Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Keine Mail. Ja, sicher das große Update (1. Teil). 2.4 vor ca. 6 Wochen.

    Keine Mail heißt, dass nun weitere Wellen gestartet sind und darüber auch nicht mehr informiert wird.
    Danke für die Info!

  • Habe gerade eine Mail bekommen:


    Hallo Christoph Rogalla,

    Software-Updates bringen neue Funktionen und Optimierungen in Ihren ID.
    Profitieren Sie davon, ganz einfach Over-the-Air!

    Sie haben bereits die ID. Software 2.4 mit der neuen 12 Volt Batterie in der Werkstatt erhalten? Dann sind Sie jetzt vorbereitet für das nächste große Update.

    Das ID. Software 3.0 Over-the-Air Update bringt zahlreiche Vorteile:
    • Batterieoptimierungen sorgen für eine verbesserte Ladeleistung und verkürzte Ladezeiten.
    • Der neue Batterie Care Mode unterstützt die Schonung der Hochvolt-Batterie.
    • Das optionale Augmented-Reality-Head-up-Display wird um zusätzliche Funktionen erweitert.
    • Die Zuverlässigkeit der Spracherkennung und Reaktionsgeschwindigkeit des Systems wird stark verbessert.
    • Das Navigationssystem bietet auf Autobahnen eine fahrstreifengenaue Routenführung.
    • Das neu strukturierte Lademenü macht Ladeeinstellungen- und Informationen für den Fahrenden schneller und intuitiver zugänglich.
    • Das ID. Light bekommt weitere Funktionen, wie zum Beispiel zusätzliche Signale zur Gefahrenwarnung und Parklückensuche.
    • … und viele mehr.

    Ihr ID. zeigt Ihnen im Infotainment an, sobald die ID. Software 3.0 für Sie zur Installation bereit steht. Weil unsere Software-Updates aufeinander aufbauen, bitten wir Sie, das Over-the Air Update ID. Software 3.0 zu installieren und so Ihren ID. fit für weitere Updates zu machen.
    Bitte beachten Sie, dass ein Zurücksetzen von Softwareständen nicht möglich ist.

    Wir haben alle wichtigen Informationen zur Installation für Sie zusammengestellt:

    Unter folgendem Link finden Sie mehr Details zum Update und zum Installations-Prozess sowie oft gestellte Fragen mit Antworten und Videos, die schrittweise die Installation und die neuen Funktionen erklären.
    Lesen Sie mehr →

    Wichtiger Hinweis zu mobilen Online-Diensten

    Um die ID. Software 3.0 zu empfangen und die neuen Funktionen und Verbesserungen zu nutzen, benötigen Sie einen aktiven We Connect Start Vertrag.
    Hier geht‘s zur Registrierung →
    Nach diesem Update erhalten Sie auf Wunsch kostenlos die nächste Generation mobiler Online-Dienste. Diese können Sie nutzen, indem Sie nach dem Over-the-Air Update im In-Car Shop die We Connect und We Connect Plus1 Dienste aktivieren. Sie beinhalten zusätzliche Funktionen, wie z. B. die neue Online-Sonderzielsuche für die Navigation sowie die Möglichkeit über die We Connect ID. App den aktuellen Fahrzeugstatus zu prüfen. Das Datenvolumen für deren Nutzung trägt Volkswagen.

    Viele Verbesserungen basieren auf den Rückmeldungen und Wünschen unserer Kunden.
    Dafür danken wir Ihnen!

    Viele Grüße und wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Fahrt mit Ihrem ID.


    Ihr Volkswagen ID. Team
  • Ob 25 oder 52 Steuergeräte ist mit Sicherheit ein wesentlich größerer Unterschied als die Anzahl der Steuergeräte im Vergleich zum Golf.

    Du verknüpft zwei Sachen, die ich nicht verbunden habe. Ich habe nicht verglichen, wie die Differenz Golf - ID sich zu ID - Tesla verhält. Sind zwei verschiedene Sachen mit zwei unterschiedlichen Zielrichtungen. Daher ziehe ich mir den Schuh deiner Fragen nicht an.


