Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Mir fehlt jegliches Verständnis, wenn 0815-Dinge wie „Alarmanlage mit KeylessGo“ nicht richtig funktionieren und der Händler bei Problemen nicht gleich eine Lösung herbeiführen kann. Da macht VW richtig viel falsch und mich echt sauer.

    Vor allem, wenn es ein Problem bei vielen Käufern ist, wir so viel Geld für die Autos bezahlt haben und es keine spezifischen E-Auto-Probleme sind.

    Schließlich ist das Auto keine echte Innovation mehr und wir sind bereits Käufer eines Serienmodells.

  • Mir fehlt jegliches Verständnis, wenn 0815-Dinge wie „Alarmanlage mit KeylessGo“ nicht richtig funktionieren und der Händler bei Problemen nicht gleich eine Lösung herbeiführen kann. Da macht VW richtig viel falsch und mich echt sauer.

    Vor allem, wenn es ein Problem bei vielen Käufern ist, wir so viel Geld für die Autos bezahlt haben und es keine spezifischen E-Auto-Probleme sind.

    Schließlich ist das Auto keine echte Innovation mehr und wir sind bereits Käufer eines Serienmodells.

    Das Problem ist doch, alle wollten das ihr Auto immer mehr kann und am liebsten das ganze auch noch günstiger wird.

    Fakt ist es, dass Autos immer komplexer werden und somit auch die Fehlersuche immer schwieriger wird und oft nur eingegrenzt werden kann.
    Natürlich ist gerade dieser Fehler mit der Alarmanlage mehr als ärgerlich, aber wie viele Fahrzeuge betrifft es am Ende wirklich? Sind es 100 von bisher 30.000?! Mehr?! Weniger?! Sind es wenige ist der Fehler noch schwerer einzugrenzen da er ja oft nicht auftritt wenn das Fahrzeug in der Werkstatt steht.

    Was ich sagen will, es kommen einfach sehr sehr viele Faktoren zusammen...

    Und das ist kein Problem was nur VW betrifft, nahezu jeder Hersteller hat irgendwelche Fehler die mehr oder weniger ärgerlich sind und nur schwer zu finden und beheben sind.

    …man man man

  • Ich fahre seit 30 Jahren Dienstwagen-in der Regel alle 3 Jahre einen Neuen. Dazu bin ich fleißiger Nutzer von Sixt-Leihwagen, die meistens auch sehr neu sind.

    Probleme dieser Art (Alarm, Apple Car Play etc.) mit mangelnder Problemlösung hatte ich in den letzten Jahren so gut wie nie, auch nicht bei ganz neuen Modellen mit vielem SchnickSchnack.

    Aber wir müssen ja nicht einer Meinung sein 😉

  • Ich fahre seit 30 Jahren Dienstwagen-in der Regel alle 3 Jahre einen Neuen. Dazu bin ich fleißiger Nutzer von Sixt-Leihwagen, die meistens auch sehr neu sind.

    Probleme dieser Art (Alarm, Apple Car Play etc.) mit mangelnder Problemlösung hatte ich in den letzten Jahren so gut wie nie, auch nicht bei ganz neuen Modellen mit vielem SchnickSchnack.

    Aber wir müssen ja nicht einer Meinung sein 😉

    Nein müssen wir nicht, ich fahre seit 30 Jahren meine Fahrzeuge in der Regel nie länger als zwei Jahre und auch ich hatte speziell dieses Problem noch nie, ich wollte ja damit auch nur zum Ausdruck bringen das solche Fehler leider immer mal wieder auftreten können und werden und die Fehlersuche leider immer schwieriger wird.

    Finde ich auch nicht gut, aber ist leider so und ich bin mir sicher, dass auch dieser Fehler gefunden wird.

    Und wie gesagt man weiß ja auch nicht wirklich wie oft dieser Fehler überhaupt auftritt....

    …man man man

  • Zitat

    Sind es 100 von bisher 30.000?! Mehr?! Weniger?!

    Das würde mich auch interessieren. Wir holen in den nächsten Wochen unseren ID.3 Tech ab.


    Anscheinend betrifft der Alarmanlagen fehler insbesondere den Tech (oder?).


    Vielleicht wäre es hilfreich wenn einige fehlerfreie Tech Fahrer mal antworten. Sobald ich unseren habe, werde ich jedenfalls hier Rückmeldung geben.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Das würde mich auch interessieren. Wir holen in den nächsten Wochen unseren ID.3 Tech ab.


    Anscheinend betrifft der Alarmanlagen fehler insbesondere den Tech (oder?).


