Software Update 2.4 - nur beim Freundlichen möglich

  • So, endlich ist es so weit. Ab Montag, dem 11.07.22 kann Euer Freundlicher Eurem ID.3 & ID.4 das neue Update 2.4 aufspielen. Gratis dazu gibt es noch für jeden eine neue 12V Batterie mit verbesserten Werten, insbesondere der Ladungshaltung. Also meldet euch schnell an, Stichwort: "Aktion 97FS" denn erst dann könnt Ihr das komfortable neue Update 3.0 ota einspielen.

    ps. Bitte haltet eure Anmeldedaten zu myID bereit, Ihr müsst das Fahrzeug nach dem Update neu einloggen...


    @admins: Bei Gefallen bitte diesen threat wortgleich in eine passende ID.4 Sparte kopieren.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe am Montag meinen gebrauchten ID3 1st MAX gekauft.

    Beim Kauf habe ich den aktuellen Softwarestand geprüft.


    Jetzt war ich gestern beim lokalen Freundlichen und er meinte das im System für meinen V2.3 noch ausstehend ist.


    Er kann somit kein Update machen und mich noch darauf hingewiesen dass ich zeitnahe einen Brief vom Kraftfahrbundesamtes bekomme weil ich mit einer veralteten Software rum fahre :rolleyes:


    Das Autohaus wird mich so schnell nicht wiedersehen, nichtsdestotrotz frage ich mich natürlich schon warum meiner im „System“ noch nicht mit 2.3 läuft und außerdem befürchte ich somit auch gar nicht für 2.4 legitimiert zu sein.


    Hat irgendjemand das gleiche Problem?

  • Was schreibst du da? Hast doch 2.3 drauf …

  • Warum solltest du ein Brief vom Kraftfahrtbundesamt bekommen? Die Versionen davor waren auch alle legal auf den Straßen unterwegs also da stimmt vorne und hinten nichts.


    In der ID Gruppe auf Facebook hat Volkswagen gepostet, dass die aktuell alle Händler kontaktieren und die über das Vorgehen informieren.


    Alle die vorher kein 2.3 haben bekommen direkt 2.4 plus die neue Batterie. Das war der aktuellste Stand an den ich mich erinnere

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Sorry, entweder du hast da was falsch verstanden, oder dein Verkäufer ist ein Quereinsteiger, und hatte vorher eine Ausbildung zum Schiffschaukelbremser beim Schausteller auf der Kirmes erlernt.

    Dein derzeit für dein Fahrzeug noch aktueller Softwarestand interessiert das KBA in keinster Weise. Da es sich mit dem möglichen Update lediglich um eine Verbesserung des Bedienkomforts handelt, schreibt dich bestenfalls dein Freundlicher an. Oder ein lieber Kollege hier im Forum. lol.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ja habe in der Zwischenzeit hier im Wiki gelesen das 2.4 auch auf ältere Softwarestände geflashed werden kann, ich gehe also davon aus dass ich kontaktiert werde auch wenn ich, in welchem System auch immer, nicht auf 2.3 stehe.


    Der Eigentliche Grund warum ich zum Freundlichen bin, ist der Link auf der VW Homepage bzgl. 2.4-> „jetzt einen Termin vereinbaren“ was im Widerspruch zu dem steht was ich hier in einigen Beiträgen und auch Wiki lese -> bitte melden sie sich nicht bei uns, wir melden uns bei Ihnen 8o

  • Welche Handhabe (außer Wechsel zu einer anderen VW-Werkstatt) hätte man eigentlich, wenn der "Freundliche" das Update von 2.3 auf 2.4 + 12V-Batterie nicht durchführen will o. es verbummelt?

    Sind die VW-Werkstätten überhaupt verpflichtet zur Durchführung?

    Hintergrund ist, dass manche von VW rechtlich selbständige VW-Händler/Werkstätten e-Autos als weniger lukrativ als Verbrenner ansehen (wurde mir zwischen den Zeilen von einem "Freundlichen" geflüstert) und letztere bei Werkstatt-Terminen benachteiligen könnten.

  • Welche Handhabe (außer Wechsel zu einer anderen VW-Werkstatt) hätte man eigentlich, wenn der "Freundliche" das Update von 2.3 auf 2.4 + 12V-Batterie nicht durchführen will o. es verbummelt?

    Sind die VW-Werkstätten überhaupt verpflichtet zur Durchführung?

    Hintergrund ist, dass manche von VW rechtlich selbständige VW-Händler/Werkstätten e-Autos als weniger lukrativ als Verbrenner ansehen (wurde mir zwischen den Zeilen von einem "Freundlichen" geflüstert) und letztere bei Werkstatt-Terminen benachteiligen könnten.

    Klagen, bis du dann eine Entscheidung hast, sind wir bei 10.X.


    Wenn Reden nichts hilft, klagen, bis du dann eine Entscheidung hast, sind wir bei 10.X.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    wenn Du mit „Handhabe“ Rechtsanspruch meinst lautet meine unfachmännische Meinung: „KEINE!“.


    Den Anspruch hast Du gegenüber dem Hersteller VW AG und nicht gegenüber den Werkstattpartnern.


