Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Dann wärst Du der einzige mit 2.4 bei dem die Ladeorte über die Busruhe hinaus bestehen bleiben würden. Bist Du sicher?

    Ja ich bin mir sicher. Sogar der alte gespeicherte Ladeort ist immer noch da.

  • Ich fahre auch wenig. Typischerweise jeden Tag nicht mehr als 15 Kilometer. Trotzdem kam das Update. Ich habe den Eindruck, dass der Download gar nicht so lange dauert.

    Stimmt schon bei ca. 10GB und LTE von ca. 50Mb/s ist das fix gedownloadet

  • Kann mir niemand helfen. Habe 2.4 schon seit ca. 4 Wochen. Bin online bekomme aber die Meldung, bei Verbindungssaufbau mit WeConnect, „keine Internetverbindung“ was kann ich machen. Werde ich jetzt auch keinen Update erhalten?!?

  • Es wäre vielleicht mal sinnvoll einen Thread zu eröffnen, wer schon Software 3.0 hat. Mit der ganzen Diskussion wird alles komplett unübersichtlich.


    Laut eines/er führendem/n Mitarbeiter:in (kein Hörensagen, sondern im direkten Gespräch) wurden zumindest bis 2-3. Septemberwoche in jeder Welle (1-2 Wochen) nur 500 Updates an zufällig ausgewählte IDs ausgeliefert. Ob die Zahlen jetzt höher sind, weiß ich nicht.


    Leider hat VW viel zu lange zugewartet und jetzt ist das Update riesengroß. Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, anstatt auf 2.4 gleich auf 3.0 zu updaten. Klar will man sehen, ob die ganzen zusätzlichen Steuergeräte im OTA-Prozess funktionieren. Aber da wäre kleiner Häppchen auf 3.1 oder 3.2 sinnvoller gewesen.


    Ich hoffe, später kommt etwas Kontinuität in den Update-Prozess. Aber das Problem sieht man auch bei VW.

  • Kurze Frage da ich es leider im Verlauf nicht gefunden habe.


    Die besagte Ankündigungsmail für 3.0: Ist dies eine reine Information oder muss dabei in irgendeiner Form (Link in Mail etc.) bestätigt werden?


    Dank im Voraus für das Feedback!

  • Ja, und in welchen Abständen? Das ist für 2022 einfach nur peinlich!

    Nur leider gibt es derzeit noch nicht wirklich viele Alternativen zu VW (außer natürlich der Marke mit T...) wenn man vollufängliches OTA beim Auto möchte (d.h. nicht nur Navidaten und Multimedia-center, sondern bis runter auf Steuergeräte-Ebene).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ist schon traurig, dass man im Jahr 2022 überhaupt noch darüber diskutieren muss, dass man teilweise monatelang auf Updates warten muss. Regelmäßige Updates sollten heutzutage wie beim Smartphone Standard sein. Eine Schande, dass wir solche Zustände als normal akzeptieren. Es ist ja nicht so, als wäre es technisch erst seit gestern möglich.

    Gehört zwar nicht hier her, aber auch bei SmartPhones wird so vorgegangen. Updates werden auch da in zunächst kleinen Wellen ausgerollt und bei Bedarf auch mal wieder zurückgezogen, wenn Probleme auftreten. Dann werden die Probleme behoben und eine neue, kleine Welle wird ausgerollt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Es kommen doch Updates??


    Es kommt schleppend 3.0 und neu ausgeliefert wird mit 3.2. Das ist schon traurig für einen Weltkonzern. Die haben den Software-Design-Prozess vermasselt, das kann man auch nicht schönreden.

    Mein iPhone 13 bekommt auch am gleichen Tag iOS 16 wie das iPhone 14 - wenn man Hard- und Software unter Kontrolle hat muss das auch der Normalzustand sein. Und VW hat’s schlicht und einfach verbockt, vielleicht bekommen sie es ja bei der nächsten Generation besser hin.


    Ich bin mit meinem ID4 trotzdem zufrieden, auch wenn ich die Akku-Vorkonditionierung mit 3.2 gerne noch in 2023 hätte. ;)

  • Leider hat VW viel zu lange zugewartet und jetzt ist das Update riesengroß. Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, anstatt auf 2.4 gleich auf 3.0 zu updaten. Klar will man sehen, ob die ganzen zusätzlichen Steuergeräte im OTA-Prozess funktionieren. Aber da wäre kleiner Häppchen auf 3.1 oder 3.2 sinnvoller gewesen.

    Skoda geht beim Enyaq in der Werkstatt direkt auf 3.0. VW hat sich für einen anderen Weg entschieden. Ich vermute man will den OTA Weg testen und optimieren. Sonst wird man das nie erreichen.

