COUPE MIT BÜRZEL IST DA. Bei wem wurde noch geliefert ?

  • Und wann kommt 3.1 ?


    Ich meinte, mal was vom 11.07. gelesen zu haben... passiert ist bei mir jedoch noch nix.

    Jaaa, Plug&Charge wär schon schön.

    geplant war laut Herbert D. siehe AutoMotorSport schon im Juni, aber was heißt das schon...


    Letzter Stand:

    Plug&Charge-Funktion soll ab Anfang Q3 2022 über ein Over-the-Air Update möglich sein. Link

    Einmal editiert, zuletzt von Backes ()

  • könnte mit wegfall der Förderung aber passieren...viel mehr Rate als jetzt könnte und wollte ich nicht bezahlen, dann gibts wieder
    Benziner

    Wie anders ist der Kofferraum beim dieser Variante?

  • soweit okay, sogar ein ganz bisschen größer als beim id.4

    (Platz ist ausreichend für den Zwillingskinderwagen der Enkel)

  • könnte mit wegfall der Förderung aber passieren...viel mehr Rate als jetzt könnte und wollte ich nicht bezahlen, dann gibts wieder
    Benziner

    Noch gibt es ja die Förderung und du musst auch das gesamte Paket sehen.

    Förderung (hoffentlich die aktuelle)

    10 Jahre Steuerfrei

    THG Quote jährlich

    Treibstoffersparnis

    Wartung, insbesondere das Motoröl und der ganze Schrott fällt weg.

    Und nicht zu verachten der Umwelteinfluss!

    Alles zusammengerechnet passt das schon und wenn mal Updates kommen verbessert sich das Auto auch noch beim Verbrauch, bei der Technik und der Bedienung.


    Ich hab heute auch die 3000km voll gemacht und bin mehr als zufrieden.

    Bin aber bei dir, E-Fahren ist bei der Anschaffung teuer aber macht absolut Sinn und obendrein sogar noch richtig Spaß. In meine Garage kommt kein Verbrenner mehr. Das steht fest.

  • So, haben fertig:

    Auto da, Brief da, Rechnung bezahlt, ID.5 angemeldet, und viel Freude haben.

    Gespannt war ich vor allem auf meine erste Fahrt mit Elektrozeugfahrzeug mit Anhänger. Nach den ersten hundert Metern wurde mir aufgrund der hohen Verbrauchswerte richtig mulmig, aber zum Ende der 20 km langen Fahrt (innerstädtisch) mit einem halb beladenen 1200 kg Einachser lag der Verbrauchswert nur noch bei knapp 22 kW/ 100 km. Ich finde das ist in jedem Fall akzeptabel. Auffällig ist, dass die Rekuperation die Masse des Anhängers nicht durch höheren Ladestrom nutzt, sondern sich der "Bremsweg" derart verlängert, als hätte man eine Mittelstufe zwischen "D" und "B" eingelegt. Dieses lässt sich aber durch vorausschauende Fahrweise kompensieren. Ab und zu habe ich in den Spiegel geschaut, ob der Anhänger überhaupt noch dran ist- so unauffällig ist das Fahrverhalten des Zugfahrzeugs ID.5 bei normaler innerstädtischen Fahrweise.


    IMG_20220817_144206.jpg

  • Nachtrag zum ersten Eindruck der "geringen" Rekuperation bei Fahrten mit Anhänger: Die Bordelektronik erkennt durch eingesteckten Anhänger den neuen Zustand "Gespann". Vermutlich ist die Rekuperation der Fahrstufe "B" bewusst gering gehalten, um zu vermeiden, dass der Anhänger nicht durch zu starke Reku in seine eigene Auflaufbremse aufläuft, was vermutlich einen Bonanza-Effekt auslösen könnte. Also voll gut gelöst: Besser die Masse des Anhängers langsam nutzen, als gar nicht. Sorry für den Nachtrag, ist mir einfach zu spät eingefallen.

  • Danke für deinen aufklärenden Nachtrag!

    ... Verbrauchswert "nur" noch bei knapp 22 kW/ 100 km. ...

    Ich habe mir mal erlaubt das nur im Zitat mit Gänsefüßchen zu versehen, denn bei der geschätzten Leistung deines Fahrzeugs hast du bloß noch ca 1000km Fahrvergnügen bis dein Wagen fahruntüchtig geworden ist :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!