Quelle? Verstehe nicht, wo ihr immer die Hoffnung hernehmt. Für 3.X kommen nur noch Bugfixes. Das Ding ist fertig entwickelt und jeder der die Batterievorkonditionierung will, muss sich ein neues Auto bestellen. Ganz einfach.
godra Hier könnte man genauso fragen: Wo ist die Quelle, dass 3.x "fertig" ist?
Es gibt einen Softwarestrang 3.x und 4.x (wie dann irgendwann mal auch höhere). Jeder Strang kann (nahezu) unabhängig voneinander weiterentwickelt werden, solange der Kernel derselbe ist (was man bei der MEB bzw. MEB+ Plattform unterstellen kann. Erst mit dem Wechsel auf die lange angekündigte SSP Plattform (wird dann von E3 Architektur 2.0 "angetrieben") werden die Karten ganz neu gemischt!. Für die Marke VW redet man hier aktuell aber von der E3 Architektur 1.1.
3.x kann noch sehr lange sowohl "Qualitätsverbesserungen" (Performance, Bugfix usw.) wie auch "Featureupdates" erhalten. Dagegen spricht nichts - ganz im Gegenteil, da es die markenübergreifende Plattform ist und auch noch Fahrzeuge vom Band rollen bzw. vorgestellt werden.
Ich kenne die aktuelle Roadmap der Softwareentwickler von CARIAD nur aus den (halb)öffentlichen Publikationen interpretieren, aber wie in dieser Quelle kurz skizziert, geht es noch durchaus weiter mit "unserer" MEB-Plattform-Software (E3 Architektur 1.1) bis mindestens 2026 und auch wenn von Zeit zu Zeit die "Strategien" und "Entscheider" bei VW (Konzern und Marke) wechseln, ist mir nicht bekannt, dass man von dem Thema SSP abgerückt ist (mal abgesehen von dem Zeitpunkt der "Verfügbarkeit" - hier geht man ja nun nicht mehr vor 2028 davon aus) - als Überbrückung wurde MEB+ (Quelle: AMS) dazwischen geschoben, die dann natürlich wahrscheinlich auch mit den neueren Softwaregenerationen (auf Architektur 1.1) ausstattet wird (vllt. 6.x - aber hier komplette Spekulation!). Die für MEB+ angekündigten Fahrzeuge sind aber noch nicht wirklich terminiert (ID.1, ID.2All, neuer ID.Golf, ID.Touran [oder wie auch immer sie heißen mögen - da geistern ja auch Namen durch den Raum]) von daher geht es also aktuell munter auf der "klassischen" MEB-Plattform (und damit E3 Architektur 1.1) weiter!
Fazit für mich: Es ist mit nichts gesagt, dass v3.x (auf E3 Architektur 1.1) fertig programmiert ist - es ist Spekulation was noch kommt. Es ist nur eben so, dass hier nix "in Stein" gemeisselt ist. Wir wissen nur, dass die Bestandsfahrzeuge NICHT auf 4.x+ wechseln werden.
Persönliche Anmerkung:
v3.2 und die schon angekündigte v3.5 für die Bestandsfahrzeuge ermöglichen schon sehr viel und die Ansprüche in diesem Thread sind schon "erstaunlich". Was fehlt Euch denn wirklich "objektiv und substanziell" außer "Wäre doch toll, wenn es immer höher, schneller, weiter" ginge und "Ich habe das zwar alles einmal mit Autokauf bezahlt, aber es sollen bitteschön auch mittelfristig viele hippe Features auf sich nicht ändernder Hardware" kostenfrei per OTA auf mein Auto kommen". In welchem Universum gibt es das denn?
Auch bei dem viel zitierten Pionier der Auto-OTA-Softwareentwicklung Tesla (die da auch viel Lehrgeld gezahlt haben!) ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt und auch hier gibt es Hardware-Releasewechsel (Zentraleinheit) die Softwarefeatures ermöglichen oder auch nicht ... bei Tesla wird im Kundensupport (ist der überhaupt real vorhanden?) nach Durchsicht in diversen Foren auch das Thema "Kunde" und "Service" nicht wirklich groß geschrieben.
Also: Ja, VW ist hier kein "role model" oder "Masterpiece" für die Elektromobilität - aber (wir Deutschen haben ja einen Hang zum theatralischen und Endzeitstimmungsrhetorik ... scheint sich bei uns gut zu verkaufen ;-)) es ist nun auch nicht so, dass man hier Autos von VW bekommt, die das Ende des Abendlandes sind (liest sich hier im Form manchmal so).
Für meinen Teil habe ich einen ID.4 der hervorragend im Alltag und auf der Langstrecke funktioniert. Meine "Komforteinbußen" (Realität vs. Wunschkonzert) sind da echt marginal und wenn ich noch EINEN Wunsch hätte, dann wäre es tatsächlich die Vorkonditionierung der Batterie (gerade bei Fz mit eingebautem Wärmetauscher).
Beste Grüße, Sebastian