Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das Update 3.0 ist nach 6,5h problemlos durchgelaufen. Ein paar Fehlermeldungen beim einsteigen, die aber sofort verschwunden sind. Da hat VW offensichtlich gute Arbeit geleistet in der Optimierung

  • Das "Systemupdate" wurde mir heute als bereit zur Installation angezeigt. Ich war aber unterwegs und konnte es nicht starten.

    Als ich 2 Stunden später zu Hause war, wurde das Update nicht mehr angezeigt, es war verschwunden.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Update-Bereitschaft aktiv wieder herzustellen oder muß man warten, bis es irgendwann wieder angezeigt wird - z.B. nach einer Woche, wenn wieder "Update-Tag" für das Fahrzeug ist?

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Update-Bereitschaft aktiv wieder herzustellen oder muß man warten, bis es irgendwann wieder angezeigt wird - z.B. nach einer Woche, wenn wieder "Update-Tag" für das Fahrzeug ist?

    Ich meine, es war so:


    Abschließen, 15 Min. warten mit Schlüssel außer Reichweite/nicht bewegen (Busruhe).

    Öffnen, einsteigen, Bremse nicht treten und erst mal 60 Sekunden warten.

    Mobilfunkempfang sollte vorhanden sein.

    Dann müsste es wieder auftauchen...


    Guck mal hier.

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Update-Bereitschaft aktiv wieder herzustellen oder muß man warten, bis es irgendwann wieder angezeigt wird - z.B. nach einer Woche, wenn wieder "Update-Tag" für das Fahrzeug ist?

    Wurde von VW offiziell adressiert:

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Bei mir kein Update bisher nur

    Navi Datenbank 22.12 dafür jetzt.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Vielen Dank.

    Es hat so funktioniert. Allerdings noch nicht beim ersten Mal. Ich habe nach der beschriebenen Prozedur noch 2, 3 mal die Zündung am Zündungsknopf ein- und wieder ausgeschaltet. Dann wurde das Update wieder angezeigt und ich konnte es starten.

  • We

    You might be able to get an idea by looking at the certificate of conformity delivered with the car, that contains a production date, maybe that day or the day before?

  • Maybe... Nobody really knows but

    my ID 3 production date is week 37 day 2 Tuesday, 08. September 2020

    Update to 2.1. Tuesday 23.03.2021 (cardealer)

    Update from 2.1 to 2.3 was on Tuesday 07.09.2021 (OTA)

    I have received Update Mail but still no Update i think i must wait until Tuesday. I will report as soon i have it.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Raul ()

  • Produktion laut CoC: Donnerstag

    Updatetag 2.1 -> 2.3: Samstag

    kein Update auf 3.0 gestern (Samstag) trotz 3.0 OTA Mail


    production according to CoC: Thursday

    update 2.1 -> 2.3: Saturday

    no update to 3.0 yesterday (Saturday) despite 3.0 OTA mail

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.


  • 404 - Artikel ist zurück gezogen worden?


    Oh, dabei war der Artikel extrem interessant und ich hatte mich schon gewundert (wobei eigentlich auch nicht, man müsste ja draufklicken und viel Text lesen...), dass das hier quasi keine Reaktionen ausgelöst hat.

    Aus dem Gedächtnis: Der Autor bei MobiFlip hat von einem Gespräch mit Cariad berichtet, dabei wurde die Entwicklungsstrategie mit ihren konkreten Auswirkungen auf das Infotainment aufgezeigt. Die aktuelle Infotainment-Generation mit der ID-Software wird als Softwareevolutionsstufe 1.1 bezeichnet, das irgendwann dann wahrscheinlich mit der neuen SSP-Plattform kommende VW OS als 2.0. Bekanntlich wurde die SSP-Hardwareplattform um mehrere Jahre verschoben, bei der Software wird es einen Zwischenschritt genannt 1.2 geben. Dieses System für das Infotainment wird auf Android Automotiv basieren (nicht mit Android Auto verwechseln!) und eventuell schon in 2023 bei den Premium-Marken des VW-Konzerns ausgerollt und in der Folge dann auch auf den Volumen-Modellen der MEB-Plattform. Dafür ist eine Anpassung der Infotainment-Hardware nötig, es werde aktuell mit Chip-Zulieferern verhandelt. Betont wurde auch, dass dieser Schritt irgendwann noch vor der Umstellung auf MEB+ (die was die PKW-Hardware angeht weiterentwickelte MEB-Plattform - wiederum nicht zu verwechseln mit dem kommenden Facelift) kommen wird.

