Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Danke für die Aufklärung, wofür steht denn "COC"?

    Certificate of Conformance, a document delivered with the car that show the production date, and from inference the day the car was first started, but a number of vehicles were stored missing components for a time (and maybe not started) so this may not be valid in all cases, we don’t know when the CoC was produced for these vehicles.

  • Es ist ja auch noch schlechter als bisher gedacht, oder wieso denkst du, schreiben sie erst bei der 2. internationalen Welle den Hinweis, dass man 90 Sekunden im Auto sitzen muss und nichts berühren oder Zündung starten darf, damit der "Aktualisierung Verfügbar" Button später sichtbar ist, ich gehe stark davon aus, dass das selbe auch für den Downloadprozess gilt....

    Da steht, dass man das ausprobieren soll, falls es vorher nicht klappt. Nicht, dass das immer so ist. Und auch nicht, dass man nur so den Download triggert.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Da steht, dass man das ausprobieren soll, falls es vorher nicht klappt. Nicht, dass das immer so ist. Und auch nicht, dass man nur so den Download triggert.

    Es gibt Leute die nehmen sich Zeit, wenn sie in das Auto einsteigen, es gibt Leute die steigen ein und fahren los. Die Leute die einsteigen und sofort los fahren, sollen diese Routine dann ausprobieren, damit man sicher ist, dass man sich genug Zeit(30 Sekunden reichen vermutlich auch) genommen hat.

    Fakt ist zu schneller Start, schießt die Prozesse ab. Bin während meines Urlaubes lange mit dem gedownloadeten Teil 2 rumgefahren, und hatte häufig genug Start/Stop Momente, wo ich ausprobieren konnte, wann und wann nicht der Button auftaucht.

    Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass dort steht, dass man nur so den Download triggert, ich habe gesagt, dass ich stark davon aus gehe... ^^

  • Ich wollte ja nicht mehr schauen aber hab es nochmal getan.


    Wenn man unter System Aktualisierungen schaut und da ganz oft hin und her drückt ist irgendwann kurz der Download Balken zu sehen wenn er am herunterladen ist. Klappt nicht immer beim drücke

  • Sieht man nur indem man ein SloMo-Video aufzeichnet und langsam abspielt?


    Das verhält sich damit genauso wie der Download des 2.3 Update wenn bereits die 0910er Version der MMI-Software installiert war.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich wollte ja nicht mehr schauen aber hab es nochmal getan.


    Wenn man unter System Aktualisierungen schaut und da ganz oft hin und her drückt ist irgendwann kurz der Download Balken zu sehen wenn er am herunterladen ist. Klappt nicht immer beim drücke

    Was meinen Sie mit ... von hinten nach vorne nach hinten nach vorne?

    wiederholt drücken ?

    ID.3 Pro Power

  • Teil2 wurde ebenfalls problemlos installiert. Läuft! 👍

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Was meinen Sie mit ... von hinten nach vorne nach hinten nach vorne?

    wiederholt drücken ?

    Ich bin ins Menü Systemaktualisierungen, rechts gibt es die Möglichkeiten zwischen Radio, Andere und System zu wählen. Ich hatte abwechselnd zwischen diesen herumgedrückt irgendwann sah ich kurz den Updatebalken, klappt nicht immer und sofort.

    Der Komplette Download hochgerechnet hat 2 Stunden 10 Minuten gedauert, bei 4 Balken Signal. Ich bin nicht herumgefahren kurz auf D dann auf N gelassen hat wohl gereicht um es zu starten.

    Aufgenommen hab ich das Video mit 30fps ohne Slomo.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Ich bin ins Menü Systemaktualisierungen, rechts gibt es die Möglichkeiten zwischen Radio, Andere und System zu wählen. Ich hatte abwechselnd zwischen diesen herumgedrückt irgendwann sah ich kurz den Updatebalken, klappt nicht immer und sofort.

    Der Komplette Download hochgerechnet hat 2 Stunden 10 Minuten gedauert, bei 4 Balken Signal. Ich bin nicht herumgefahren kurz auf D dann auf N gelassen hat wohl gereicht um es zu starten.

    Aufgenommen hab ich das Video mit 30fps ohne Slomo.

    Danke Dir. Konnte das bei mir tatsächlich auch reproduzieren. Wie ist der Status bei Dir jetzt?

    Bildschirm­foto 2022-12-21 um 20.00.36.jpg

  • Bei mir fertig mit download ich bin am installieren, heute Nacht um 3 Uhr ist es wohl dann Installiert.


    Wenn ich deinen Screenshot anschaue tippe ich mal so auf eine Stunde bis 90 Minuten bis dein Download fertig ist. Vielleicht läd er ja bei dir auch schneller.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Der steht aber einfach ausgeschaltet in der Tiefgarage mit 2 Balken 4G Empfang. Läd es trotzdem weiter?

  • Das wild bei Systemaktualisierung rumdrücken wie weiter oben beschrieben, hat dazu geführt, dass mir das 3.0.X angeboten wurde und das, obwohl ich kürzlich erst ein Werksreset durchgeführt hatte.

    Jetzt den Wagen so hingestellt, dass der Abschlepper morgen hinkönnte.

  • Ich wollte ja nicht mehr schauen aber hab es nochmal getan.


    Wenn man unter System Aktualisierungen schaut und da ganz oft hin und her drückt ist irgendwann kurz der Download Balken zu sehen wenn er am herunterladen ist. Klappt nicht immer beim drücke

    :D :D :D Das erinnert so Hardcore an die Computerspiele aus den 80s bei denen man immerzu die Pfeiletasten hin und her drücken oder den Joystick nudeln musste um schnell zu laufen, hoch zu springen usw.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Passt zur VW Software - die scheint auch in den 80s hängengeblieben zu sein :D :D :D SCNR


    … aber vielen Dank für den Tipp … werde das morgen gleich mal machen, denn außer die Mail vom letzten Freitag ist bei mir nix passiert obwohl die Karre jeden Tag bewegt wurde.

  • Wenn ich das hier so verfolge, bleib ich lieber noch weiter an der Außenlinie ... mit reicht es, wenn ich 2.4 und 3.0 im nächsten Frühjahr ganz relaxt installieren kann, ohne an die Zufahrt für einen Abschlepper denken zu müssen .... ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!