Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Anscheinend besteht ja immer noch die Meldung ( Mobilverbindung unterbrochen und kann wieder hergestellt werden ) was meine da zu ist, war jetzt eine Wochen Kärnten im Urlaub und es Kamm nicht einmal diese Meldung gestern kaum über der Grenze und es ging sofort los mit der Meldung. Lock denn der Id sich in Österreich in ein anderes Vw netz ein, also Vw Server mit dem er kommuniziert . Hat mich hallt doch sehr verwundert gestern auf der Rückfahrt Kahm die Meldung so im einerhalbstundentackt.

  • Hi! Ich bekomme quasi dauernd die Meldung dass das Notrufsystem nicht funktioniert weil kein 2G/3G Empfang vorhanden ist. Alles andere, was mit mobilen Daten zu tun hat, funktioniert ohne Probleme. Onlineradio, Navidaten, etc.

    Sollte mich das stören?

  • Hi! Ich bekomme quasi dauernd die Meldung dass das Notrufsystem nicht funktioniert weil kein 2G/3G Empfang vorhanden ist. Alles andere, was mit mobilen Daten zu tun hat, funktioniert ohne Probleme. Onlineradio, Navidaten, etc.

    Sollte mich das stören?

    Solange der Wagen dennoch fährt, ist es schon mal gut.

    Aber natürlich würde ich Fehler der Werkstatt bzw. dem VW-Support melden.


    Ist das Problem auch an Standorten mit guter Mobilfunkabdeckung oder nur, wennst in einer abgelegenen Gegend bist?


    Sooft bei mir seit dem Antennenmodultausch u. 3.2 die Mobilfunkverbindung ausfällt, zähle ich schon gar nimmer mit.

  • Immer wenn ich das Auto starte kommt die Meldung. Das hat m.E. mit der Verbindungsqualität nichts zu tun, weil wie gesagt alles andere geht. Ich glaube das ist irgendein Bug.

  • Immer wenn ich das Auto starte kommt die Meldung. Das hat m.E. mit der Verbindungsqualität nichts zu tun, weil wie gesagt alles andere geht. Ich glaube das ist irgendein Bug.

    Bei mir wurde mal das Notrufmodul getauscht, da es dauernd ein Fehler ausgespuckt hat, evntl fragst du mal deine Werkstatt

  • Immer wenn ich das Auto starte kommt die Meldung. Das hat m.E. mit der Verbindungsqualität nichts zu tun, weil wie gesagt alles andere geht. Ich glaube das ist irgendein Bug.

    Ich schließe mich Freeman an, Werkstatt kontaktieren oder beim VW-Support versuchen, wobei die dann womöglich auf die Werkstatt verweisen werden.

  • Immer wenn ich das Auto starte kommt die Meldung. Das hat m.E. mit der Verbindungsqualität nichts zu tun, weil wie gesagt alles andere geht. Ich glaube das ist irgendein Bug.

    Ist es ein Roomingproblem?

    Im Grenzverkehr wechselt der ID erst bei unterirdischer Verbindung ins neue Netz.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Anscheinend besteht ja immer noch die Meldung ( Mobilverbindung unterbrochen und kann wieder hergestellt werden ) was meine da zu ist, war jetzt eine Wochen Kärnten im Urlaub und es Kamm nicht einmal diese Meldung gestern kaum über der Grenze und es ging sofort los mit der Meldung. Lock denn der Id sich in Österreich in ein anderes Vw netz ein, also Vw Server mit dem er kommuniziert . Hat mich hallt doch sehr verwundert gestern auf der Rückfahrt Kahm die Meldung so im einerhalbstundentackt.

    Das sind Roomigprobleme. Ich bleibe in wertach von Östereich kommend grundsätzlich auf der letzten Rille im österreichischen Netz. Von D aus bleibt es bester 4G Empfang. Auch der Grenze entlang bleibt er im schlechten alten Netz.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Da ist nun die offizielle Mitteilung von VW:


    IMG_9735.jpg


    Also ich lese das so, dass alle das Update in der Werkstatt bekommen, IDs mit 2.x nur erstmal bevorzugt werden. Also auch kein OTA auf 3.2 für Werks 3.0 IDs (scheinbar).

    Das ist eine Mitteilung an US Kunden. Ob das für Deutschland so zutrifft, ist damit keinesfalls klar.

    ID.4 GTX
    Mondsteingrau
    Bestellt Juni 2021
    Vorläufige Lieferung November 2021
    Fertigungsablauf Mosel seit Mitte Juni 2022
    FIN und Strichzeichnung seit 4. Juli 2022

    Vorschau wieder seit 29. August

    Termin zur Abholung: 15. September :)

  • Laut meinem Händler in Österreich (Porsche Wien Liesing) wurde das Update 3.2 aufgrund von Problemen ausgesetzt (on hold). Er hat was davon gehört, dass es danach direkt auf 3.3 gehen soll.

    Och ne, gerade 3.2 bekommen, soll ich dann bald wieder in die Werkstatt? :D :/

  • Och ne, gerade 3.2 bekommen, soll ich dann bald wieder in die Werkstatt? :D :/

    klar wird wieder gelöscht ...


    ps ... bei meinem Deutschen ID.3 Modell stehen die zwei Aktionen noch ganz normal im Erwin ... nichts auf "Hold"

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Laut meinem Händler in Österreich (Porsche Wien Liesing) wurde das Update 3.2 aufgrund von Problemen ausgesetzt (on hold). Er hat was davon gehört, dass es danach direkt auf 3.3 gehen soll.

    Also ich hab meinen ID.3 gerade in meiner (deutschen) Werkstatt abgegeben für's Update auf 3.2. Vielleicht meint Dein Händler das OTA-Update?


    Nun bin ich für 2-3 Tage mit einem T-Roc unterwegs. Junge, Junge, was für Rappelkisten diese Verbrenner doch sind, wenn man mal elektrisch unterwegs war...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!