Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hast du jetzt schon 3.0, oder nicht?

    ja

    Solche Aussagen sind echt eine Frechheit und gehören hier nicht her, wenn man vernünftig gefragt wird kann man auch vernünftig antworten oder lässt es

    Das war keine vernünftige Frage. Eine Frechheit ist, wie hier mit Leuten umgegangen wird, die berechtigte Kritik üben.


    Ich zitiere: "Mit Over-the-Air Updates bleibt jetzt auch Ihr ID. auf dem aktuellen Stand". Mit 3.0 ist mein Auto auf einem alten Stand.


    Over-the-Air Updates: Laden Sie ganz bequem Aktualisierungen für die Software in Ihrem ID. | Volkswagen Deutschland
    Software-Updates kennt man vom Computer oder Smartphone. Mit Over-the-Air Updates bleibt jetzt auch Ihr Volkswagen ID. auf dem aktuellen Stand.
    www.volkswagen.de

  • Ok, um deine Frage zu beantworten, VW rollt zur Zeit recht schleppend 3.0 aus, angekündigt Ende 2021, das zieht sich, ich würde nicht vor Mitte/Ende 2023 mit den nächsten relevanten Update rechnen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ok, um deine Frage zu beantworten, VW rollt zur Zeit recht schleppend 3.0 aus, angekündigt Ende 2021, das zieht sich, ich würde nicht vor Mitte/Ende 2023 mit den nächsten relevanten Update rechnen.

    Ende 2023 habe ich den Wagen nicht mehr. VW ist echt lustig.

  • Wenn im Kaufvertrag nichts individuelles vereinbart wurde bleibt die Zusage, dass Updates ausgespielt werden. und zwar " - marktabhängig -" und " Wenn eine neue Software-Version verfügbar ist ".


    D.h.: du bekommst deine Updates, wenn VW sie anbietet. Damit wirst du gemäß der Werbeaussage bedient und im Übrigen genauso behandelt wie jeder andere Kunde. Immerhin hast du schon 3.0 bekommen, viele andere warten noch, obwohl sie evtl. vor dir 2.4 bekommen haben.


    Mich als "kleinkarierten VW-Fanboy" zu bezeichnen ist allerdings eine Beleidigung die in keinster Weise zu rechtfertigen ist. Ich bin hier sicher nicht als Fanboy aufgetreten. Du kannst gern alle meine Posts durchsehen.


    Ich werde mich nicht auf dein Niveau begeben, für mich ist das Thema hiermit erledigt.

  • Mit 3.0 ist mein Auto auf einem alten Stand.

    Dein Auto ist auf einem aktuelleren Stand als die meisten anderen hier. Von daher kann ich deine Aufregung nur sehr bedingt nachvollziehen und würde dich bitten, deinen Blutdruck mal ein bisschen runterzufahren.

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Ende 2023 habe ich den Wagen nicht mehr. VW ist echt lustig.

    Ist halt so, jeder muss seine Schlüsse daraus ziehen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Macht doch bitte diesen Thread mal für 1 Tag o. länger zu, bis sich die Gemüter und Streithanseln wieder beruhigt haben.

  • Ich habe mich beruhigt. Werde nun mal meine Konsequenzen daraus ziehen. Und außerdem entschuldige ich mich bei tossa-fan, wenn er sich durch mich beleidigt fühlt.

  • Ist schon traurig, dass man im Jahr 2022 überhaupt noch darüber diskutieren muss, dass man teilweise monatelang auf Updates warten muss. Regelmäßige Updates sollten heutzutage wie beim Smartphone Standard sein. Eine Schande, dass wir solche Zustände als normal akzeptieren. Es ist ja nicht so, als wäre es technisch erst seit gestern möglich. Das Problem ist, dass beinahe alle etablierten Automobilhersteller jahrelang arrogant waren und geschlafen haben. Erst als man gemerkt hat, dass Tesla langsam erfolgreich wird, ist man in Panik verfallen. Und jetzt muss man im Eiltempo einen riesigen Rückstand aufholen, hat aber leider nicht das geeignete Personal und Know-how dazu. Ein echtes Armutszeugnis für VW und die gesamte Automobilindustrie

  • Bei mir ist die neue Batterie und 2.4 drauf, jetzt warte ich nur aufs 3.0 Update.

