Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • C3E , wenn du die überlagerten Verkehrszeichen anklickst erscheinen sie untereinander, zumindest für eine Zeit. Verstehe auch nicht warum das so sein muss.

    Das ist doch seit 2.4 so, zumindest bei mir. Bin jetzt auch nicht der grösste Fan davon zumal ja die Informationen am Rand so gar nicht braucht von der Karte da könnte ruhig ein Symbol drüber sein

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Auf den Trick mit dem Klick bin ich noch nicht gekommen, werde ich probieren. Ist m. E. aber auch eher ein Bug als ein Feature. Ist das beim 12"Display auch so?

  • cabledragon Habe deinen Ansatz gerade mal durchgespielt, hat bei mir leider nicht geklappt. Warte allerdings erst seit 4 Tagen auf Teil 2.

    Also 4 Tage ist nun wirklich noch nicht lange und schade dass es dann doch nicht das "Zwischenwarten" bei der Nutzerwahl ist. Tröste dich, ich habe 9 Tage gewartet und hatte eigentlich nicht mehr daran geglaubt.

  • Also 4 Tage ist nun wirklich noch nicht lange und schade dass es dann doch nicht das "Zwischenwarten" bei der Nutzerwahl ist. Tröste dich, ich habe 9 Tage gewartet und hatte eigentlich nicht mehr daran geglaubt.

    Ja das stimmt, 4 Tage sind kein Thema zumal ja 7 oder mehr im offiziellen ID-Kommuniqué genannt werden. Seltsam ist es gleichwohl, weil gefühlt 80% direkt den Teil 2 hinterhergeschickt bekommen & die Installation Teil 1 & die Aktivierung Hauptnutzer quasi ohne jegliche Probleme von statten gegangen sind bei mir.


    Trotzdem habe ich das Gefühl, das irgendwas mit der App am iPhone nicht 100% rund läuft, ich kann zwar den Standort sehen, aber keine Daten wie Fenster, Türen, usw. Nur oben links das Vorhängeschloss. Desweiteren sind bei mir in den letzten Tagen nie die ❄️ Schneeflocken bei der Fahrzeugansicht sichtbar gewesen. Und ja, es ist alles aktiviert & sämtliche Standortdaten werden geteilt.


    Ich schiebe es aktuell noch auf den fehlenden Teil 2.

  • Also 4 Tage ist nun wirklich noch nicht lange und schade dass es dann doch nicht das "Zwischenwarten" bei der Nutzerwahl ist. Tröste dich, ich habe 9 Tage gewartet und hatte eigentlich nicht mehr daran geglaubt.

    VW gibt an das es zwischen einer und mehreren Wochen geht bis der Teil 2 kommt, sagt aber auch unter der Hand das der Download von Teil 2 im Anschluss an die Installation von Teil 1 startet und ca. 15 Minuten braucht wenn der Empfang gut ist. Kann ich selbst so bestätigen denn bei mir war es so -> Hab dazu Videos auf Youtube gestellt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Trotzdem habe ich das Gefühl, das irgendwas mit der App am iPhone nicht 100% rund läuft, ich kann zwar den Standort sehen, aber keine Daten wie Fenster, Türen, usw. Nur oben links das Vorhängeschloss. Desweiteren sind bei mir in den letzten Tagen nie die ❄️ Schneeflocken bei der Fahrzeugansicht sichtbar gewesen. Und ja, es ist alles aktiviert & sämtliche Standortdaten werden geteilt.


    Ich schiebe es aktuell noch auf den fehlenden Teil 2.

    Die Status zu Fenster und Türen waren bei mir bereits nach Teil 1 in der App sichtbar. Das hängt aus meiner Sicht nicht an Teil 2. Der Teil 2 ist wohl wirklich nur eine ICAS3 Erweiterung um weitere Sprachen für die Spracherkennung.


    Du hast aber nach Fenster / Türen öffnen ein bisschen gewartet (schätze mal zwei Minuten)? Das ist ja keine real time Anzeige in der App.


    Mit Schneeflocken meinst du die „Weihnachtsanimation“? Die wurde zum Glück nur für Android implementiert. Die iOS Entwickler haben wohl erkannt, dass so etwas nicht in eine App gehört. Hängt aber nicht mit dem Softwarestand des Fahrzeuges zusammen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • VW gibt an das es zwischen einer und mehreren Wochen geht bis der Teil 2 kommt, sagt aber auch unter der Hand das der Download von Teil 2 im Anschluss an die Installation von Teil 1 startet und ca. 15 Minuten braucht wenn der Empfang gut ist. Kann ich selbst so bestätigen denn bei mir war es so -> Hab dazu Videos auf Youtube gestellt.

    elektrologisch also wenn das unter der Hand so kommuniziert wurde, dann bin ich in der Tat selbst schuld, das Teil 2 nicht direkt hinterher geladen wurde bei mir, weil ich bereits nach bestenfalls 10 Minuten nach Abschluss der Installation Teil 1 zum Einrichten am Auto war. Das würde die Installationsroutine erklären & es wäre dann für zukünftige 3.0 Betatester ohne bislang erfolgte Installation echt sinnvoll, die vollen 8 Stunden abzuwarten, auch wenn der Wagen lange keine rot leuchtenden Warnanzeigen aufweist.

