Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Wir haben seit 28.12.2020 unseren ID.3 mit Techpaket. Seitdem hatten wir 11x Fehlalarm, auch bei ausgeschalteter Innenraumüberwachung. Wir haben an die OBD-Schnittstelle einen Fahrtenschreiber von VIMCar angeschlossen. Lt. VW kann es dadurch zu Fehlalarmen kommen.

    Wörtlich heißt es:

    "Ihr Volkswagen ID.3 sollte momentan nicht mit Zusatzeinbauten , wie z.B. elektronischen Fahrtenschreibern und ähnlichen Geräten die über die OBD Buchse auf das Datennetz Ihres VW ID.3 zugreifen, betrieben werden. Das Betreiben des Fahrzeuges mit einem solchen Zusatzgerät führt dazu, dass das Zusatzgerät bei ausgeschalteter Zündung trotzdem versucht eine Verbindung zum Fahrzeug herzustellen. Infolgedessen kann unberechtigt die Diebstahlwarnanlage auslösen".

    Meine Frage an andere mit diesem Problem: Habt Ihr auch ein Zusatzgerät an die OBD-Schnittstelle angeschlossen?

    Matthias

    Hallo TeslaFahrer,

    das wäre zumindest mal plausibel.

    Wäre nur hilfreich, wenn so etwas mal seitens VW kommuniziert würde (an alle Kunden, bevor jeder selbst die Erfahrung macht) Berichte bitte mal wie es weiter ausgeht, also ob die Erklärung durch Deine Praxis validiert wird und ob in Update xy der Fehler behoben wurde.


    Nur nochmal blöd nachgefragt: Bedeutet dieses: der Alarm wir nicht wie bislang angenommen durch Innenraumüberwachung ausgelöst?(Dachte bislang: Die hat meiner ja nicht, d.h. bei uns kann dann auch der Fehlalarm nicht ausgelöst werden).

    Edit: habe nun gelesen, das die diese Diebstahl-Sicherung zumindest bei anderen Fahrzeugen nur in Verbindung mit der Innenraumüberwachung funktioniert 😭).

    Mich interessiert ob die wirklich so funktioniert:

    Falls jemand vor Euch im Wald oder auf einer einsamen Insel wohnt: Mich würde das Experiment mal interessieren, ob bei Euch dann auch der Alarm ausgelöst wird, wenn ihr ein Gerät über die OBD-Buchse anschließt.

    Übrigens scheint die Vorsichtsmassnahme gerechtfertigt:

    https://www.motor-talk.de/foru…hlsicherung-t5371896.html. das scheint ja echt häufig vorzukommen, ich glaube ich hole mir noch ein Lenkradschloss!

    Edit:

    Das Thema lässt mit keine Ruhe, auf der Suche habe ich noch weitere Auslöser für Fehlalarme bei Skoda gefunden:

    Defekter Sensor, zu hohe Senibilität der Sensoren (einstellbar) und der gefällt mir am Besten:🕷.


    Liebe Grüße Laufmotte

    2 Mal editiert, zuletzt von Laufmotte ()

  • Ich hatte das Problem am Freitag auch an ODB-Steckerhersteller VIMCar gemeldet. Am Freitagabend ein Update OTA (auch die können das) bekommen und hatte seitdem keinen Fehlalarm mehr. Hoffe das bleibt so.

    Matthias

  • Jetzt ging um 21 Uhr die Alarmanlage los. Ich wohne mitten in Hannover und habe keinen eigenen Stellplatz. Dementsprechend muss ich das Auto schon mal 100m von meiner Wohnung entfernt parken. Es ist ein sehr dicht besiedeltes Gebiet. Die Alarmanlage hat wahrscheinlich 10 Minuten lang hunderte Leute unterhalten. Ich konnte es nicht hören weil ich mit Kopfhörern am Rechner war... Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie unangenehm das ist.

    Am schlimmsten ist dass ich Nachts nicht mehr ruhig schlafen kann, weil ich Angst haben muss dass die Alarmanlage alle Leute aus dem Schlaf reißt...

    Dienstag habe ich einen Termin bei VW. Das Auto soll eh 2 Tage da bleiben, weil die Steuergeräte ein Update bekommen sollen.

    Geht die Alarmanlage heute mitten in der Nacht los, fahre ich die Karre zu denen aufn Hof und fahr mit dem Taxi nach Hause.
    Zusatzvereinbarung hin und her... Sowas geht gar nicht. Es ist ein echt tolles Auto, aber da habe ich kein Verständnis für...

  • Am schlimmsten ist dass ich Nachts nicht mehr ruhig schlafen kann, weil ich Angst haben muss dass die Alarmanlage alle Leute aus dem Schlaf reißt...

    Dienstag habe ich einen Termin bei VW. Das Auto soll eh 2 Tage da bleiben, weil die Steuergeräte ein Update bekommen sollen.

