ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • VW sagt das die einen rechtlichen Hintergrund hat aber genaueres weiss ich leider nicht. Wenn sich der Fahrer mit dem entsprechenden Handy ins Auto setzt ist ja eigentlich klar wer im Auto sitzt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Muss man das zwingend bestätigen oder kann man auch losfahren und das Infotainment ignorieren?


    Im Zweifel schiebt man als Hersteller einfach was mit Datenschutz vor. Ist das Totschlagargument seit Jahren.

    Man will was nicht, hat aber auch keine Lust auf Argumente?! Dann geht es nicht wegen Datenschutz.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • In Deutschland wird es halt 150%ig gemacht. ||

  • Es dient dem Schutz deiner Informationen und Einstellungen. Wenn du die PIN nicht gespeichert hast (was ich ebenso wenig wie so gut wie alle gemacht haben) müsstest du die jedes Mal eingeben. Das OK ist der Rest des Entsperrvorgangs. Man kann sich darüber aufregen, man kann aber auch einfach drauf tippen, weil man dem Auto ohnehin einen Moment Zeit geben sollte, hoch zu fahren. Ist eben kein Käfer, sondern ein Computer auf Rädern, der bei jedem Start etliche Applikationen hochfahren muss.

  • Aber was wird vor wem geschützt wenn jeder einfach drauf tippen kann?

    Welche sensiblen Daten werden geschützt? Wie warm ich meinen Popo gerne beim Einsteigen beheize?

    Warum werde ich nicht einfach über meinen Schlüssel oder besser, über mein Telefon identifiziert?

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Beim Käfer musste man den Schlüssel ins Zündschloss stecken und drehen, hier muss man einmal auf OK drücken. 🤷‍♂️

    Hört sich irgendwie nicht kompliziert an.

    • Offizieller Beitrag

    Können wir hier bitte beim Thema bleiben?


    Die Diskussion zum Thema "OK" zur Profilauswahl gibt es schon an mehreren Stellen im Forum und darf dort gerne weitergeführt werden. Ich hoffe ihr verzeit, dass ich gerade nicht die Zeit habe, die Threads für euch raus zu suchen.

  • Es dient dem Schutz deiner Informationen und Einstellungen. Wenn du die PIN nicht gespeichert hast (was ich ebenso wenig wie so gut wie alle gemacht haben) müsstest du die jedes Mal eingeben. Das OK ist der Rest des Entsperrvorgangs. Man kann sich darüber aufregen, man kann aber auch einfach drauf tippen, weil man dem Auto ohnehin einen Moment Zeit geben sollte, hoch zu fahren. Ist eben kein Käfer, sondern ein Computer auf Rädern, der bei jedem Start etliche Applikationen hochfahren muss.

    Ich will aber ein Auto, das sofort funktioniert. Mein Handy muss auch nicht minutenlang hochfahren. Ein Auto hat einen Zweck, das ist die Mobilität.

  • Ich will aber ein Auto, das sofort funktioniert. Mein Handy muss auch nicht minutenlang hochfahren. Ein Auto hat einen Zweck, das ist die Mobilität.

    Richtig und das geht sofort ohne Hochfahren nur der restliche Schnickschnack muss hochfahren. Also ist doch alles in Ordnung

  • Ich will aber ein Auto, das sofort funktioniert. Mein Handy muss auch nicht minutenlang hochfahren. Ein Auto hat einen Zweck, das ist die Mobilität.

    Ich will, ich will, ich will.

    Hast du dich Mal selbst angehört?

    Immer diese egoistische Selbstverliebtheit.

    Alles muss auf Knopfdruck und sofort und nach jedem seiner Meinung.


    Es wird gute Gründe für die Bestätigungen geben, ist übrigens nicht ID exclusiv. Und fahren kannst du auch ohne dem.


    Wer die Segnungen der Technik möchte, muss damit leben. OK. In China nicht.

    Da wollen und werden sie (die Staatslenker) alles von dir wissen.

    Ich möchte das nicht und bin froh, nicht dort sein zu müssen!

    Da drücke ich gern einmal den OK Button!

  • Ich will aber ein Auto, das sofort funktioniert. Mein Handy muss auch nicht minutenlang hochfahren. Ein Auto hat einen Zweck, das ist die Mobilität.

    Mein Handy brauch ziemlich lange um hochzufahren - dann noch pin und Wischgeste .. echt oberlästig.

    Das OK auf dem Bildschirm stört mich null. Ich finde aber auch den penetranten Wunsch nach beleuchtetem Slider kontraproduktiv.


    Vielleicht bin ich einfach nicht "normal" ? <X

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Musst du dein Handy vor jeder Nutzung erst hochfahren? Meins ist immer an.

    Das Equivalent zum Entsperren des Handys habe ich beim Auto schon mit dem Schlüssel erledigt.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!