ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hallo zusammen,

    Gibt es eigentlich noch mehr Betroffene, die als Feldmaßnahme noch die Updates für 3.0.2 mit dem Code D am Ende drin haben?

    Sollte ja eigentlich die E Variante mit 3.0.5 sein.

    Das 3.0.2 wurde ja anscheinend zurückgezogen.

    Wie kommt man denn jetzt in die richtige Maßnahme?

    Gruß, Christian

  • Moin, das Update auf die Version 3.0 hat bei meinem ID.4 First Edition problemlos geklappt.
    Jetzt meine Frage:

    Wie bekomme ich die Verbrauchsanzeige in das Minidisplay?


    Die Suchfunktion hier brachte kein Ergebnis

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von FieteB ()

  • Moin, das Update auf die Version 3.0 hat bei meinem ID.4 First Edition problemlos geklappt.
    Jetzt meine Frage:

    Wie bekomme ich die Verbrauchsanzeige in das Minidisplay?


    Die Suchfunktion hier brachte kein Ergebnis

    Danke!

    kommt mit Software Version 3.1

  • Hallo zusammen,

    Gibt es eigentlich noch mehr Betroffene, die als Feldmaßnahme noch die Updates für 3.0.2 mit dem Code D am Ende drin haben?

    Sollte ja eigentlich die E Variante mit 3.0.5 sein.

    Das 3.0.2 wurde ja anscheinend zurückgezogen.

    Wie kommt man denn jetzt in die richtige Maßnahme?

    Sehr wichtige Frage und das betrifft alle, die vor dem "I want OTA 3.0" die Servicemaßnahme für 3.0.2 bekommen haben, aber nicht durchgeführt werden konnte.
    Ich habe diese Frage bereits letzte Woche an VW gestellt und warte auf Rückmeldung von der Fachabteilung.

  • Gestern im Laufe des Tages mehrmals unterwegs angeboten, war aber noch unterwegs.

    In der Nacht Teil 1 installiert. Heute morgen nach dem Brötchenkauf kam Teil 2 an. Sieht ganz gut aus im Fahrbetrieb.

    Ich verzweifel gerade (fast). Teil 1 am Montag verfügbar, aber nicht installiert, da Fahrzeug wegen Steinschlag in der Werkstatt. Gestern abgeholt, aber Update nicht angeboten, vermutlich weil Ladestand zubgering. Abends aufgeladen, aber trotzdem nicht angeboten.

    Heute morgen zum Bäcker, dorr angeboten, zuhause wieder nicht. Dann zim Lidl, zuhause vor der Tür angeboten, dann Auto eichtig geparkt, Update wieder weg....


    Netzabdeckung überall gleich schlecht..... Die Karre will mich wohl ärgern



    Ach ja: Die konkrete Frage lautet: hat jemand eine Idee, wie ich die Installation des bereits heruntergeladenen Updates provozieren kann?

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten75 ()

  • Hat schon mal jemand mit 3.0 getestet, ob man bei ausgeschalteter 'Zündung', z.B. beim Laden jetzt die Innenbeleuchtung einschalten kann?


    Habe 2.4 und gestern im Dunkeln geladen. Es macht einen Laut beim Betätigen der Schalter, aber das Licht geht nicht an.


    Vielleicht wurden ja auch solche Dinge verbessert.

  • Ach ja: Die konkrete Frage lautet: hat jemand eine Idee, wie ich die Installation des bereits heruntergeladenen Updates provozieren kann?

    Ich würde sagen. Aussteigen > abschließen > Schlüssel weglegen > 20 Minuten warten > einen Meter fahren > Update installieren 8)

  • Er braucht auf jeden Fall eine Busruhe. Wenn er weniger als 15 Minuten z.B. beim Bäcker stand, dann wird es dir nach der nächsten Fahrt (zurück nach Hause) nicht angeboten. Also erst mal stehen lassen....


    Danach probier mal dies:

    • Einsteigen
    • mind. 60 Sekunden warten
    • Start-Button drücken
    • mind. 60 Sekunden warten
    • Auto wieder ausschalten
    • Jetzt sollte dir das Update in der Abschiedsmeldung angeboten werden.
    • Anweisungen befolgen (z.B. Licht explizit ausschalten, Radio leise drehen)

    Hat schon mal jemand mit 3.0 getestet, ob man bei ausgeschalteter 'Zündung', z.B. beim Laden jetzt die Innenbeleuchtung einschalten kann?


    Habe 2.4 und gestern im Dunkeln geladen. Es macht einen Laut beim Betätigen der Schalter, aber das Licht geht nicht an.


    Vielleicht wurden ja auch solche Dinge verbessert.

