Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ein bisschen OT aber ein schönes Beispiel für die Grenzen von Spracherkennung: Aus dem „sich teilenden Zug“ wird der „explodierende Zug“.


    Oberkotzau: Falsche Bombendrohung durch Übersetzungsfehler ausgelöst
    Ein 36-Jähriger will wissen, wo der Zug geteilt wird. Er lässt sein Handy übersetzen, das daraus einen „explodierenden Zug“ macht.
    www.sueddeutsche.de

  • also nicht jeder unter uns beschäftigt sich intensiv mit allem und ist „nerdig“ genug um hier durchzublicken und ist (ich spreche u.a. von mir) auch ein bisschen der Otto…


    morgen hole ich mein (MJ22) ID 3 max ab und werde heute nochmal den Händler erinnern dafür Sorge zu tragen das der höchstmögliche SW Stand installiert ist … 3.2.1?


    Und hoffe das ich keine „Software Probleme“ habe, sondern FREUDE am modernen Elektro Auto habe.

  • joernh
    Danke.

    Puuh ...

    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich

    a) eine private WB als Ladepunkt hinterlegen damit ich (Gelegentlich) eine Ladeplanung machen kann,

    werde dann aber nicht

    b) benachrichtigt, wenn das Fahrzeug den Ladevorgang beendet hat.


    Das ist natürlich eine eher unschöne Vermischung. Technisch ergibt so eine Abhängigkeit gar keinen Sinn und ist natürlich auch ein Nachteil, wenn sich mehrere Personen (z. B. in einem Mietshaus) eine WB teilen und man sich darauf verständigt hat den Ladeplatz immer so bald wie möglich freitzgeben wenns Auto geladen ist.

  • Das ist natürlich eine eher unschöne Vermischung. Technisch ergibt so eine Abhängigkeit gar keinen Sinn und ist natürlich auch ein Nachteil, wenn sich mehrere Personen (z. B. in einem Mietshaus) eine WB teilen und man sich darauf verständigt hat den Ladeplatz immer so bald wie möglich freitzgeben wenns Auto geladen ist.

    Da würde ich bei nutzen mit mehreren auch keinen Ladeort hinterlegen. Denn da gilt anstecken und wenn fertig wegfahren. Bei laden zu bestimmten Abfahrtzeiten wird sonst nur unnötig blockiert.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Kommt drauf an, wenn man weiß das man am späten Nachmittag mal der Letzte ist und morgens eine lange Strecke hat, könnte man durchaus auf 100% laden wollen ohne das die Karre die Nacht über randvoll da steht. So machen wir das jetzt auch schon manchmal. Aber bei dem Auto muss man auch nicht zwischen "Planen oder informiert werden" entscheiden.

  • Zitat

    also nicht jeder unter uns beschäftigt sich intensiv mit allem und ist „nerdig“ genug um hier durchzublicken und ist (ich spreche u.a. von mir) auch ein bisschen der Otto…

    Also ich würde mich dann eher als nerdig einordnen. Bin bei der Entwicklung von Steuergeräten für VW dabei. Wenn auch nicht mehr beim ID.

    Andererseits habe ich auch einen gewissen Frustrationslevel. Und wenn Funktionen nicht klappen, die ich aber eh nicht nutze, dann stört mich der Fehler natürlich auch nicht.


    Mein Akzeptanzlevel für das Begrüßungsmenü liegt bei 0 und deswegen stehe ich auch mit VW im Austausch. Bin gespannt ob meine angedachte Lösung funktioniert und ob ich wirklich das Gesetz mit § bekomme, was angeblich für dessen Einsatz verantwortlich ist. Andere mag das nicht weiter nerven.


    Es ist wie bei anderer Software. Die meisten nutzen maximal 5% der Features. Manche eben mehr. Und bei manchen gibt es eben Bugs in diesen 5%. Da habe ich bei Outlook gleich 2 die total nervig sind und ich immer <X könnte.


    Und so wird es für viele sein. Jeder hat sein anderen Punkte. Und klar, ich habe die Fensterbedienung jetzt noch nicht gehabt und werde am Sonntag mal schauen wie das klappt. Da kann ich beider Übergabe ja mal nach dem Trick fragen. Und ansonsten meine Meinung kund tun. Was am Ende ja auch nonsens ist, da der Übergabemensch ja nichts für kann und vor allem auch nicht ändern kann.


    Am Ende muss man dann unterscheiden zwischen einer eher bescheidenen Implementierung oder einer fehlerhaften. Und bei letzterem würde ich einfach das Thema Wandlung in den Ring werfen. Ich denke VW reagiert schon wenn die Kundschaft ihren Unmut so kund tut.


    Und selbst bei Implementierungen gibt es noch Leute die eine Lösung super finden und andere total miserabel. Die Touchtasten im Lenkrad sind ja wohl auch so ein Ding. Manche lieben die und andere hassen die. AM Ende kannst du es nie allen recht machen. Nur möglichst vielen.


    Wobei, zum Begrüßungsmenü habe ich im Forum noch keinen gefunden der das gut findet ;(

  • Der Begrüßúngsbildschirm triggert doppelt, einerseits, macht das soweit mir bekannt, kein anderer Hersteller, andererseits denkt man VW hat Profile im Griff, aber Pustekuchen...

  • Der Begrüßúngsbildschirm triggert doppelt, einerseits, macht das soweit mir bekannt, kein anderer Hersteller, andererseits denkt man VW hat Profile im Griff, aber Pustekuchen...

    Nicht mal VW macht das konsequent. In den Verbrennern gibt es diese Bestätigungspflicht nicht. Hatte erst vor wenigen Wochen wieder einen neuen Golf GTE (aber noch das Vorfacelift) gefahren. Da ist der Auswahlscreen nach ein paar Sekunden allein verschwunden.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • wie jetzt… ein Begrüßungsbildschirm?


    den hat doch JEDER Hersteller?

    Bei Ford Puma kommt im Cockpit sogar ein … wär hätte es gedacht… ein Puma … eine Animation


    Welcher Hersteller hat denn keine Begrüßung - wo nicht mit Tamtam die eigene Marke nochmals beworben wird (nur für den Fall das man vergessen hat in welchem Hersteller man sitzt).

  • Ich dachte es geht um die Bestätigung des Profils für die datenschutzrechtliche Einwilligung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!