  • Ist schon traurig, dass man im Jahr 2022 überhaupt noch darüber diskutieren muss, dass man teilweise monatelang auf Updates warten muss. Regelmäßige Updates sollten heutzutage wie beim Smartphone Standard sein. Eine Schande, dass wir solche Zustände als normal akzeptieren. Es ist ja nicht so, als wäre es technisch erst seit gestern möglich. Das Problem ist, dass beinahe alle etablierten Automobilhersteller jahrelang arrogant waren und geschlafen haben. Erst als man gemerkt hat, dass Tesla langsam erfolgreich wird, ist man in Panik verfallen. Und jetzt muss man im Eiltempo einen riesigen Rückstand aufholen, hat aber leider nicht das geeignete Personal und Know-how dazu. Ein echtes Armutszeugnis für VW und die gesamte Automobilindustrie

    Sofern Du nicht ein iPhone oder ein Android-Smartphone direkt von Google hast, sind regelmäßige Updates bei manchen Herstellern auch keine Selbstverständlichkeit bzw. werden bald eingestellt.

    Es kommt schleppend 3.0 und neu ausgeliefert wird mit 3.2. Das ist schon traurig für einen Weltkonzern. Die haben den Software-Design-Prozess vermasselt, das kann man auch nicht schönreden.

    Mein iPhone 13 bekommt auch am gleichen Tag iOS 16 wie das iPhone 14 - wenn man Hard- und Software unter Kontrolle hat muss das auch der Normalzustand sein. Und VW hat’s schlicht und einfach verbockt, vielleicht bekommen sie es ja bei der nächsten Generation besser hin.


    Ich bin mit meinem ID4 trotzdem zufrieden, auch wenn ich die Akku-Vorkonditionierung mit 3.2 gerne noch in 2023 hätte. ;)

    Apple hat ja auch schon jahrelange Erfahrung und dürfte ein attraktiver Arbeitgeber sein. Ein Top-Programmierer, geht der eher zu den großen amerikanischen Techs oder zu Caraid oder zum Staat?

    Ich persönlich hab mich damit abgefunden, dass es wohl die nächsten Monate mit 3.0 nix werden könnte, warum über was aufregen, was man eh nicht ändern kann?


    Ich fahre auch wenig. Typischerweise jeden Tag nicht mehr als 15 Kilometer. Trotzdem kam das Update. Ich habe den Eindruck, dass der Download gar nicht so lange dauert.

    Laut siduenho in einem früheren Post können bei sehr guter Mobilfunkabdeckung bereits ca. 10 Minuten reichen, kann aber auch ca. 3 Stunden dauern.

  • Es kommt schleppend 3.0 und neu ausgeliefert wird mit 3.2. Das ist schon traurig für einen Weltkonzern. Die haben den Software-Design-Prozess vermasselt, das kann man auch nicht schönreden.

    Mein iPhone 13 bekommt auch am gleichen Tag iOS 16 wie das iPhone 14 - wenn man Hard- und Software unter Kontrolle hat muss das auch der Normalzustand sein. Und VW hat’s schlicht und einfach verbockt, vielleicht bekommen sie es ja bei der nächsten Generation besser hin.


    Ich bin mit meinem ID4 trotzdem zufrieden, auch wenn ich die Akku-Vorkonditionierung mit 3.2 gerne noch in 2023 hätte. ;)

    Ich weiß gar nicht wie man immer darauf kommt den Updateprozess mit einem Handy zu vergleichen, da ist doch ein ziemlich großer Unterschied.

    Es wird hier immer gerne vergessen, dass es sich um die ersten Fahrzeuge im VW Konzern handelt, die so umfangreich per OTA ihr Update erhalten, da dauert es ein wenig bis diese Prozesse vernünftig und stabil laufen, dass man auch regelmäßig Updates liefern kann.

    Und das war bei den Mitbewerbern nicht anders, hat damals nur fast niemanden interessiert 😉

    …man man man

  • Im Grunde ist das überhaupt kein Unterschied, weil das gesamte System aus einer Hand kommt und du so keine unbekannten Konfigurationen abdecken musst (wie z. B. bei Windows). Natürlich gibt es mehr Konfigurationen als bei einem Handy, aber eine begrenzte und bekannte Anzahl. Es muss eben nur von Anfang an entsprechend konzipiert werden. VW geht wohl den Weg Fabrik-Version und Update-Version nicht identisch zu entwickeln und das ist m.A.n. der Fehler an der Stelle. Für Cariad ist das vielleicht neu, aber die haben das Rad nicht neu erfunden und hätten erfahrene Leute einkaufen können. Hat man nicht gemacht, oder vielleicht auch nicht die richtigen.

    Neu an der Sache sind inhaltlich Sachen wie Motorsteuerung, Assistenten usw. aber nicht das Prozedere von Entwickeln und Ausrollen von Software in komplexen, aber definierten Umgebungen - das gibt es in allen möglichen Bereichen.

    Ist jetzt so, damit muss man leben. Man macht jetzt im Betrieb eben die Erfahrungen, die man vorher in der Planung schon hätte machen müssen.


    Ich rege mich da auch nicht auf, kann ja eh nichts daran ändern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!