ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich würde gerne Mal sehen wie AppleMusic im Infotainment auf der 3.0 aussieht . Hat das schon irgendeiner am laufen? Die Werks 3Nuller müssten es doch schon haben oder?

    Das kommt mWn erst mit 3.1

    Ist dann entsprechend im Shop herunterzuladen.

  • Im 3.0er Shop gibt es aktuell nur die "Spiele", "WeCharge" und "Travel ASSIST mit Schwarmdaten".

  • Im 3.0er Shop gibt es aktuell nur die "Spiele", "WeCharge" und "Travel ASSIST mit Schwarmdaten".

    schwarmdaten für diejenigen die die sensoren haben aber die funktion nicht? was kostet der spass denn?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • schwarmdaten für diejenigen die die sensoren haben aber die funktion nicht? was kostet der spass denn?

    Welcher Kundenkreis angesprochen wird kann ich nicht genau sagen, mein ID5 hat die Sensoren dafür.

    Kosten fallen in den ersten (3?) Jahren keine an.


    War verwundert das ich die Funktion separat aktivieren muss und es nicht "von Haus aus" aktiviert ist.

  • Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen ID.4 Pro abgeholt - mit SW 3.0 und "altem" Assi Plus Paket, also ohne Sensoren. Dennoch konnte ich im Shop die Schwarmdaten aktivieren (wie oben geschrieben für 3 Jahre kostenlos).


    Ist aus meiner Sicht auch schlüssig, da soweit hier zu verfolgen , die Sensoren nur für die Spurwechsel- und Parkfunktionen benötigt werden. Spurführung ist mit Kamera und Standardsensoren möglich und wird jetzt lediglich in bestimmten Situationen durch die Schwarmdaten unterstützt.


    Die Notwendigkeit zur separaten Aktivierung hängt vermutlich nur damit zusammen, dass sich VW die Einwilligung in die speziellen Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen abholen will.

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen ID.4 Pro abgeholt - mit SW 3.0 und "altem" Assi Plus Paket, also ohne Sensoren. Dennoch konnte ich im Shop die Schwarmdaten aktivieren (wie oben geschrieben für 3 Jahre kostenlos).


    Ist aus meiner Sicht auch schlüssig, da soweit hier zu verfolgen , die Sensoren nur für die Spurwechsel- und Parkfunktionen benötigt werden. Spurführung ist mit Kamera und Standardsensoren möglich und wird jetzt lediglich in bestimmten Situationen durch die Schwarmdaten unterstützt.


    Die Notwendigkeit zur separaten Aktivierung hängt vermutlich nur damit zusammen, dass sich VW die Einwilligung in die speziellen Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen abholen will.


    Ich habe nur das normale Assistenzpaket und separat noch den automatische Distanzregelung ACC "stop & go" mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Kann ich die Schwarmdaten dann auch im Shop aktivieren bzw. bringt mir das überhaupt was? 🙄

  • Ich habe nur das normale Assistenzpaket und separat noch den automatische Distanzregelung ACC "stop & go" mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Kann ich die Schwarmdaten dann auch im Shop aktivieren bzw. bringt mir das überhaupt was? 🙄

    Nach meinem Verständnis sind Schwarmdaten eine Erweiterung des Travel Assist und damit nur mit Pluspaket relevant. Für Details klicke mal auf den zu "Schwarmdaten" hinterlegten Link zum ID.Wiki.

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Nach meinem Verständnis sind Schwarmdaten eine Erweiterung des Travel Assist und damit nur mit Pluspaket relevant. Für Details klicke mal auf den zu "Schwarmdaten" hinterlegten Link zum ID.Wiki.

    Okay, ich war wohl auf dem Holzweg wegen der Aussage "... und altem Assi Plus Paket, also ohne Sensoren...". 🙈🤣

    Dachte das ist das Assistenzpaket gemeint. 🧐

  • VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • gelöscht

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Auch noch eine interessante Info vom ersten mit Update: Er hat bei sich in den letzten Tagen keinen Downloadbalken wie bei 2.3. gesehen und das Update wurde nach 3 min Fahrt angezeigt, in der kaum ein 6-8 Stunden dauerndes Update komplett gedownloadet worden sein kann.

    Vermutlich bekommt man den Downloadprozess also gar nicht mit.

  • Bildschirmfoto 2022-08-11 um 23.59.45.png


    Scheint anzulaufen mit dem 3er Update, ein FB Bericht mit Bildern.


    Grüße aus der Eifel.

    Das ist der gleiche wie #58….!

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Moin,

    der Teil 1 vom 3.0 Update ist bei ihm (im ID Drivers Club) durchgelaufen. Es sollen wohl allerhand Einstellungen weg gewesen sein, doch nach anlegen eines Hauptnutzers waren einige Einstellungen wieder vorhanden.

    Gemäß eines weiteren Posts von ihm.


    B282522D-6DEB-42F5-958B-65EA79656355.jpg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!