ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Das hat siduenho schon erklärt. Die Werkstatt muss einfach das vollständige Update durchführen und dazu gehört auch jedes Steuergerät überprüfen und auf ihren Versionsstand prüfen. Das haben sie definitiv nicht gemacht.

  • Aber laut der Werkstatt bin ich ein dummer Kunde, der nichts mit OBD Eleven zu tun hat und es nicht als Beweis für ihr Fuckup verwenden kann. "Sie wissen besser, was zu tun ist".

  • War schon - "aber die Massnahme wurde bereits von einem anderen Workshop abgerechnet - gehen Sie bitte dorthin."

    Und was sagen bei andere Werkstatt ? oder bei VW? Doch Auto zeigt alles korrekt im Infotainment.

  • Wende dich an VW. Die können einsehen ob das Update ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Dann bekommt die Werkstatt auch auf die Finger.

  • Leider recht einfach. Da hat die Werkstatt nur das USB Update vom ICAS3 gemacht (danach sieht man 0912 im Infotainment). Der Rest (der per Diagnoseadapter und Routine läuft) wurde einfach nicht gemacht.


    Sprich: Update unvollständig.

    Fällt das VW nicht auf und verweigert dann die Bezahlung der Werkstatt?

  • Ohne stichhaltige Argumente werden sie nicht reagieren. Wurde bereits von volkswagen.cz im Sommer nach dem ersten Versuch gefragt - sie haben mich zur gleichen Werkstatt zurückgeschickt.

    Und im Sommer hatte ich gültige Argumente - Massnahme durchgeführt, aber Auto zeigt immer noch 0910. Jetzt... weiß ich nicht.

    Kann ich Screenshots von OBD Eleven bei VW oder in der Werkstatt anzeigen? Oder besser nicht?

    Ich kann auch zu einer anderen Werkstatt gehen und einfach nach einer Diagnose fragen - aber dann würde ich zahlen und niemand wird es mir später erstatten.

  • Ich denke nicht, das es verboten ist, mit OBD eleven die IDs auszulesen. Zwecks Argumentation.

    Solange du nichts codierst/veränderst. Wie willst du sonst bei Verweigerung der Wekstatt vorgehen?

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Ich würde ne Mail an die Kundenbetreuung schicken. Im VW Backend sieht man, dass das Auto nicht ordnungsgemäss auf Softwareverbund 5 gebracht wurde. Gibt so auch keine Freigabe für 3.0. Aber auch wenn Du nichts machst, bekommt die Werkstatt (irgendwann) von VW die Meldung, dass das Fahrzeug nochmal in die Werkstatt muss.

  • Es gibt keine Kundenbetreung-Mail by VW.CZ. Aber Ich habe die Werkstatt kontaktiert auch mit OBD eleven screenshots. Sie haben mich nicht sofort weggeschickt. Es besteht also immer noch die Hoffnung, das Problem direkt mit ihnen zu lösen.

  • Nach langer Diskussion mit der Werkstatt bin ich nächste Woche noch einmal mit 2.4 dran. Laut deren Aussage müssen sie, nach Rückfrage bei VW, das Update noch einmal durchführen. Es wird die selbe Zeit veranschlagt wie beim ersten Versuch.

    Nach dem ersten Versuch war bei mir in den Entwickleroptionen nur Softwareverbund 4 sichtbar.


    Parallel stand ich per Mail mit VW in Kontakt, da ich nie jemanden im Chat erreicht habe. Von dort kamen aber nur nichtssagende Worthülsen zurück, die sich dann auch mit penetranten Nachfragen nicht verändert haben...

  • Von dort kamen aber nur nichtssagende Worthülsen zurück, die sich dann auch mit penetranten Nachfragen nicht verändert haben...

    Das scheint System zu sein um die Kunden abzuwimmeln? Sie sind zweifellos zuckersüßnett, sowohl per Mail als auch im Telefonat, aber der Informationsgehalt ist nichts bis praktisch nix, zudem jedes Mal Textkonserven à la "wir freuen uns, dass Sie einen ID gekauft haben ...". So ist zumindest meine bisherige mehrfache Erfahrung bei Stellung von sachlichen und freundlichen Anfragen. Wie qualifiziert und motiviert die Mitarbeitenden sind, vermag ich nicht zu beurteilen.

  • Das scheint System zu sein um die Kunden abzuwimmeln? Sie sind zweifellos zuckersüßnett, sowohl per Mail als auch im Telefonat, aber der Informationsgehalt ist nichts bis praktisch nix, zudem jedes Mal Textkonserven à la "wir freuen uns, dass Sie einen ID gekauft haben ...". So ist zumindest meine bisherige mehrfache Erfahrung bei Stellung von sachlichen und freundlichen Anfragen. Wie qualifiziert und motiviert die Mitarbeitenden sind, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Sind das überhaupt VW-Mitarbeiter*Innen vielleicht ja nur ein Call-Center mit Externen als First-Level-Support. Ist doch fast überall so.

    Wirkliche Informationen werden die gar nicht haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!