    Meine Ungeduld nach 6Std.25min bei OUE5_55 hatte aber keine Auswirkungen auf den Installationsprozess Teil 1, auch kamen die beiden kleinen OTAs bezgl. Shop & Bordbuch direkt an nach Abschluss. Nur halt kein Teil 2.;-)

  • elektrologisch also wenn das unter der Hand so kommuniziert wurde, dann bin ich in der Tat selbst schuld, das Teil 2 nicht direkt hinterher geladen wurde bei mir, weil ich bereits nach bestenfalls 10 Minuten nach Abschluss der Installation Teil 1 zum Einrichten am Auto war. Das würde die Installationsroutine erklären & es wäre dann für zukünftige 3.0 Betatester ohne bislang erfolgte Installation echt sinnvoll, die vollen 8 Stunden abzuwarten, auch wenn der Wagen lange keine rot leuchtenden Warnanzeigen aufweist.

    Meine Ungeduld nach 6Std.25min bei OUE5_55 hatte aber keine Auswirkungen auf den Installationsprozess Teil 1, auch kamen die beiden kleinen OTAs bezgl. Shop & Bordbuch direkt an nach Abschluss. Nur halt kein Teil 2.;-)

    Selbst wenn der Download nicht gestartet wurde sollte das später nachgeholt werden laut den Informationen die ich habe. Meiner war sicherlich vor 6 Stunden fertig und danach habe ich mich ins Auto gesetzt und dann alles eingerichtet mit Privatsphäre im Portal und Nutzer und S-PIN, Fahrzeugservice und WeCharge u.s.w. danach habe ich das Auto abgestellt und am nächsten Morgen gesehen das Teil 2 bereits heruntergeladen war nach ein paar Minuten im Fahrzeug wo ich ein Video gemacht habe.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Du hast aber nach Fenster / Türen öffnen ein bisschen gewartet (schätze mal zwei Minuten)? Das ist ja keine real time Anzeige in der App.


    Mit Schneeflocken meinst du die „Weihnachtsanimation“? Die wurde zum Glück nur für Android implementiert. Die iOS Entwickler haben wohl erkannt, dass so etwas nicht in eine App gehört. Hängt aber nicht mit dem Softwarestand des Fahrzeuges zusammen.

    ach witzig, dachte die Weihnachtsanimation wäre auch bei iOS implementiert worden.😅

    MFV sieht das bei dir auch so aus in der App oder kannst du dauerhaft den Status der Fenster/Türen sehen? Sieht aktuell bei mir so aus…

    Mal zum Vergleich der Passat GTE meiner Frau…der kann das schon seit Jahren.

  • sieht das bei dir auch so aus in der App oder kannst du dauerhaft den Status der Fenster/Türen sehen? Sieht aktuell bei mir so aus…

    Wenn nichts offen ist, ja.

    Sobald Tür oder Fenster offen ist, wechselt die Fahrzeugdarstellung in eine Art Draufsicht und markiert die offene Tür / Fenster rot.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Selbst wenn der Download nicht gestartet wurde sollte das später nachgeholt werden laut den Informationen die ich habe. Meiner war sicherlich vor 6 Stunden fertig und danach habe ich mich ins Auto gesetzt und dann alles eingerichtet mit Privatsphäre im Portal und Nutzer und S-PIN, Fahrzeugservice und WeCharge u.s.w. danach habe ich das Auto abgestellt und am nächsten Morgen gesehen das Teil 2 bereits heruntergeladen war nach ein paar Minuten im Fahrzeug wo ich ein Video gemacht habe.

    elektrologisch habe ich alles genauso gemacht wie du (bis auf das Video-Kompliment dafür.😉)

    Am Empfang kann’s eigentlich auch nicht gelegen haben. Naja mal abwarten, wann der Download Teil 2 angestoßen wird.

    Oder hast du nähere Informationen (bzw. bessere Quellen), wann das erfolgen wird, wenn es nicht initial nach Installation Teil 1 heruntergeladen wurde?


    Wenn nichts offen ist, ja.

    Sobald Tür oder Fenster offen ist, wechselt die Fahrzeugdarstellung in eine Art Draufsicht und markiert die offene Tür / Fenster rot.

    Danke für deine Erläuterung. Habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Durch die normale WeConnect-App bei unserem ungeliebten Hybrid ist man recht verwöhnt, was die Zustandsanzeige angeht (siehe meine Bilder vorher).

    Gerade mal beim ID durchgetestet

    Einmal editiert, zuletzt von Jooohansen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jooohansen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • evtl. über den Webshop im Internet bestellen. Ist komfortabler und hat bei mir geholfen. Über Nacht waren die Einkäufe dann im Auto hinterlegt.

  • ach witzig, dachte die Weihnachtsanimation wäre auch bei iOS implementiert worden.😅

    MFV sieht das bei dir auch so aus in der App oder kannst du dauerhaft den Status der Fenster/Türen sehen? Sieht aktuell bei mir so aus…

    Mal zum Vergleich der Passat GTE meiner Frau…der kann das schon seit Jahren.

    Eigentlich schade, dass die We Connect ID. App so limitiert ist - hier sieht man ja was eigentlich möglich wäre am Beispiel des Passats…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!