    Und wenn wir schon beim Thema sind und Tatsachen bin ich mir gar nicht sicher ob der Tesla wirklich Türsteuergeräte hat, oder ob diese nicht als virtuelle Steuergerät in einem anderen Steuergerät integriert sind.


    Googlesuche nach "tesla steuergerät tür" und du hast deine Antwort ;)

    Ersetze "tür" durch andere und man kann das Auto mal durchgehen.


    Ich bin damit aus der Diskussion aber raus...

  • Mein 3.0.x Download ist da. Ich stelle erstmal den Wagen ab...

    Hast du vorher etwas bemerkt das der Wagen es heruntergeladen hat? Wie oft bist du gefahren letze 7 Tage? Was für eine Ausstatung hast du?

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Hast du vorher etwas bemerkt das der Wagen es heruntergeladen hat? Wie oft bist du gefahren letze 7 Tage? Was für eine Ausstatung hast du?

    Nichts bemerkt. Fahre täglich 2x30 min. Ist ein MJ22 mit 2.3 ab Werk (plus 2.4 vor ca. 6 Wochen). Pro Performance, keine WP, kein HUD

  • Nichts bemerkt. Fahre täglich 2x30 min. Ist ein MJ22 mit 2.3 ab Werk (plus 2.4 vor ca. 6 Wochen). Pro Performance, keine WP, kein HUD

    Mit / Ohne Kessy? (Keyless Access)?

  • Und damit ist mein letzter Post quasi wieder hinfällig.


    @Y-Loki 
    Kannst du ausschließen, dass du keine Mail bekommen hast? (SPAM etc.?)

  • Du verknüpft zwei Sachen, die ich nicht verbunden habe. Ich habe nicht verglichen, wie die Differenz Golf - ID sich zu ID - Tesla verhält. Sind zwei verschiedene Sachen mit zwei unterschiedlichen Zielrichtungen. Daher ziehe ich mir den Schuh deiner Fragen nicht an.

    Hier nochmal deine Aussage:

    Die IDs haben deutlich weniger Steuergeräte als der Golf - und nur rund doppelt so viele wie der Tesla. Der Tesla hat auch nicht nur 1-2 Steuergeräte...


    Darauf habe ich mich bezogen.

    Wenn man die Worte „deutlich weniger“ beim Vergleich zum Golf benutzt, sind die Worte „nur rund doppelt so viele“ im Vergleich zum Tesla absurd.

    Das war ein Vergleich von dir, nicht von mir.

    Und da ist auch nichts falsch verknüpft.



    Zum Thema Türsteuergerät war meine Vermutung dann falsch.

  • Keine Mail heißt, dass nun weitere Wellen gestartet sind und darüber auch nicht mehr informiert wird.
    Danke für die Info!

    Ich habe bisher noch nie eine Email bezüglich Update bekommen..


    Mein 3.0.x Download ist da. Ich stelle erstmal den Wagen ab...

    Wann kam 2.4 bei dir drauf?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Y-Loki 
    Kannst du ausschließen, dass du keine Mail bekommen hast? (SPAM etc.?)

    Du kennst mich nicht... ^^

    Aber ja, kann ich sicher (!) ausschließen.


    Ich habe bisher noch nie eine Email bezüglich Update bekommen..


    Wann kam 2.4 bei dir drauf?

    Schon zweimal geschrieben: vor ca. 6 Wochen

    Einmal editiert, zuletzt von Y-Loki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Y-Loki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na denn, bin auf deinen Bericht gespannt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Keine Mail heißt, dass nun weitere Wellen gestartet sind und darüber auch nicht mehr informiert wird.
    Danke für die Info!

    bedeutet das alle fahren jetzt los und hoffen auf Update, wie geil ! 🤣🤣🤣🤣

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • bedeutet das alle fahren jetzt los und hoffen auf Update, wie geil ! 🤣🤣🤣🤣

    Du meinst das zwar witzig, aber die Wahrheit liegt halt nicht so fern. Da wir ja nicht wissen, wann der Download startet, könnte es bei jedem schon passiert sein.
    Bist du schon unterwegs? :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!