    Nein, kann man nicht :-(.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein ID.3 zeigt seit dem Batterie und Softwarupgrade auf 2.4 meist (aber nicht immer) den Fehler "Klimaanlage funktioniert nicht richtig, bitte Werkstätte aufsuchen". Ich hatte aber noch keine Gelegenheit das zu tun, und auch keinen Druck, weil dennoch gekühlt wurde und jetzt eh kalt ist .

    Kann's sein, dass so eine Fehlermeldung verhindert 3.0 OTA angeboten zu bekommen?

  • Danke. Werde ich testen. Allerdings bilde ich mir ein, ich hätte meine Enrollment meine Einwilligung gegeben. Wenn du recht hättest und es wäre nur eine Optimierung bezüglich aktuellem Standort, dann müsste ja die Online-Zielsuche funktionieren, und das tut sie bei mir nicht. Die Sprachbedienung nutzt nur Navi-Daten. Connect und Connect plus sind bei mir aktiv. In der App ist alles aktiviert bis auf die Online-Sprachbedienung. Diese lässt sich aber nicht aktivieren. Wenn man speichert, kommt kein Fehler, aber wenn man wieder die Privatsphäre aufruft, ist der Punkt deaktiviert.


    Falls das aber morgen funktioniert, finde ich es komisch, dass man über Hilfe und Sprache im Auto gehen muss. Warum nicht alle Privatsphäre Einstellungen direkt beim Setup vom user, wo es bereits drei Einstellungen gibt.


    War bei mir auch so. Nachdem das Auto in Busruhe war und ich die Shop App wieder aufgerufen hatte, ging es. Ich glaube es braucht ein bisschen Geduld hier

    So, ich habe das mal getestet. Hat leider nicht funktioniert.


    siduenho Bei mir gibt es unter Hilfe keinen Punkt, wo ich die online Sprachbedienung optimieren kann. Nur Einträge, wo mir das System sagt, was ich machen kann.

    Ansonsten kann ich nur mein Auto neu verbinden wie du geschrieben hast. Aber ich warte jetzt mal meinen Werkstatttermin kommende Woche ab.


    Ich habe auch nochmal getestet, was geht und was nicht. Ich kann z.B. sagen, suche mir eine Ladesäule in der Nähe, aber nicht "Wertstoffhof Nürnberg Süd". Da sagt mir die nette Dame immer, dass die Onlineverbindung nicht geht. Da ich es aber über die Online-Zielsuche per Tastatureingabe finde, weiß ich, dass diese geht.

  • Nach Teilnahme an der "I want 3.0"-Aktion gestern Abend das Update auf 3.0 angeboten bekommen. Bei mäßigem LTE-Empfang Abends das Update gestartet.


    Heute früh dann folgende Meldung:

    System-Aktualisierung fehlgeschlagen


    retry

    Bitte versuchen Sie es später noch einmal.


    Heute Mittag den ID.3 nochmal kurz bewegt, beim erneuten Abstellen wurde mir das Update nicht mehr zum Start angeboten....Mir fehlt wohl eine Glaskugel um den Prozess komplett zu verstehen.

  • Danach probier mal dies:

    • Einsteigen
    • mind. 60 Sekunden warten
    • Start-Button drücken
    • mind. 60 Sekunden warten
    • Auto wieder ausschalten
    • Jetzt sollte dir das Update in der Abschiedsmeldung angeboten werden.
    • Anweisungen befolgen (z.B. Licht explizit ausschalten, Radio leise drehen)

    Danke, hat so nicht funktioniert, aber ein paar mal umparken später steht er nun ein paar Straßen weiter und arbeitet am Update...

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • stefanrogg Ohne Glaskugel: Das Auto braucht eine Busruhe - 15-20 Minuten verschlossen stehen lassen, den Schlüssel nicht in der Nähe. Danach wieder reinsetzen und starten (Fahren ist da gar nicht nötig). Wenn Du dann das Auto wieder zur Ruhe schickst, wird Dir das update neu angeboten.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • stefanrogg Ohne Glaskugel: Das Auto braucht eine Busruhe - 15-20 Minuten verschlossen stehen lassen, den Schlüssel nicht in der Nähe. Danach wieder reinsetzen und starten (Fahren ist da gar nicht nötig). Wenn Du dann das Auto wieder zur Ruhe schickst, wird Dir das update neu angeboten.

    Ist der LTE-Empfang während der Durchführung des Updates überhaupt relevant für dessen erfolgreiches abschließen? Irgendwas muss dem ID vergangene Nacht beim ersten Versuch ja nicht gepasst haben..

  • Kurze Frage: Den ersten Teil von 3.0 hatte ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag installiert. Bisher wurde mir jedoch Teil 2 noch nicht angeboten trotz ca. 300km fahrt dazwischen. Ist das schon bei jemanden so gewesen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!