    Genau das Problem hatte ich auch. Versuch mal den Workround unter Zentralverriegelung die Annäherungs/Begrüssungsfunktion aus und bei. abschließen 2x auf Schließen drücken. Dadurch wird die Innenraumüberwachung deaktiviert. Hat bei mir geholfen und jetzt ist seit 3 Wochen Ruhe mit Fehlalarmen.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Die Alarmanlage hat wahrscheinlich 10 Minuten lang hunderte Leute unterhalten. Ich konnte es nicht hören weil ich mit Kopfhörern am Rechner war... Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie unangenehm das ist.

    Oje, das mag ich mir nicht vorstellen.

    Mein Setting ist ähnlich. Deshalb will ich mir gar nicht vorstellen, dass ich einen Fehlalarm vielleicht schon überhört haben könnte... 🤔


    Kann ich denn am nächsten Morgen feststellen, dass es einen Fehlalarm gab?
    Wie lange dauert das Schauspiel eigentlich? Schaltet es sich von alleine wieder ab?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Der Alarm geht lt. Handbuch maximal 5 Minuten.

    Wenn man irgendwo sehen könnte fände ob ein Alarm ausgelöst wurde fände ich das auch klasse.

  • Jetzt ging um 21 Uhr die Alarmanlage los. Ich wohne mitten in Hannover und habe keinen eigenen Stellplatz. Dementsprechend muss ich das Auto schon mal 100m von meiner Wohnung entfernt parken. Es ist ein sehr dicht besiedeltes Gebiet. Die Alarmanlage hat wahrscheinlich 10 Minuten lang hunderte Leute unterhalten. Ich konnte es nicht hören weil ich mit Kopfhörern am Rechner war... Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie unangenehm das ist.

    Am schlimmsten ist dass ich Nachts nicht mehr ruhig schlafen kann, weil ich Angst haben muss dass die Alarmanlage alle Leute aus dem Schlaf reißt...

    Dienstag habe ich einen Termin bei VW. Das Auto soll eh 2 Tage da bleiben, weil die Steuergeräte ein Update bekommen sollen.

    Geht die Alarmanlage heute mitten in der Nacht los, fahre ich die Karre zu denen aufn Hof und fahr mit dem Taxi nach Hause.
    Zusatzvereinbarung hin und her... Sowas geht gar nicht. Es ist ein echt tolles Auto, aber da habe ich kein Verständnis für...

    genau so eine Situation hätte ich auch. Nur das ich von der Straße abgewandt wohne und den Alarm so oder so nicht hören würde.

    Ich hoffe echt, dass mein Auto dieses "Feature" nicht hat. Ich hatte ja eigentlich nur eine Erwartung an den neuen Wagen: nicht liegen bleiben. Jetzt habe ich eine zweite Erwartung: kein Fehlalarm.

    :(

    Mal sehen was das in ~1 Monat gib

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Der Alarm geht lt. Handbuch maximal 5 Minuten.

    Wenn man irgendwo sehen könnte fände ob ein Alarm ausgelöst wurde fände ich das auch klasse.

    Wenn das Auto ausgelesen wird, sollte dort die Anzahl der Fehlalarme hinterlegt sein.

  • Genau das Problem hatte ich auch. Versuch mal den Workround unter Zentralverriegelung die Annäherungs/Begrüssungsfunktion aus und bei. abschließen 2x auf Schließen drücken. Dadurch wird die Innenraumüberwachung deaktiviert. Hat bei mir geholfen und jetzt ist seit 3 Wochen Ruhe mit Fehlalarmen.

    Dies hatte ich ja schon alles gemacht. Hatte dadurch auch einige Wochen ruhe, aber gestern hat es nichts gebracht. Hatte auch geschaut ob am Auto was ist. Dann wäre es ja kein Fehlalarm gewesen. Aber da war alles in Ordnung...

    Aber hey... Ich habe heute Nacht keinen Alarm gehört. Ich schlafe nämlich immer mit Ohrstöpseln :D


    Der Alarm geht lt. Handbuch maximal 5 Minuten.

    Wenn man irgendwo sehen könnte fände ob ein Alarm ausgelöst wurde fände ich das auch klasse.

    Nur 5 Minuten? Das geht ja dann noch. Hatte echt die Sorge dass mitten in der Nacht die Polizei vor der Tür stehen könnte, weil mein Auto seit Stunden krach macht...

  • Nachdem mein Auto jetzt 3x, zuletzt 3 Wochen in der Werkstatt war, inzwischen mehrere Steuergeräte ausgetauscht, aktuelle Updates drauf, sollte ihn so eigentlich heute holen. Jetzt Anruf Händler : Freitag trotz o.g. Maßnahmen erneuter fehlalarm. Auto bleibt erstmal in der Werkstatt. Scheinbar sind die bei VW immer noch komplett ratlos was das Problem abgeht.

