Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich habe nach interner Absprache hier ein wenig aufgeräumt. Daher sind einige Beiträge editiert worden (z.B. Zitate entfernt / angepasst) oder auch Beiträge entfernt worden (wenn sie sich z.B. auf einen anderen angepassten oder entfernten Beitrag bezogen haben).


    Da es jetzt beim Aufräumen auch gelöscht wurde natürlich auch von mir nochmal: Da habe ich einen Fehler gemacht und dazu stehe ich auch.

    Dementsprechend erneut: Entschuldigung für die Ausdrucksweise.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mal etwas anderes zwischendurch:


    Ich hatte gerade einen lustigen Fehlalarm der Alarmanlage.


    Ich wollte los fahren, schnell noch vom Wohnzimmer aus die Heizung per App anschalten. Instantan ging die Alarmanlage los, ließ sich aber schnell wieder deaktivieren.


    Nun geht die Heizung nicht mehr per App an ;) Mal auf Busruhe warten.


    Software 2.4

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Standlicht ausschalten okay, aber Fenster schließen?! Alles zu. Wie starte ich das OTA 3.0. 🙄


    Sitze im ID.3 und freue mich über schnelles Feedback..😁

  • Standlicht ausschalten okay, aber Fenster schließen?! Alles zu. Wie starte ich das OTA 3.0. 🙄


    Sitze im ID.3 und freue mich über schnelles Feedback..😁


    Ähnliche Probleme wurden schon berichtet, siehe z.B. RE: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen


    Würde es mal mit alle Fenster auf- und zu probieren.

    Und vergiss nicht Radio leise zu drehen, das springt auch noch an.

  • So nun alle Fenster 2-3mal auf und zu gemacht und dann ging es.🤦‍♂️


    Habe nun das Auto verriegelt. Man sieht aber während der Installation keine LED wie beim Laden zum Beispiel oder?🙄


    Bin gespannt wie es Morgen früh aussieht. 👀


    Die Installationsdateien werden ja vorher schon heruntergeladen. Benötigt man dann während der Installation eine Internetverbindung oder beginnt die Installation dann nicht? Bei mir ist nämlich wenn überhaupt nur 1 Balken, aber die Installation hat dennoch begonnen. 🙈

  • Würde es mal mit alle Fenster auf- und zu probieren.

    Und vergiss nicht Radio leise zu drehen, das springt auch noch an.

    Was denn bitte noch Alles?


    Außerhalb des Forums mit seinen ca. 8.000 Mitgliedern kennt doch kein Mensch diese Tricks (resultieren die eigentlich aus Erfahrungswerten oder Insiderwissen?) und in der Betriebsanleitung hab ich nur gelesen, Online-Modus und während der Fahrt wird runtergeladen u. dann zu Installation angeboten.

  • Ist eigentlich bekannt, ob die Forensoftware auch vierstellige Seitenzahlen kann?


    Bild_2022-11-18_144332412.png

    Das Experiment war hier wohl erfolgreich 😉

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Außerhalb des Forums mit seinen ca. 8.000 Mitgliedern kennt doch kein Mensch diese Tricks

    Muss doch doch auch eigentlich keiner Wissen. Soweit mir bekannt wird "Fenster schließen", "Standlicht ausschalten" etc. im Installationsdialog angezeigt und vom Benutzer gefordert.


    Ich habe schon eine Idee warum das bei Zoobel nicht geklappt hat mit den Fenstern. Lag sicherlich an einer fehlenden Grundeinstellung der Fenster, was die Werkstatt nach dem 2.4 Update vergessen hat oder es wurde Mal die 12v Batterie getrennt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Muss doch doch auch eigentlich keiner Wissen. Soweit mir bekannt wird "Fenster schließen", "Standlicht ausschalten" etc. im Installationsdialog angezeigt und vom Benutzer gefordert.


    Ich habe schon eine Idee warum das bei Zoobel nicht geklappt hat mit den Fenstern. Lag sicherlich an einer fehlenden Grundeinstellung der Fenster, was die Werkstatt nach dem 2.4 Update vergessen hat oder es wurde Mal die 12v Batterie getrennt.

    Danke für die Info.


    Ich für mich hab mich vom Betatest dahingehend abgemeldet, indem ich mich überall abgemeldet u. wieder angemeldet habe u. ein Werksreset durchführe.

