Das Update 3.0 ist nach 6,5h problemlos durchgelaufen. Ein paar Fehlermeldungen beim einsteigen, die aber sofort verschwunden sind. Da hat VW offensichtlich gute Arbeit geleistet in der Optimierung
Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich versuche morgen mein Glück!
-
Das "Systemupdate" wurde mir heute als bereit zur Installation angezeigt. Ich war aber unterwegs und konnte es nicht starten.
Als ich 2 Stunden später zu Hause war, wurde das Update nicht mehr angezeigt, es war verschwunden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Update-Bereitschaft aktiv wieder herzustellen oder muß man warten, bis es irgendwann wieder angezeigt wird - z.B. nach einer Woche, wenn wieder "Update-Tag" für das Fahrzeug ist?
-
-
Gibt es eine Möglichkeit, die Update-Bereitschaft aktiv wieder herzustellen oder muß man warten, bis es irgendwann wieder angezeigt wird - z.B. nach einer Woche, wenn wieder "Update-Tag" für das Fahrzeug ist?
Ich meine, es war so:
Abschließen, 15 Min. warten mit Schlüssel außer Reichweite/nicht bewegen (Busruhe).
Öffnen, einsteigen, Bremse nicht treten und erst mal 60 Sekunden warten.
Mobilfunkempfang sollte vorhanden sein.
Dann müsste es wieder auftauchen...
Guck mal hier.
-
Gibt es eine Möglichkeit, die Update-Bereitschaft aktiv wieder herzustellen oder muß man warten, bis es irgendwann wieder angezeigt wird - z.B. nach einer Woche, wenn wieder "Update-Tag" für das Fahrzeug ist?
Wurde von VW offiziell adressiert:
Zitat5. In case you receive the notification “Software update available” in the infotainment system but the installation button does not appear, please check again if all previous tips have been considered. If so, you can trigger the installation button to appear by following these steps:
• Leave and lock the car for at least 15 minutes with the keys out of the car's reach. Then go back to the car.
• After entering the car, do not press the brake pedal. Instead, please wait at least 90 seconds before turning on the ignition using the ignition button behind the steering wheel.
• Then wait again for at least 90 seconds before turning off the ignition.
• You should now find the "update available" button in the exit panel.
-
-
Bei mir kein Update bisher nur
Navi Datenbank 22.12 dafür jetzt.
-
Ich meine, es war so:
Abschließen, 15 Min. warten mit Schlüssel außer Reichweite/nicht bewegen (Busruhe).
Öffnen, einsteigen, Bremse nicht treten und erst mal 60 Sekunden warten.
Mobilfunkempfang sollte vorhanden sein.
Dann müsste es wieder auftauchen...
Guck mal hier.
Vielen Dank.
Es hat so funktioniert. Allerdings noch nicht beim ersten Mal. Ich habe nach der beschriebenen Prozedur noch 2, 3 mal die Zündung am Zündungsknopf ein- und wieder ausgeschaltet. Dann wurde das Update wieder angezeigt und ich konnte es starten.
-
We
Hello. Now again please clarify up-to-date:
Do the Id's still check for the update on a certain day (depending on the vehicle)?
Is it possible to find out the day somewhere or according to which criterion is it based?
I think that several users would have liked to answer these questions.
Thank you
You might be able to get an idea by looking at the certificate of conformity delivered with the car, that contains a production date, maybe that day or the day before?
-
Maybe... Nobody really knows but
my ID 3 production date is week 37 day 2 Tuesday, 08. September 2020
Update to 2.1. Tuesday 23.03.2021 (cardealer)
Update from 2.1 to 2.3 was on Tuesday 07.09.2021 (OTA)
I have received Update Mail but still no Update i think i must wait until Tuesday. I will report as soon i have it.
-
Produktion laut CoC: Donnerstag
Updatetag 2.1 -> 2.3: Samstag
kein Update auf 3.0 gestern (Samstag) trotz 3.0 OTA Mail
production according to CoC: Thursday
update 2.1 -> 2.3: Saturday
no update to 3.0 yesterday (Saturday) despite 3.0 OTA mail
-
404 - Artikel ist zurück gezogen worden?
Oh, dabei war der Artikel extrem interessant und ich hatte mich schon gewundert (wobei eigentlich auch nicht, man müsste ja draufklicken und viel Text lesen...), dass das hier quasi keine Reaktionen ausgelöst hat.
