Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wer hat dir denn einen Termin gegeben? Hast du auch eine Mail bekommen?

    Falls du von dem wöchentlichen Update Tag sprichst, den gibt es doch nicht mehr.

    Aber tröste dich, ich fahr auch seit 25.7 mit 2.4 rum. 3.0 kann sich von mir aus aber auch noch ein paar Wochen Zeit lassen, bin momentan sehr zufrieden.

    Finde vor allem gut, dass sich wie kurtis.brown schrieb der Verbrauch doch merklich reduziert hat, auf meiner täglichen Pendelstrecke über ca. 40 km Landstraße, bei ca. 60 bis 62 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit mit Klima 21 bis 22 Grad bei ca. 13,6 mit 2.3 waren es noch 14,4 kW/100km.

    Ich gehöre zu denjenigen, die am 04.08. die Mail bekommen haben. Mein Updatetag ist der Donnerstag (war mein 2.3 OTA Tag).
    Mein erster Check hätte also 11.08. stattfinden sollen. Das ging offenbar schief (analog zu Battery Life) und der nächste Check war eben gestern.

    Ob es geklappt hat oder nicht, weiß ich leider nicht, weil ich nicht weiß, wie lange der Download läuft. Morgen fahre ich zwei etwas längere Touren. Sollte da nichts angekommen sein, ist der Check wohl wieder schief gelaufen.

  • Ok, ich erreiche mit der 2.3 auf meiner 2x30km Pendelstrecke auch eine Durchschnittsgeschwindigeit von etwa 50km/h und habe dabei einen Verbrauch von 11kWh/100km. Die Wallbox läd dann etwa 12kWh/100km nach. Ob ich mit der 2.4 noch weiter runter komme?

    Seit wann hast Du deinen ID. ?


    Die IDs die schon vom Werk her die Software 2.3 installiert hatten, haben schon einen niedrigeren Verbrauch. Ob der noch mal optimiert wurde, weiß ich nicht. Wenn ja, würde sich die weitere Optimierung aber im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen.

  • Mein ID.3 ist etwas über ein halbes Jahr alt. Er hat die 2.3 ab Werk.


    Du meinst also ein Update von 2.3 (ab Werk) auf 2.4 würde verbrauchsmäßig nicht die Einsparungen bringen von denen hier teilweise berichtet wird (bis zu 10-15% im Sommer)?

    2 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Wenn du es noch hinbekommen hättest, dass Fahrer und Beifahrer nicht den Sender des anderen hören, höttest du das dir patentieren lassen sollen.

    Wellenfeldsynthese im Auto wäre toll :D

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Frage: wie soll denn der Verbrauch im Sommer durch ein Softwareupdate sinken? Verringert sich der CW Wert? ;)

    Mal im Ernst: am BMS wurde für sommerliche Temperaturen keine Änderung vorgenommen.

  • Am BMS vielleicht nicht aber wie weiter oben beschrieben wohl an den entsprechenden Steuergeräten für den Antrieb.


    Ich selbst kann es eigentlich auch fast nicht glauben das man damit soviel rausholt. Wenn aber doch wäre das natürlich absolut toll und würde ganz klar für ein Update auf die 2.4 sprechen.

  • Ob es geklappt hat oder nicht, weiß ich leider nicht, weil ich nicht weiß, wie lange der Download läuft. Morgen fahre ich zwei etwas längere Touren. Sollte da nichts angekommen sein, ist der Check wohl wieder schief gelaufen.

    Ich habe die e-Mail auch etwa zu dem Zeitpunkt bekommen und bisher keine Meldung, daß es mit der Installation losgehen kann. Ich denke, auch wenn es noch länger dauert, kann man nicht sagen, daß die Abfrage nicht funktioniert hat. Viel wahrscheinlicher ist es, daß die wohl doch sehr große Datei... Dateien? noch nicht vollständig und fehlerfrei ins Fahrzeug geladen wurden und es deshalb noch nicht losgehen kann mit der Installation.

  • Im Antrieb halte ich das für nicht Möglich. Physik bleibt gültig und die Reibung lässt sich auch nicht über Software ändern ;)

    VW hätte dies außerdem bestimmt angekündigt.

    Es lebe der Placebo Effekt!

  • Im Antrieb halte ich das für nicht Möglich. Physik bleibt gültig und die Reibung lässt sich auch nicht über Software ändern

    Der Verbrauch kann ja durchaus auch - wie ebenfalls oben beschrieben - durch ein besseres/anderes Rekuperationsverhalten positiiv beeinflusst werden. In dem Fall ist das aber vermutich auch stark von der jeweiligen Fahrweise abhängig. Und wer schon optimal fährt dem wird es vielleicht kaum etwas bringen.


    Sind aber aber alles nur Vermutungen. Ich denke nicht das bei meiner Fahrweise - ich bemühe mich sparsam zu fahren - wirklich allein durch Software nochmal Einsparungen im Bereich von 10% oder sogar mehr möglich sind. Freuen würde es mich natürlich sehr. Dann wäre der ID.3 noch sparsamer als mein e-up! ;)

  • Der Verbrauch kann ja durchaus auch - wie ebenfalls oben beschrieben - durch ein besseres/anderes Rekuperationsverhalten positiiv beeinflusst werden. In dem Fall ist das aber vermutich auch stark von der jeweiligen Fahrweise abhängig. Und wer schon optimal fährt dem wird es vielleicht kaum etwas bringen.


    Sind aber aber alles nur Vermutungen. Ich denke nicht das bei meiner Fahrweise - ich bemühe mich sparsam zu fahren - wirklich allein durch Software nochmal Einsparungen im Bereich von 10% oder sogar mehr möglich sind. Freuen würde es mich natürlich sehr. Dann wäre der ID.3 noch sparsamer als mein e-up! ;)

    Hallo ID4U


    Was verbraucht euer E-UP :/

    Ich habe einen solchen als Leihwagen, und finde den gar nicht so sparsam. Und sehr laut im Innenraum. :(


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Jetzt muss ich doch mal nachfragen fahre jetzt über 1 Monat mit 2.4 rum und habe noch nicht mal die Email bekommen muss man doch eine Email an Vw schicken wie bei 2.3 oder schläft Vw da einen auf. Wunder mich halt das einige schon zumindest die Email bekommen haben die von der zeit her so wie ich zum Update waren


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Im Antrieb halte ich das für nicht Möglich. Physik bleibt gültig und die Reibung lässt sich auch nicht über Software ändern ;)

    VW hätte dies außerdem bestimmt angekündigt.

    Es lebe der Placebo Effekt!

    Nun, wie werden denn die Motoren angesteuert, PWM und Frequenz. Mit optimierten Parametern kann man bestimmt noch ein paar Prozent rausholen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!