    „Verpflichtung der Werkstatt?“ Sicher, aber nach den Bedinungen und Zeitplanungen der Werkstatt…


    In meiner automobilen Vergangenheit war es nützlich den Werkstatt- und Vertriebspartnern einfach nicht „zu dumm zu kommen“.

    Selbstverständlich kann man wegen Leistungen, die nicht zur Zufriedenheit erbracht wurden oder mit einem aus eigener Sicht unpassenden Zeitrahmen versehen wurden die Geschäftsleitung kontaktieren oder auch den Hersteller um Mithilfe bitten.


    Solange man die goldene Regel „Wie es in den Wald hineinruft…“ beachtet klappt beides wunderbar.


    Wenn man als Kunde aber „den König“ raushängen lässt erntet man oftmals Dienst nach Vorschrift.

    Beim Arztbesuch heisst es dann „Der Arzt bestimmt die Reihenfolge der Patienten!“.


    Ich bin selbst im erweiterten Sinn in der Kundenbetreuung selbstständig tätig kenne viele kleine Könige…

    Unter Beachtung aller Betreuungsrichtlinien des jeweiligen Vertragspartners kann mann dem einen oder anderen König sehr sachlich begreiflich machen wer der Kaiser ist…


    Wenn die Chemie zwischen Werkstatt und Kunde nicht passt, dann ist der Wechsel der Werkstatt eine Alternative zum Stressabbau.


    Der Schrauber meiner Wahl für eines der beiden Motorräder sitzt 165 km entfernt, dafür weiß ich aber dass alles so gemacht wird, wie ich das erwarte. Die Fahrt dorthin ist halt eine schöne Tour und schon passt das ;)


    Das ist natürlich nur meine MEINUNG.

    An die mitlesenden kleinen Könige: einfach runterschlucken. Dankeschön.









  • […]

    Jetzt war ich gestern beim lokalen Freundlichen und er meinte das im System für meinen V2.3 noch ausstehend ist.

    […]

    Das kann tatsächlich sein, hatte ich auch: 2.3 OTA war schon einige Wochen her, da wollte mein Händler beim Winterreifenwechsel noch eine VW-Aktion durchführen, die für mein Auto im System steht, das Update auf 2.3. Ich sagte, das ich das schon eine Weile habe, er machte eine Foto vom Display und änderte den Eintrag in seiner Datenbank.


    Offenbar funken nicht alle Autos so nach Hause, wie sie sollen. Da hilft es immer, freundlich im Gespräch zu bleiben. Wir hier im Forum sind i.d.R. besser informiert, als die Händler.

  • Danke an E-FAN66 u. @PoWder für die Rückmeldungen.

    Gehen wir mal fest davon aus, dass der Worstcase nicht eintritt u. die Werkstatt je nach freien Kapazitäten das Update durchführt. Einen Grund für eine Schikane habe ich als Stammkunde dort jedenfalls nicht geliefert.

  • So, endlich ist es so weit. Ab Montag, dem 11.07.22 kann Euer Freundlicher Eurem ID.3 & ID.4 das neue Update 2.4 aufspielen. Gratis dazu gibt es noch für jeden eine neue 12V Batterie mit verbesserten Werten, insbesondere der Ladungshaltung. Also meldet euch schnell an, Stichwort: "Aktion 97FS" denn erst dann könnt Ihr das komfortable neue Update 3.0 ota einspielen.

    ps. Bitte haltet eure Anmeldedaten zu myID bereit, Ihr müsst das Fahrzeug nach dem Update neu einloggen...


    @admins: Bei Gefallen bitte diesen threat wortgleich in eine passende ID.4 Sparte kopieren.

    Das Thema gibt es hier schon.


    rico_p
  • Upgrade auf 2.4

    Der Wechsel der 12-V-Batterie ist für alle obligatorisch?

    oder nach einem bestimmten Produktionsdatum ist es nicht mehr notwendig?

  • Meines Wissens erfolgt nur mit dem Update auf 2.4 der Batteriewechsel. Wenn schon eine höhere Softwareversion (werksseitig) drauf ist, dürfte m.E. auch kein Batteriewechsel erfolgen. Verbessert mich, wenn ich mich irre.


    Wiki-Eintrag: ID.Software 2.4 (0912) - VW ID.Wiki (meinid.com)


    Ausführlicher Thread: Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk - Software & Updates - VW ID Forum (meinid.com)


    Der neue ausführliche Thread: ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

    • Offizieller Beitrag

    @admins: Bei Gefallen bitte diesen threat wortgleich in eine passende ID.4 Sparte kopieren.

    Der Software-Bereich ist modellübergreifend.


    Mit der Antwort von @Betatester mache ich hier zu. ich lasse diesen Thread mal eigenständig stehen. Alles Weitere aber dann bitte im entsprechenden Thread.


    Konkrete Themen zur Version 2.4 werden ab sofort hier behandelt. Bitte beachtet dazu aber unbedingt den ersten Beitrag:


    Unterhaltungen und Spekulationen über alle Software Versionen hinweg finden zukünftig ausschließlich hier statt:


    Bitte beachtet dazu auch diesen Thread mit den allgemeinen Infos zu den Software-Threads:

    Gruß Arnold

  • Arnold

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!