ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ach, mach dir nichts draus.

    So wie du vergessen hast dass du vor langer zeit mal diese Option deaktiviert hast, habe ich vergessen, dass man den EcoAssist nicht über das grafische Menü sondern nur über die Listenansicht einstellen kann - weil ich nur mit Listenansicht fahre ;)

  • Neben rezis kann auch ich jetzt Verbesserungen beim Verbrauch melden seit dem ich 2.4 drauf habe. Ich habe jetzt knapp 10 - 15% weniger Verbrauch auf meinen Standardstrecken.


    Da scheint VW bei Steuergerät 51 (Leistungselektronik für E-Maschine) noch ein bisschen was optimiert :thumbup:


    Info: Bei mir war das Update von 2.3 (ab Werk) zu 2.4

    Auch ich komme von 2.3 ab Werk.

    Auf meiner einzig reproduzierbaren Standardstrecke kann ich (allerdings nach nur wenigen Versuchen) beim gegebenen Streckenprofil und meiner Fahrweise keine signifikante Verbrauchsveränderung feststellen.

    Es geht hin & rück gesamt über ca. 125km Landstraße im Mittelgebirge mit einer Reihe Ortsdurchfahrten.

    Ich nutze ACC & TA wo möglich.

    Profile steht auf ECO, wobei klar ist, das für's eigentliche Fahren damit Comfort aktiv ist.

  • Hinweis von mir ich bin mit meinen Nachrüstungen ebenfalls beim Update 2.4 auf die Nase gefallen.

    Lenkrad Steuergerät und beide Türsteuergeräte (von 39x auf 59x) verhinderten das Update!

    Fazit für das 2.4 Update müssen zwingend alle Original verbauten Steuergeräte aktiv sein, warum auch immer.

    Zusätzlich verbaute wie 3C und 6C per Sicherung oder Stecker zum Steuergerät trennen und am Besten aus der Verbau Liste entfernen.

    Hier hat Rezis leider recht gehabt.


    Ich warte erstmal 3.0 ab und werde dann wieder alles aktivieren....

  • Ist es zwingend so, dass nach dem Update auf 2.4 die WeConnect App verschwindet? Mein Fahrzeug habe ich letzten Montag zum Freundlichen gebracht. Bekam nach 2 Tagen die Info, der Update Prozess würde immer an der gleichen Stelle abbrechen. Ticket in Wolfsburg wurde eröffnet, am Freitag wurde dann ein neues Steuergerät bewilligt, Montag eingebaut und dann lief auch das Update durch. Hab das Fahrzeug Dienstag abgeholt, die App war aber noch drauf.


    Nach dem OTA Update auf 2.3 wurde diese in einem Mini Update nachinstalliert.

  • Ist es zwingend so, dass nach dem Update auf 2.4 die WeConnect App verschwindet?

    Ja, aber eventuell hat es die Werkstatt das Update einfach schon draufgespielt. Müssen am Ende ja eh dafür sorgen dass das Bordbuch installiert ist, da haben sie das vielleicht auch einfach durchgeklickt.

  • Hilfe, ich könnte heulen. Freitag die Mail zu 3.0 OTA bekommen und eben zeigte er mir an, dass das Update da ist und 6-8 Stunden benötigt.

    Da ich aber nur an einem Zwischenziel war, habe ich alles in Ruhe gelassen. Es bestand nur die Möglichkeit "OK" zu drücken. Ich habe aber gar nichts gedrückt, da ich noch nach Hause wollte. Jetzt kommt keine Meldung mehr und das Update ist nirgends mehr zu sehen.


    Muss ich jetzt eine Woche warten, oder ist das Update für immer abgebrochen?

  • Muss ich jetzt eine Woche warten, oder ist das Update für immer abgebrochen?

    Ich würde das übliche ausprobieren: Auto in Busruhe gehen lassen, danach ins Auto einsteigen, zur sicherheit mit zündung aus ein wenig warten (1-2 min), dann erst die Zündung einschalten/Bremse treten, wieder warten und dann Zündung ausschalten um den Verabschiedungsbildschirm zu provozieren.

    (also was du eigentlich mit einer neuen Fahrt morgen machen würdest)

  • Das war vermutlich nur die Meldung, dass ein Update angekommen ist. Da sollte man bedenkenlos auf ok drücken können. Das Update wird doch dann erst im Abschiedsbildschirm vor Verlassen des Fahrzeuges scharf gemacht und gestartet.

    Ich frage nur, um sicher zu gehen, dass mir nicht das gleiche passiert.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • es gibt meines wissens mehrere meldungen:

    - ein popup, welches über die updatezeit informiert (und dass ein update da ist) - kann bedenkenlos bestätigt werden (da gabs mal ein foto bei fb glaube ich, ich meine das hatte ich auch schon mal hier reingestellt)

    - die wirkliche meldung im verabschiedungsbildschirm, da muss man dann ja mehrfach bestätigen und es ist offensichtlich dass jetzt das update dann losgehen wird (mit release notes und allem drum und dran)

  • Sollte beim nächsten Neustart wieder angezeigt werden. So war das bei den kleinen Updates auch. Nicht stressen lassen. Wird schon.

  • Es sieht so aus, als ob ich ein einzigartiges Problem mit dem SW-Update 2.4 habe.

    Ich habe 2.3 OTA erhalten.

    Am 01.08. war mein ID.3 in der Werkstatt wegen des SW-Updates 2.4.

    Aber nach dem Update zeigt das Auto im Menü immer noch 2.3/0910 an.

    Ok. Gleich Werkstatt gefragt wie ist so. Sie haben geantwortet, dass sie alles nach vorgegebenem Verfahren gemacht haben. Und das ist in Ordnung.

    Später habe ich den Importeur auf volkswagen.cz im Chat gefragt - wie ist das möglich. Sie sagten nach 2 Tagen in E-Mail, dass sie Händler kontaktiert haben und dass ich mich wieder den Händler wenden soll. Ich habe den Händler mehrmals direkt oder über die Rezeption angerufen. Direkt nimmt der Service-Berater nie das Telefon, über die Rezeption hat er nie zurückgerufen. Ok. Ich habe einen anderen Händler gefunden. Ein anderer Händler sagt, dass nach den VW-Protokollen alles in Ordnung ist und sie nichts mehr mit dem Auto machen können. Und wenn ich das Auto reklamieren will, muss ich zum ersten Händler gehen.

    War persönlich beim ersten Händler - "der Service-Berater arbeitet dort nicht mehr, aber die SW-Aktualisierung wurde gemäß dem vordefinierten Verfahren durchgeführt und das ist ok" Magischer Kreis...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!