Beiträge von funsearcher

    Nachtrag zum ersten Eindruck der "geringen" Rekuperation bei Fahrten mit Anhänger: Die Bordelektronik erkennt durch eingesteckten Anhänger den neuen Zustand "Gespann". Vermutlich ist die Rekuperation der Fahrstufe "B" bewusst gering gehalten, um zu vermeiden, dass der Anhänger nicht durch zu starke Reku in seine eigene Auflaufbremse aufläuft, was vermutlich einen Bonanza-Effekt auslösen könnte. Also voll gut gelöst: Besser die Masse des Anhängers langsam nutzen, als gar nicht. Sorry für den Nachtrag, ist mir einfach zu spät eingefallen.

    Ich habe mich bereits an die braunen Applikationen gewöhnt, und werde das Fahrzeug im Ursprungszustand belassen. Wahrscheinlich würde ich auch beim Verkauf (Umstieg auf ID.5 4-Motion) wohlmöglich Abschläge beim Verkaufspreis haben.

    Aber Danke an alle Tippgeber, und dass ich nicht der einzige "anti-braun" gesinnte bin, beweist die Konfiguration: Ab Modelljahr 23 gibt es nur noch rein schwarze Armaturentafeln zu bestellen.

    So, haben fertig:

    Auto da, Brief da, Rechnung bezahlt, ID.5 angemeldet, und viel Freude haben.

    Gespannt war ich vor allem auf meine erste Fahrt mit Elektrozeugfahrzeug mit Anhänger. Nach den ersten hundert Metern wurde mir aufgrund der hohen Verbrauchswerte richtig mulmig, aber zum Ende der 20 km langen Fahrt (innerstädtisch) mit einem halb beladenen 1200 kg Einachser lag der Verbrauchswert nur noch bei knapp 22 kW/ 100 km. Ich finde das ist in jedem Fall akzeptabel. Auffällig ist, dass die Rekuperation die Masse des Anhängers nicht durch höheren Ladestrom nutzt, sondern sich der "Bremsweg" derart verlängert, als hätte man eine Mittelstufe zwischen "D" und "B" eingelegt. Dieses lässt sich aber durch vorausschauende Fahrweise kompensieren. Ab und zu habe ich in den Spiegel geschaut, ob der Anhänger überhaupt noch dran ist- so unauffällig ist das Fahrverhalten des Zugfahrzeugs ID.5 bei normaler innerstädtischen Fahrweise.


    IMG_20220817_144206.jpg

    Der Liefertermin war- und ist noch immer abhängig von der Komponentenverfügbarkeit. Vor allem hochwertige Alufelgen und mit vielen oder speziellen Elektronikkomponenten bestückte Sonderpakete wie das headup-Display lassen bei Mangelverwaltung den Produktionstermin nach hinten wandern. Die so frei werdenden Produktionszeiten werden eben durch "minder" ausgestattete Modelle genutzt. Solche Lücken zu erkennen war und ist jedem Neuwagenverkäufer beim Freundlichen möglich, denn bei der Konfiguration wird der voraussichtliche Liefertermin bei allen ID's angezeigt.

    @ Backes: Ich finde die 19" Felgen gar nicht so schlecht. Aber bei Felgen ist es es wie mit der Einschätzung aller Dinge: Zum Glück hat jeder seine eigene Meinung, welche "gescheit" aussehen- und welche nicht😉.

    PS. Mein Fahrzeugbrief ist noch immer nicht angekommen... 😤 Ich hoffe das liegt nicht an meiner zu schlechten Schufa-Auskunft 😂

    Was interessieren mich irgendwelche Kommissionsnummern. Ich habe einen Kaufvertrag vom 31.05. , und das Auto ist wie versprochen -sogar vorzeitig- da. Bei mir war der durch gute Kontakte schnell verfügbare ID.5 eigentlich nur als reine Kapitalanlage gedacht, doch der erste Eindruck des Autos verspricht mehr... Durch eine im Juni 23 fällige Kreditablösung habe ich bereits vorab gehandelt und mich mit einem neuen Kredit vor gefährlich hohen Zinsen ab 2023 geschützt. Einen Teil dieses bereits verfügbaren Geldes werde ich für die Anschaffung des ID.5 und eines zeitgleich zugeteilten Tesla Modell 3 (weiß, Standart-Ausstattung) nutzen. Nach Ablauf der vorgeschriebenen Haltefrist werde ich im April 2023 das im direkten Vergleich für uns "ungeeignestere" Fahrzeug veräußern, um den alten Kredit abzulösen. Bin gespannt, wie unser Familienrat nach 6 Monaten Testzeitraum entscheiden wird, der bisher nur über ID.3, E-Citigo - und E-Up's Langzeiterfahrungen verfügt.

    Gern halte ich euch bei Interesse brandaktuell über alle Vor-und Nachteile dieser grundverschiedenen Fahrzeuge auf dem laufenden.

    Sorry, entweder du hast da was falsch verstanden, oder dein Verkäufer ist ein Quereinsteiger, und hatte vorher eine Ausbildung zum Schiffschaukelbremser beim Schausteller auf der Kirmes erlernt.

    Dein derzeit für dein Fahrzeug noch aktueller Softwarestand interessiert das KBA in keinster Weise. Da es sich mit dem möglichen Update lediglich um eine Verbesserung des Bedienkomforts handelt, schreibt dich bestenfalls dein Freundlicher an. Oder ein lieber Kollege hier im Forum. lol.

    Leute der Nachdämmung, wir sind mit unseren Elektro-Fahrzeugen schon am untersten Level der Geräuschemissionen. Um dieses zu toppen, muss man das Radio schon ganz schön leise drehen. Ich liebe das Geräusch des Elektromotors genau so, wie mancher Mototsport-Fan einen V12. Und das Abrollgeräusch der hinteren Reifen ist meinen Sinnen eine wichtige Hilfe, um beiin Anfahren in Kurven nicht zu überziehen. Das ist mein Resümee, nach 20.000 km Erfahrung mit dem ID.3 ...

    In eigener Sache:, erster Tag im Forum: Da der Leasing-Vertrag meines ID.3 nächsten Monat ausläuft und ich auf einen ID.5 mit anderer Reifengröße umsteige, möchte ich meine neuwertigen Alu-Winterräder vom ID.3 gerne zum Verkauf anbieten. Ist eine solche Aktion hier geduldet? Und wenn ja, in welcher Rubrik und unter welchen Kontaktmöglichkeiten?

    So, endlich ist es so weit. Ab Montag, dem 11.07.22 kann Euer Freundlicher Eurem ID.3 & ID.4 das neue Update 2.4 aufspielen. Gratis dazu gibt es noch für jeden eine neue 12V Batterie mit verbesserten Werten, insbesondere der Ladungshaltung. Also meldet euch schnell an, Stichwort: "Aktion 97FS" denn erst dann könnt Ihr das komfortable neue Update 3.0 ota einspielen.

    ps. Bitte haltet eure Anmeldedaten zu myID bereit, Ihr müsst das Fahrzeug nach dem Update neu einloggen...


    @admins: Bei Gefallen bitte diesen threat wortgleich in eine passende ID.4 Sparte kopieren.