Aus dem Gedächtnis: Der Autor bei MobiFlip hat von einem Gespräch mit Cariad berichtet, dabei wurde die Entwicklungsstrategie mit ihren konkreten Auswirkungen auf das Infotainment aufgezeigt. Die aktuelle Infotainment-Generation mit der ID-Software wird als Softwareevolutionsstufe 1.1 bezeichnet, das irgendwann dann wahrscheinlich mit der neuen SSP-Plattform kommende VW OS als 2.0. Bekanntlich wurde die SSP-Hardwareplattform um mehrere Jahre verschoben, bei der Software wird es einen Zwischenschritt genannt 1.2 geben. Dieses System für das Infotainment wird auf Android Automotiv basieren (nicht mit Android Auto verwechseln!) und eventuell schon in 2023 bei den Premium-Marken des VW-Konzerns ausgerollt und in der Folge dann auch auf den Volumen-Modellen der MEB-Plattform. Dafür ist eine Anpassung der Infotainment-Hardware nötig, es werde aktuell mit Chip-Zulieferern verhandelt. Betont wurde auch, dass dieser Schritt irgendwann noch vor der Umstellung auf MEB+ (die was die PKW-Hardware angeht weiterentwickelte MEB-Plattform - wiederum nicht zu verwechseln mit dem kommenden Facelift) kommen wird.
Eine Detailausführung zu Android Automotiv bevor das Geschrei losgeht: Es ist ähnlich wie bei Android auf dem Handy - das Betriebssystem selber ist OpenSource. Auch wenn Google einer der Hauptentwickler ist, gibt es viele Beitragende und der Quellcode ist frei erhältlich. Kosten- und Lizenzpflichtig sind die Google-Apps (von der Cloudanbindung zur Kalendersynchronisation über den Playstore bis hin zu Google Maps). Laut dem Artikel hat VW sich dafür entschieden, auf Android Automotive ohne die Google-Services zu setzen, so wolle man z.B. den eigenen Appstore weiterentwickeln statt den Google-Playstore zu verwenden. All das was man für 1.2 entwickelt, sei kein zusätzlicher Aufwand für diesen Zwischenschritt, die Entwicklung für VW OS (also 2.0) werde viele Komponenten aus 1.2 weiterverwenden.
Wenn man sich jetzt noch daran erinnert, dass Rezis hier mal geschrieben hat, dass er nach seinem Kenntnisstand davon ausgehe, dass die kommenden Softwareversionen nach ID Software 3.X nicht mehr auf der aktuellen Infotainment-Hardware laufen können, ergibt sich eigentlich ein stimmiges Bild.
Möglicherweise war das Gespräch von MobiFlip kein autorisiertes Interview und musste zurückgezogen werden - es enthielt ja in der Tat viele Details.
EDIT - Ergänzung:Was ist neu an den Informationen dieses Artikels: Das Android Automotive die Basis für 1.2 für die Premiummarken Audi und Porsche ab 2023 werden sollte, war bereits in 2021 kommuniziert worden. ( https://www.mobiflip.de/shortn…wagen-android-automotive/ - Artikel von 7/2021) Da war allerdings noch der Stand, dass 1.1 und 1.2 eine Weile parallel gepflegt werden sollen, bis alle Marken auf 2.0 migrieren. Neu ist, dass 1.2 auch auf die MEB-Modelle von Skoda und VW kommen wird und das noch vor MEB+ bzw. MEBevo - allerdings nach den Premiummarken.
Ich bin mir nicht sicher, ob das auch bedeutet, dass die geplante Architektur für 2.0 geändert wurde. Eigentlich sollte VW OS eine Eigenentwicklung auf Linux-Basis sein und nicht Android Automotive (was selbst wiederum auf dem Linux-Kernel läuft). Gute Frage, ob man die Ankündigung, man werde die Entwicklungsarbeit für Apps von 1.2 auf 2.0 weiternutzen auch bedeutet, dass 2.0 ebenfalls Android Auto enthalten wird.
-
In den Kommentaren des Artikels äußerte sich jemand grob so „Ich weiß nicht, mit wem meiner Cariad-Kollegen du gesprochen hast, aber die Software für Premium 1.2 kommt nicht für die Volumen-Modelle.“
Vielleicht wurde der Artikel also wegen Fehlinformationen zurückgezogen? Wobei man dann ja eher ein Update im Artikel erwarten könnte.
-
Oh, das ist natürlich sehr interessant. Vielleicht war es aber auch ein Missverständnis, denn für 1.2 werden Porsche und Audi jeweils eigene Apps zur Gestaltung der grafischen Oberfläche haben. Vielleicht war auch das damit gemeint und die Betriebssystembasis in Form von Android Automotiv kommt für alle - keine Ahnung. Dann bleibt es wohl erstmal alles sehr spekulativ.
-
Auch möglich!
-
404 - Artikel ist zurück gezogen worden?
Das böse Internet vergisst nie
Hier für alle Interessierten: https://web.archive.org/web/20…tem-plan-android-zukunft/
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!