    Wenn das Update seit 2.11. (Tag der Mail) bis jetzt nicht nach Niederbayern gefunden hat, habe ich große Zweifel, dass es noch käme.

  • Muss doch doch auch eigentlich keiner Wissen. Soweit mir bekannt wird "Fenster schließen", "Standlicht ausschalten" etc. im Installationsdialog angezeigt und vom Benutzer gefordert.


    Ich habe schon eine Idee warum das bei Zoobel nicht geklappt hat mit den Fenstern. Lag sicherlich an einer fehlenden Grundeinstellung der Fenster, was die Werkstatt nach dem 2.4 Update vergessen hat oder es wurde Mal die 12v Batterie getrennt.

    Das mit dem Licht okay, wobei man das einfach automatisch abschalten könnte wenn das Update beginnt und dann mehrfach geschlossene Fenster auf und zumachen müssen, ist schon sehr seltsam. Ausgereift ist der Updateprozess jedenfalls nicht nicht. Hoffen wir nur das VW das zukünftig verbessert, wobei ich da meine Zweifel habe wenn ich mich das bisher auch mit dem Vorgehen und der Kommunikation anschaue. 😏


    So ich gehe mal runter und bin gespannt wie es weiter geht (Teil 1 hat ja gestern gestartet), denn eine S-PIN habe ich nicht und konnte diese bisher auch nicht über das Portal anlegen, da ist alles aus gegraut.🙈

  • Gibt es inzwischen gesicherte Infos, ob auch Fahrzeuge OTA 3.0 erhalten ohne vorherige Mail Ankündigung? Und: hat von Euch inzwischen jemand der "I want..." Teilnehmer, der nicht in der 1. Welle erfolgreich war eine Mail (war angekündigt) erhalten?

  • geschlossene Fenster auf und zumachen müssen, ist schon sehr seltsam. Ausgereift ist der Updateprozess jedenfalls nicht nicht.

    Nochmal: Da fehlte bei dir vermutlich die Grundeinstellung der Fenster die du zufällig durch das hoch und runter machen wiederhergestellt hast.

    Diese fehlende Grundeinstellung ist ein "Fehler" für das Auto weil es eben nicht weiß ob ein Fenster offen oder zu ist.


    Und diese fehlende Grundeinstellung sollte es eigentlich niemals geben.


    Das hat auch erstmal nix mit dem Updateprozess zu tun. Den wird man auch kaum in der Richtung anpassen. Und auf konkrete Fehler kann dort auch nicht reagiert werden, davon gibt es viel zu viele.


    Bei dir wäre es jetzt z.B. richtig gewesen, dass du zur Werkstatt fährst. Dort hättest du gemeldet, dass das Update nicht startet, da Fenster angeblich offen. Dort hätte die Werkstatt Fehler ausgelesen und gesehen, dass die Grundeinstellung fehlt. Wäre in 15 Minuten wieder fertig gewesen.


    Du hast jetzt mit mehrfach hoch und runter zufällig die Grundeinstellung durchgeführt. Das kann man ja aber kaum von einem normalen Nutzer verlangen.

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho


    Ich stimme Dir zu, dass der richtige Schritt der Weg in die Werkstatt gewesen wäre. Für viele, die so wie noch, auf das OTA 3.0 warten, ist halt wenig erfreulich, wenn auf vielen Ebenen Fehler das Update verhindern können.


    Mit der mangelnden Transparenz im ganzen Prozess kann man nicht verstehen, ob man noch an der Reihe ist oder etwas schief läuft.


    Ich kann mich daran erinnern, dass an meinen Auslieferungswochentag 2 Wochen lang hintereinanden, während der Fahrt alle Systeme zusammengebrochen sind. Nicht einmal der Tacho wurde angezeigt und die Systeme wurden öfter neu gestartet, aber Update gab es doch keines.


    Habe mich dann per Email an die Kundenbetreuung gewendet und keine Antwort bekommen. Allerdings ist das Update dann innerhalb von zwei Wochen fehlerfrei heruntergeladen worden und doch installiert worden.


    Wenn die lückenhafte Abarbeitung des Updatesprozesses auf 2.4 die Installation verhindern kann, wer weiss, ob es nicht andere Schritte gibt, die das Update via OTA verhindern. Fehler können überall vorkommen, aber sollten durch entsprechende Qualitätssicherungsmaßnahmen verhindert werden.


    Leider sind einige Dinge wohl beim Design anders entschieden worden.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!