Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Na ja, so langsam könnte ein ID mal ausgereift sein, oder?

    Dann braucht es kein Update mehr, auch irgendwie langweilig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Fakt ist mein Verbrauch ist auch in etwa um 10 Prozent gesunken.

    10% weniger allein durch ein Softwareupdate ist fast schon zu schön um wahr zu sein. Wenns aber wirklich so ist wäre das schon toll.

  • 10% weniger allein durch ein Softwareupdate ist fast schon zu schön um wahr zu sein. Wenns aber wirklich so ist wäre das schon toll.

    Vielleicht solltest du den letzten Satz meines Beitrages auch beachten. So klingt es schon fast wie ein falsches Zitat.

    Niemand hat behauptet das es allein vom Update gekommen ist.

    Diskutieren wir gerade des diskutieren wegen?

    Dann beende ich das jetzt

  • Sorry, ich habe das durchaus gelesen. Daher lege ich ja soviel Wert darauf den eventuellen Minderverbrauch durch das Softwareupdate möglichst genau zu bestimmen. Infos wie „ich habe gefühlt weniger Verbrauch“ bringen zumindest mich nicht weiter. Ich habe deshalb ja eingangs gezielt danach gefragt ob das vielleicht jemand genauer gemessen hat und bestätigen kann.

  • ...gezielt danach gefragt ob das vielleicht jemand genauer gemessen hat und bestätigen kann.

    99 % der User hier im Forum haben keinen Prüfstand um den Verbrauch nachvollziehbar zu testen.


    Und 99 % der User fahren garantiert nicht identisch. Das Gefühl im rechten Fuß, die Fahrtstrecke, das Wetter, die Reifen usw werden eine Rolle spielen.


    Es bleibt Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig mit "gefühlten" Angaben umzugehen bis Du selbst vorher/nachher testen kannst.

  • Sorry, ich habe das durchaus gelesen. Daher lege ich ja soviel Wert darauf den eventuellen Minderverbrauch durch das Softwareupdate möglichst genau zu bestimmen. Infos wie „ich habe gefühlt weniger Verbrauch“ bringen zumindest mich nicht weiter. Ich habe deshalb ja eingangs gezielt danach gefragt ob das vielleicht jemand genauer gemessen hat und bestätigen kann.

    Und genau das habe ich gemacht.

    Meine Ausführungen haben nichts mit gefühlt zu tun, sondern basierten auf Fakten.

    Da du aber offensichtlich einen wissenschaftlichen Versuchsaufbau für die Messfahrt erwartest, wird dir hier wohl niemand helfen können.

    Mein Verbrauch ist seitdem Update messbar um 10Prozent gesunken, ich fahre täglich die selben Strecken.

    Sicherlich werden ein paar Prozent auch auf andere Faktoren zurückzuführen sein.

    Von daher würde ich sagen, der Verbrauchsvorteil liegt bei 5-10 Prozent bei einem Fahrzeug mit meiner Fahrweise und meinem Streckenprofil.

    Einen genauen Wert wird dir hier auch niemand mit wissenschaftlichem Versuchsaufbau geben können, dafür ist der Verbrauch eines BEV viel zu sehr beeinflussbar von zuvielen Faktoren.

    Wind, Regen, Temperatur, Verkehrsaufkommen, persönliche Fahrweise etc.

    Zumal im Moment auch noch niemand so genau sagen kann, ob der Minderverbrauch eher von einer verbesserten Rekuperation oder Antriebsleistung kommt.

    Alleine das sind zwei Faktoren die entscheidend dafür sind, dass der Verbrauchsvorteil bei einem Fahrer vielleicht nur 1 Prozent beträgt und bei einem anderen 10 Prozent.

  • :huh: VW muss jetzt dringend die 3.0 an alle raushauen sonst gibt's hier noch Verletzte.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • VW muss jetzt dringend die 3.0 an alle raushauen sonst gibt's hier noch Verletzte.

    Seit 3.0 hat das Soundsystem gefühlt mehr Bass. Das führt zu Entspannung und lässt die Nerven beruhigen.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • :huh: VW muss jetzt dringend die 3.0 an alle raushauen sonst gibt's hier noch Verletzte.

    Ist nicht besonders prickelnd zu wissen, dass man 3.0 bekommen kann, es aber irgendwie nicht zu funktionieren scheint.
    Ich spüre die Möhre vor meiner Fresse...

  • Ich spüre die Möhre vor meiner Fresse...

    Geduld. Ich gehöre nicht zu irgendeiner Testgruppe oder den 1st Movern an und hab’s bekommen. Du kriegst es sicher bald!

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Geduld. Ich gehöre nicht zu irgendeiner Testgruppe oder den 1st Movern an und hab’s bekommen. Du kriegst es sicher bald!

    Wenn ich weiterhin Fehler bekomme, bekomme ich wohl nix. ;) Heute ist der zweite Termin verstrichen, keine Ahnung, ob er einen Download im Hintergrund gestartet hat.

  • :huh: VW muss jetzt dringend die 3.0 an alle raushauen sonst gibt's hier noch Verletzte.

    Geht ned, mein "Wunderwerk der Technik" ist seit gestern Vormittag "völlig überraschend" wieder mal offline (Problem tritt übrigens erst seit Update 2.4 auf). Werkstatt verteilt die Beruhigungspille, dass die VW-Server nicht erreichbar wären und hat mir erst einen Termin am 13.9. gegeben, da die Updates auf 2.4 so problematisch sind u. deswegen Zeitmangel. :evil:

    Gibt zwar noch eine große VW-Werkstattkette 15 km weiter, da ich dort jedoch bisher kein Kunde bin, würden die auch ned grad auf mich warten.

  • Kann ich das Auto mit 50 bis 60% Ladezustand abgeben, oder ist es besser, das Auto vorher nochmal auf 80% aufzuladen damit der Update-Prozess in der Werkstatt schneller geht?

    Ich glaube die Frage ist im allgemeinen Kuddelmuddel untergegangen:


    Für ein Update muss der SOC mindestens 50% betragen. Gibst du also das Fahrzeug mit 20% ab, muss die Werkstatt vor der Maßnahme zuerst laden

    Gruß

    Henning

  • Also ich habe seit Mittwoch auch 2.4. Ich hatte nur nach dem Abholen 2 verschiedene Sender im Radio laufen Beifahrer und Fahrerseite getrennt jede Seite Glasklar.

    Nach dem Abschalten und dem Neustart war alles wieder Okay. Zum Verbrauch werde ich mich am Sonntag melden ich Fahre heute wieder eine Strecke von 160 km und Sonntag wieder zurück die ich schon mehrfach gefahren habe, also 320 km. Dann Schauen wir mal.

    Ich habe auch nochmal mit Werkstattmeister gesprochen mit fehlgeschlagenen Updateversuchen. Seine Aussage: ID.3 mit Älterer Software gab es am Anfang ein paar Probleme wurde von VW direkt erkannt danach alles Okay. ID.4 wenn man die 15 Seiten

    Ausführungsliste genau abarbeitet alles Okay 100%.

  • Also ich habe seit Mittwoch auch 2.4. Ich hatte nur nach dem Abholen 2 verschiedene Sender im Radio laufen Beifahrer und Fahrerseite getrennt jede Seite Glasklar

    Wenn du es noch hinbekommen hättest, dass Fahrer und Beifahrer nicht den Sender des anderen hören, höttest du das dir patentieren lassen sollen.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!