    Die Werkstatt hat das auch Pflichtgemäß VW gemeldet.


    Da wir z.Z aber eher weniger mit dem ID4 fahren eine Frage zum Onlinemodus:


    Gibt es einen Trick wie man den Onlinemodus (wie während der Fahrt) z.B. übernacht aktivieren kann?


    Wenn ich die Zündung einschalte und im Onlinemodus bin schaltet das Auto nach einer gewissen Zeit ab.


    Schweren Gegenstand auf den Fahrersitz, Gurt zu, Fahrbereitschaft herstellen, Türen zu und beim beim Beifahrer aussteigen? Sollte auch funktionieren? :)


    Grüße

    Kaba

  • Ich fahre auch wenig. Typischerweise jeden Tag nicht mehr als 15 Kilometer. Trotzdem kam das Update. Ich habe den Eindruck, dass der Download gar nicht so lange dauert.

  • So jetzt mal eine Frage an die Leute die in Ansätzen ein ganze Stück näher an VW und der besseren Einblick in die ganze Sache mit OTA 3.0 haben. Wenn ich mich so durch die Seite lese fällt mir auf das es anscheinend mit denn ID.4St Modellen da ein Problem gibt oder täusche ich mich da jetzt ❓fahre jetzt seid 2 Monaten mit 2.4 rum und meiner ist kein Max und er läuft gut. Es wundert halt das nicht mal ne E-Mail kommt, und wenn man bei myvolkswagen nach schaut steht bei mir Softwarverbund 5 und auch die neue Batterie ist eingetragen. Kann mich aber auch täuschen das es da ein Problem gibt bei denn St Modellen aber wenn ich hier so mit lese sind es halt Tech und höre ausgestattete Modelle die zurzeit 3.0 bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Ich habe mit meinem ID4 jetzt ca. 32000km abgespult und ich bin immer noch sehr zufrieden, über das Fahrverhalten sogar geradezu begeistert. Vielleicht bin ich ja zufriedener, weil ich bisher "nur" Golfklasse gefahren habe. Am Wochenende habe ich aber sehen können, dass 3.0 seine Vorteile hat. Ein Skoda Enyaq iV80 mit Softwarestand 3.0 hat Ladeleistung mäßig meinen ID4 (2.4) ziemlich dumm aussehen lassen. Der zog 135kW bis 60% durch. Hoffentlich wird das beim ID4 mit 3.0 genauso sein.

  • Ist schon traurig, dass man im Jahr 2022 überhaupt noch darüber diskutieren muss, dass man teilweise monatelang auf Updates warten muss. Regelmäßige Updates sollten heutzutage wie beim Smartphone Standard sein. Eine Schande, dass wir solche Zustände als normal akzeptieren. Es ist ja nicht so, als wäre es technisch erst seit gestern möglich. Das Problem ist, dass beinahe alle etablierten Automobilhersteller jahrelang arrogant waren und geschlafen haben. Erst als man gemerkt hat, dass Tesla langsam erfolgreich wird, ist man in Panik verfallen. Und jetzt muss man im Eiltempo einen riesigen Rückstand aufholen, hat aber leider nicht das geeignete Personal und Know-how dazu. Ein echtes Armutszeugnis für VW und die gesamte Automobilindustrie

    Es kommen doch Updates??


    So jetzt mal eine Frage an die Leute die in Ansätzen ein ganze Stück näher an VW und der besseren Einblick in die ganze Sache mit OTA 3.0 haben. Wenn ich mich so durch die Seite lese fällt mir auf das es anscheinend mit denn ID.4St Modellen da ein Problem gibt oder täusche ich mich da jetzt ❓fahre jetzt seid 2 Monaten mit 2.4 rum und meiner ist kein Max und er läuft gut. Es wundert halt das nicht mal ne E-Mail kommt, und wenn man bei myvolkswagen nach schaut steht bei mir Softwarverbund 5 und auch die neue Batterie ist eingetragen. Kann mich aber auch täuschen das es da ein Problem gibt bei denn St Modellen aber wenn ich hier so mit lese sind es halt Tech und höre ausgestattete Modelle die zurzeit 3.0 bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Ich habe einen ID4 Tech und auch noch kein Update... VW wird wie immer würfeln😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!