    Vielleicht wäre es hilfreich wenn einige fehlerfreie Tech Fahrer mal antworten. Sobald ich unseren habe, werde ich jedenfalls hier Rückmeldung geben.

    Hab auch schon Max Fahrern gelesen die das Problem haben. Aber ja auch das wäre sehr interessant.

    …man man man

  • hatte als Max Fahrer bisher nur den Annäherungsfehlalarm. Der Horror der anlasslosen nächtlichen Alarmierung blieb mir bisher (Gott sei Dank) erspart. Aber ich mache mir dennoch Sorgen und verschließe derzeit den Wagen nur mit deaktivierter Innenraumüberwachung und zweimal Drücken der Schließentaste.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Ich seh das alles eigentlich so wie "Schräg".


    Aber zuerst zu den Kollegen die bald den Tech abholen:

    Ich habe meinen Fastlane-Tech am 21.12. abgeholt und habe jetzt erst 75km drauf (Software-Version 0.56X). Bin eingentlich sehr zufrieden damit! Ist schon fast bissl zu groß find ich und dass der Park Assist Plus erst nächstes Jahr kommt is bissi doof... Aber egal!

    Hab jetzt doch bissl bammel und hör wohl lieber künftig auf in Foren zu lesen :)... Aufgefallen ist mir zum Glück nur, dass beim abfahren das HUD nicht ging. Was mir erst auf der Autobahn aufgefallen ist und ich dachte, es ist vielleicht noch nicht eingeschaltet. Das geht mittlerweile zum Glück wieder und ansonsten funktioniert alles soweit. Wie gesagt bin ich halt auch noch nicht viel gefahren.

    Keyless und Innenraumüberwachung hab ich sofort ausgeschaltet nach den Infos die ich so gelesen habe. Brauche ich aber im Prinzip auch nicht.

    Aber ansonsten bin ich zufrieden mit dem Auto. Will ich nur nochmal gesagt haben...


    Aber:

    Um mal zur Zusatzvereinbarung zu kommen, weil ich das immer wieder lese. Denke, da gibt es keine unterschiedlichen Versionen!

    Da steht doch hauptsächlich auf Seite 1 das AppConnect und der AR-Bereich des HUDs noch nicht vorhanden sind. Erst auf Seite 2 steht dann (fast eher beiläufig wie ich finde): "In Ausnahmefällen kann es ... bei Komfortfunktionen noch zu temporären Beeinträchtigungen von entsprechenden Anzeigen und fehlerhaften Anzeigen kommen, ohne dass jedoch tatsächlich eine Störung vorliegt"

    Dazu gehören meiner Meinung nach keine leeren Batterien oder eben auch kein Fehlalarm.


    Und: Ist die Frage, ob VW das wirklich mit dem Update in Q1 alles hinbekommt. Gut, es ist jetzt vielleicht nicht die Masse an kritischen Fehlern aber wer weiß den genau ob es dafür eine Lösung geben wird. Spätestens ab da werden vielleicht auch die ungeduldig, die auf das Update gewartet haben.

    Und ab wann sollte eine Software bzw. ein Auto (was der ID.3 ja schließlich immernoch ist und keine PC-Software) fehlerfrei funktionieren können/müssen? Nach einem Jahr? Erst in der 2. Generation?


    Ich seh da aber auch ein anderes Problem: Fatal ist doch eventuell auch die Außenwirkung. Es informiert sich ja nicht jeder in Foren etc so wie wir und weiß, dass es eine Lösung geben kann/wird. Bei mir im Büro ist z.B. vom ID.3 nur bekannt, dass er entweder schlechte Spaltmaße hat (bei meinem sind sie übrigens perfekt würde ich sagen) oder das die Software nicht richtig tut. Wer sowas mal gelesen bzw. die Vorführer gesehen hat, merkt sich das doch und gibt es weiter.

    Dazu tragen dann auch die verschiedenen Medien-Berichte bei, die ja nicht alle positiv waren. Und einem "Normalo" ist es erst mal egal ob sie Vorserienfahrzeuge geprüft haben oder ob der ID.3 der erste in seiner Art bei VW ist oder die Motorzeitschrift eh Elektroautos gegenüber kritisch eingestellt ist. Er sieht nur ein "unfertiges E-Auto". Da kann es noch so gut fahren. Und wenn sich E-Mobilität durchsetzen soll, braucht es nicht nur uns die davon überzeugt sind, sondern auch die, die im Moment noch an den Verbrennern hängen. Die fühlen sich doch in den Vorurteilen bestätigt.


