Update Button angezeigt (aber nur beim Verschieben, wenn man Fertig ist verschwindet dieser Button wieder). Ist das bei euch auch so?

    In der ansicht siehst du alle jemals verfügbaren buttons, damit du ihre reihenfolge anpassen kannst, oder auch ausblenden. Dann eben auch den updatebutton

  • Dann verstehe ich nicht warum das seit 22.07. drin steht und weit und breit kein Update in Sicht ist…

    Irgendeine Idee?

    sorry mein Fehler, ich hatte das so gelesen, dass du 3.0.2 hast und jetzt 3.0.5 willst. das wird IMHO nicht passieren. wenn du auf 2.4 bist wirst du wohl irgendwann 3.0.5 kriegen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Kein Problem.

    Frage mich halt nur wie das nicht existierende Update aus meinen feldmaßnahmen verschwindet

    Gruß, Christian

  • Das ist richtig.

    Lt. VW kann der Empfang des Updates zwischen Teil 1 und 2 von 7 Tagen bis zu einigen Wochen dauern.


    Bildschirm­foto 2022-11-16 um 21.15.21.png

    Das mit dem Hauptnutzer ist eine Interessante Geschichte. Es ist nach der Installation von Teil 1 im Auto zwar irgendwo im System vom Auto namentlich hinterlegt dass ich der Hauptnutzer bin, ich kann mich aber nur als Gastnutzer einloggen. Mein WeConnectID lässt sich trotz Neuinstallation weiterhin nicht mit dem Auto verbinden, die Aktion schlägt laut Anzeige im Auto jedes Mal fehl. Hatte das bisher noch jemand? Wäre jetzt nämlich Interessant zu Wissen ob sich Teil 2 dann überhaupt Installiert wenn ich mich nicht als Hauptnutzer anmelden kann...

  • Das mit dem Hauptnutzer ist eine Interessante Geschichte. Es ist nach der Installation von Teil 1 im Auto zwar irgendwo im System vom Auto namentlich hinterlegt dass ich der Hauptnutzer bin, ich kann mich aber nur als Gastnutzer einloggen. Mein WeConnectID lässt sich trotz Neuinstallation weiterhin nicht mit dem Auto verbinden, die Aktion schlägt laut Anzeige im Auto jedes Mal fehl. Hatte das bisher noch jemand? Wäre jetzt nämlich Interessant zu Wissen ob sich Teil 2 dann überhaupt Installiert wenn ich mich nicht als Hauptnutzer anmelden kann...


    Laut dem Ablaufplan von VW steht unter Punk 1 das eine Anmeldung als Hauptnutzer notwendig sei.

    Ich gehe deshalb davon aus, das ansonsten nicht Teil 2 installiert wird sondern erst wenn man sich einmalig als Hauptnutzer angemeldet hat.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!