    LG julian

  • Nachdem mein Auto jetzt 3x, zuletzt 3 Wochen in der Werkstatt war, inzwischen mehrere Steuergeräte ausgetauscht, aktuelle Updates drauf, sollte ihn so eigentlich heute holen. Jetzt Anruf Händler : Freitag trotz o.g. Maßnahmen erneuter fehlalarm. Auto bleibt erstmal in der Werkstatt. Scheinbar sind die bei VW immer noch komplett ratlos was das Problem abgeht.

    LG julian

    Morgen geht ja auch mein Auto deswegen in die Werkstatt. Die möchten die Steuergeräte updaten. Hat man dir dafür den Ersatzwagen in Rechnung gestellt? Ich soll den Ersatzwagen wohl selber zahlen. Verstehe ich nicht. Das Auto ist doch nur da, weil die ihre Software-Probleme nicht in den Griff bekommen :(

  • Nein, den Ersatzwagen muss ich nicht zahlen. Würde ich ab deiner Stelle auch nicht tun. An den Steuergeräten haben die mir 2x erfolglos rumgespielt. Denke langsam ernsthaft über einen Rücktritt vom Kaufvertrag nach. Sobald möglich werde ich mal einen Kona Probe fahren.

  • Oh man, was hatte ich heute Spaß...
    Vor 2 Wochen hatte ich mit dem Mechaniker telefoniert und für heute 10:00 einen Termin vereinbart. Letzte Woche hatte er sich dann wieder gemeldet und meinte dass er leider um die Zeit in einem Gespräch ist. Aber ich kann gerne schon um 08:00 mein Auto abgeben und den Ersatzwagen holen.

    Also war ich um 08:00 da und die Dame am Tresen meinte dass ich um 10:00 Uhr den Termin hätte. Da dachte ich so "Oh okay, findet seine Besprechung doch nicht statt". Bin wieder um 10:00 gekommen. Und was war? Er war in der Besprechung. Also habe ich den Schlüssel vorne abgegeben und wollte den Ersatzwagen holen. Das hat mich schon bisschen genervt. Hätte ich mir die zweite Fahrt sparen können.

    Habe bisschen gewartet und kam dann nach 10 Minuten dran. Wir haben die Formalitäten gemacht und die Frau hat meinen Perso und Führerschein kontrolliert. War alles super. Der Passat wurde mir schon vorgefahren. Und beim Smalltalk habe ich nebenbei erwähnt dass ich ja erst meinen Führerschein bekommen habe. Tjaaaa.... Ich darf keinen Ersatzwagen bekommen, weil man seit mindestens einem Jahr seinen Führerschein haben muss... Dies hätte der Frau ja schon auffallen müssen als sie auf meinen Führerschein geguckt hat.

    Zum Glück hatte ich das mal so erwähnt, sonst wäre ich losgefahren und wäre dann bei einem Unfall richtig am A***h gewesen.
    Generell haben die meine Führerscheindaten da. Ist ein Leasing-Fahrzeug.

    Ende vom Lied: Die haben mir ein Bahnticket gegeben. Es hat draußen schön geregnet. Ich hatte nur ne dünne Jogginghose an und war bis auf die Unterhose durchnässt. War ja nicht darauf vorbereitet.

    Jedenfalls machen die jetzt alle Software-Updates und hoffen dass sich dadurch das Problem erledigt. Aber wie man bei Dorfl gelesen hat, brauche ich mir wohl keine Hoffnung machen dass dadurch die Fehlalarme weg sind.


    Wenigstens muss ich den Ersatzwagen nicht bezahlen den sie mir nicht kostenlos geben wollten, obwohl es sich hier ja definitiv um einen Garantiefall handelt. Vielleicht stellen die mir ja das Bahnticket in kosten.

    Ich habe sowas von keine Lust mehr auf den Laden...

  • Oh nööö, was für ein Ärger, ich wünsche mir einfach Personal, das im Sinne des Kunden mitdenkt. Aber leider scheint das sehr rahr zu sein - nicht nur bei VW.

    Tut mir so leid für Dich!

    Hätte Dich gern vom Händler abgeholt und nach Hause gebracht. (Hier kommt mein Mamainstinkt durch)

    Liebe Grüße

    Oberglucke

  • Oh man, was hatte ich heute Spaß...

    Ach Du Kacke. Das tut mir ja leid, das ist ein Scheissgefühl wenn man Opfer miserablen Kundenservices wird.


    Ich hatte meine Erfahrung mit dem ID.3 der sich nicht mehr öffnen liess, nur ca. 500m von meinem Händler entfernt. Hab da angerufen und gedacht die kommen bestimmt direkt mal kurz vorbei und helfen mir. Pustekuchen! Ich hoffe aber, dass das nur Folgen von Corona und Kurzarbeit sind. Eigentlich hatte ich einen sehr guten Verkäufer im AH. Aber der war halt auch nicht da als ich anrief. 😖

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!