    Ich hoffe nur, dass das VW wirklich bald hinbekommt. Wenn der ID.3 floppen würde, könnte das doch sogar für sie schlecht ausgehen? Denkt ihr nicht? Sie haben immerhin viel Zeit, Entwicklung und Geld in die Entwicklung gesteckt...

  • Hab jetzt doch bissl bammel und hör wohl lieber künftig auf in Foren zu lesen

    Das ist der Punkt.


    Unabhängig vom Produkt (Auto, E-Bike, Waschmaschine, iPhone ...) findest du in passenden Foren hunderte Katastrophenberichte und es bilden sich dabei dann auch automatisch Legenden ("... hat wohl meistens der Tech ...") und Leidensgemeinschaften, die ganze Konzernstrategien in Frage stellen.


    Wenn man das liest und nicht entsprechend gefestigt ist, bekommt man zuerst eine riesige Angst, dass einem das auch passiert und man wird verunsichert.


    Die zigtausend zufriedenen Nutzer dieser Produkte suchen keinen Rat in Foren und sie schreiben auch nicht von ihrer problemfreien Nutzungserfahrung in Foren. Man muss also entweder eine gewisse innerliche Distanz zu diesen Problemberichten und enttäuschten Berichterstattern wahren oder - wenn man das nicht kann - solche Foren meiden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man zum Hypochonder wird.


    Ich habe übrigens die 0564 drauf. Mein ID.3 funktioniert wie erwartet und ich kann gut schlafen. ;)

  • Ich habe übrigens die 0564 drauf. Mein ID.3 funktioniert wie erwartet und ich kann gut schlafen. ;)

    Hier auch :)

    Wie (nach der ZV) erwartet - ein paar ab und zu auftretende Einschränkungen von Komfortfunktionen. Ein etwas zäh startendes Infotainment. Und immer mal wieder Fehlermeldungen, denen aber - die unaufgeregten Reaktionen von VW beobachtend - wohl keine panischen Reaktionen folgen müssen. Wenn hinter den Meldungen echte Fehler stünden (zB wirklich ein Airbagausfall), dann hätte VW anders reagiert. Insoweit fährt mein Auto sehr gut und zuverlässig. Die geschilderten Beeinträchtigungen werden hoffentlich mit den Update behoben. Ich hab aber keine Supereile damit.


    Bei den echten Beeinträchtigungen (Batterie, Alarm) scheint VW nach meiner Beobachtung hinter her zu sein (zB kleines Update). Alleine stehen sie mit Blick auf den Alarm wohl selbst vor einem Rätsel. Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Tritt aber nach meiner Einschätzung nicht in großen Stückzahlen auf.


    Padamon : Wie kommst Du auf unterschiedliche Versionen der ZV? Ich habe bislang nur solche gesehen, die auch meiner entsprachen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Als Ergänzung möchte ich noch anführen, dass der Alarmfehler auch nicht grundsätzlich ein SW Problem sein muss und vielleicht auch an einer defekten Hardware liegt, die in einer geringen Charge verbaut wurde.

    Nur weil es beim ID einige SW Bugs gibt, kann und muss man nicht immer alles auf die SW schieben.

    Das sind hier ja auch alles nur Spekulationen und von denen sollte man sich nicht verrückt machen lassen!

    …man man man

  • Versuch ich mittlerweile so zu handhaben wie du sagst, mit dem verrückt machen lassen... 8)


    Id3_firstmover

    Glaub auch nicht wirklich das es andere ZVs gibt. Es kommt mir nur manchmal so vor wenn ich Beiträge les. Auch in anderen Foren wird die ZV ja oft angesprochen. Wie ich finde, passt das Argument dort leider nicht immer wenn die Leute das schreiben. In der ZV gehts doch grob gesagt um Displaymeldungen? Nicht unbedingt z. B. um einen Fehlalarm.

    Ich denke halt, dass die ZV nicht jeden Fehler abdecken wird und ich kann mir vorstellen das auch mit dem Update in Q1 manche Fehler eben noch nicht ganz behoben sind.

    Wie IDMicha schon schreibt, grad wenns vielleicht an der Hardware liegt und der Fehler bis dahin noch gar nicht zu 100% analysiert ist.


    Was Greezgram schreibt ist natürlich auch ein guter Punkt. In Foren werden oft nur die extremsten Fehler angesprochen. Würde mich schon mal interessieren wieviel Prozent der ID.3ler überhaupt wirklich was merken...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!