Beiträge von ChrNol1986

    Ist es zwingend so, dass nach dem Update auf 2.4 die WeConnect App verschwindet? Mein Fahrzeug habe ich letzten Montag zum Freundlichen gebracht. Bekam nach 2 Tagen die Info, der Update Prozess würde immer an der gleichen Stelle abbrechen. Ticket in Wolfsburg wurde eröffnet, am Freitag wurde dann ein neues Steuergerät bewilligt, Montag eingebaut und dann lief auch das Update durch. Hab das Fahrzeug Dienstag abgeholt, die App war aber noch drauf.


    Nach dem OTA Update auf 2.3 wurde diese in einem Mini Update nachinstalliert.

    Donnerstag in der Früh war es bei mir soweit. Download von Teil 1 startete, 7 Wochen nach Zustimmung zum Update. Update wurde zügig geladen und beim verlassen des Fahrzeugs zur Arbeit gestartet. In der Mittagspause kurz gecheckt, ohne Probleme durchgelaufen. Kurze Testfahrt, alle Kamera basierten Assistentzsysteme liefen wieder. Nach Feierabend dann nach wenigen Kilometern das Menü zur Systeminformationen aufgerufen, Download von Teil 2 in going. Aufgrund zu niedriger SoC erst am anderen morgen vor Arbeitsbeginn gestartet, Mittags geprüft, Update konnte nicht gestartet werden. Mit zweitem Versuch ist es dann geglückt. Nach Fertigstellung wurde das kleine Update für We Charge wieder aufgebügelt und das Boardbuch aktualisiert. Insofern nahezu perfekt durchgelaufen. Mit dem Teil 2 des OTA Update scheint sich auch das Kartenmaterial aktualisiert zu haben, Datenstand nun 21.9.

    Heute Morgen bei meinem Händler bin ich geplatzt vor Wut. So heftig meinen Frust rausgelassen das die Mitarbeiter aus allen angrenzenden Büros kamen. mein Händler meinte nämlich zu mir, dass Update 2.3 sei meine Sache und nicht vom Händler. Das müsste ich selber durchführen. Ich war wenigstens so clever und habe die jeweiligen Schritte mit dem Handy fotografiert. Hatte nämlich gestern Nachmittag und dann spät Abend versucht bzw. auf installieren gedrückt und das Auto verlassen/verriegelt. Doch heute morgen dann erneut die Meldung.... konnte nicht durchgeführt werden. Das meinem Händler unter die Nase gehalten. Fehlerspeicher vom Auto ausgelesen und plötzlich gab es aus Wolfsburg die Freigabe an den Händler, das Update aufzuspielen. Später stellte sich heraus das alleine der Download 4 Stunden benötigen würde. Dann mehrere Pakete installieren. Für die unterschiedlichsten Steuergeräte. Das würde man heute nicht mehr schaffen. Somit hoffe ich auf morgen Früh das alles fertig ist und funktioniert.

    Aber versuchen einen Kunden als zu Doof dafür hinzustellen. Einfach Unfassbar.



    Ist immer einfach die Schuld beim Händler zu suchen. Haben sich in dem Fall sicher nicht gerade kooperativ gezeigt. Aber die Händler wissen es zum Teil auch nicht besser. Ich bin selbst bei der Terminvereinbarung zum Räderwechsel auf ein ausstehendes Update hingewiesen. Die Mitarbeiter vom Händler haben sich dann schlau gemacht, dass das aktuelle Update OTA durchgeführt werden soll. Haben in deinem Fall durch die Fehler am Steuergerät, die den erfolgreichen Abschluss des Updates verhindert haben, die Freigabe aus Wolfsburg zum aufspielen erhalten.Die Hotline meinte nach Ablauf der Update Wellen und der Nachzügler Welle soll es auch im Autohaus möglich werden.

    Also ich lade den Akku des ID.4 fast immer auf 100% auf, da ich jeden Tag mehr als 100Km damit fahre und mir die Restreichweite sonst zu klein wird.


    Die Restreichweiten sind nicht mit einem regelmäßigen Ladeplan abzubilden.

    Bei 100% ergeben sich ca. 370 - 440 Km

    Bei 80% ca. 300 - 350 Km


    Die Zahlen bei 80% passen so garnicht zu meiner regelmäßigen Nutzung.
    Ich ‚muss‘ so schon ungefähr 2 Mal die Woche laden.

    ich fahre täglich 220km (110km/ Weg) von und zur Arbeitsstelle, davon sind gute 80km Autobahn, 20km Landstraße und 10km innerorts. Lade aktuell auf 80% und habe nach den Fahrten immer noch 17-20% SoC. Im Winter lade ich zwischendurch auf 100% oder lade eben zu Hause und in der Firma bis auf 80%. Würde ohne Zwischenladung mit 80% SoC funktionieren, aber mit einem Rest SoC <10%.