    Eine Detailausführung zu Android Automotiv bevor das Geschrei losgeht: Es ist ähnlich wie bei Android auf dem Handy - das Betriebssystem selber ist OpenSource. Auch wenn Google einer der Hauptentwickler ist, gibt es viele Beitragende und der Quellcode ist frei erhältlich. Kosten- und Lizenzpflichtig sind die Google-Apps (von der Cloudanbindung zur Kalendersynchronisation über den Playstore bis hin zu Google Maps). Laut dem Artikel hat VW sich dafür entschieden, auf Android Automotive ohne die Google-Services zu setzen, so wolle man z.B. den eigenen Appstore weiterentwickeln statt den Google-Playstore zu verwenden. All das was man für 1.2 entwickelt, sei kein zusätzlicher Aufwand für diesen Zwischenschritt, die Entwicklung für VW OS (also 2.0) werde viele Komponenten aus 1.2 weiterverwenden.

    Wenn man sich jetzt noch daran erinnert, dass Rezis hier mal geschrieben hat, dass er nach seinem Kenntnisstand davon ausgehe, dass die kommenden Softwareversionen nach ID Software 3.X nicht mehr auf der aktuellen Infotainment-Hardware laufen können, ergibt sich eigentlich ein stimmiges Bild.

    Möglicherweise war das Gespräch von MobiFlip kein autorisiertes Interview und musste zurückgezogen werden - es enthielt ja in der Tat viele Details.



    EDIT - Ergänzung:

    Was ist neu an den Informationen dieses Artikels: Das Android Automotive die Basis für 1.2 für die Premiummarken Audi und Porsche ab 2023 werden sollte, war bereits in 2021 kommuniziert worden. ( https://www.mobiflip.de/shortn…wagen-android-automotive/ - Artikel von 7/2021) Da war allerdings noch der Stand, dass 1.1 und 1.2 eine Weile parallel gepflegt werden sollen, bis alle Marken auf 2.0 migrieren. Neu ist, dass 1.2 auch auf die MEB-Modelle von Skoda und VW kommen wird und das noch vor MEB+ bzw. MEBevo - allerdings nach den Premiummarken.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das auch bedeutet, dass die geplante Architektur für 2.0 geändert wurde. Eigentlich sollte VW OS eine Eigenentwicklung auf Linux-Basis sein und nicht Android Automotive (was selbst wiederum auf dem Linux-Kernel läuft). Gute Frage, ob man die Ankündigung, man werde die Entwicklungsarbeit für Apps von 1.2 auf 2.0 weiternutzen auch bedeutet, dass 2.0 ebenfalls Android Auto enthalten wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von -bm- ()

  • In den Kommentaren des Artikels äußerte sich jemand grob so „Ich weiß nicht, mit wem meiner Cariad-Kollegen du gesprochen hast, aber die Software für Premium 1.2 kommt nicht für die Volumen-Modelle.“


    Vielleicht wurde der Artikel also wegen Fehlinformationen zurückgezogen? Wobei man dann ja eher ein Update im Artikel erwarten könnte.

  • Oh, das ist natürlich sehr interessant. Vielleicht war es aber auch ein Missverständnis, denn für 1.2 werden Porsche und Audi jeweils eigene Apps zur Gestaltung der grafischen Oberfläche haben. Vielleicht war auch das damit gemeint und die Betriebssystembasis in Form von Android Automotiv kommt für alle - keine Ahnung. Dann bleibt es wohl erstmal alles sehr spekulativ.

    Einmal editiert, zuletzt von -bm- ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!