Was sagt ihr zu meiner Konfiguration?

  • Wir haben die Wärmepumpe und möchten sie nicht vermissen. Da anders als beim Verbrenner, keine Motorabwärme das Fahrzeug aufheizt, ist beim BEV eine WP obligatorisch, wenn man es gern wohlig warm hat. Bereits nach dem Losfahren steht die volle Leistung zu Verfügung. Anders als bei der Standard Heizung mit Heizdraht bei der die elektrische Energie direkt da ohmscher Widerstand 1:1 verschwendet wird hat eine Wärmepumpe einen Hebel (Übersetzungsverhältnis) von z.B. 1:3, d.h. ein Teil elektrische Energie liefert 3 Teile Wärme. Somit hat man eine indirekte Reichweiten Verlängerung.

  • Auch ohne Wärmepumpe wird es im Innenraum gemütlich warm. Eine Wärmepumpe hat den Vorteil das Umgebungswärme genutzt wird und durch Komprimierung und Entspannung weniger Energie für gleiche Wärmeleistung benötigt wird. Ist man sehr viel auf Kurzstrecke unterwegs, hat das aber keinen Vorteil, da die Pumpe eine gewisse Zeit braucht um seinen Vorteil auszuspielen.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Eine Wärmepumpe im Auto ist in keinem Fall wirtschaftlich.

    Eine Wärmepumpe erhöht die Reichweite wenn sie z. B. zum Erhalt der Innentemperatur eingesetzt wird. (Aufheizen meist ohne Pumpe)

    Nach meine Kenntnis hat selbst der IQS seltsamerweise keine Wärmepumpe verbaut. Wahrscheinlich waren die Daimler Ings. mit der Leistung/Effizienz ihrer Konstruktion (noch) nicht zufrieden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich hatte ein Tesla Model X, ein Model 3, einen VW e-up alle 3 ohne Wärmepumpe und nun den ID.4 mit WP. Kein Vergleich! Wenn ich mir nur 2 Dinge für ein BEV wüschen dürfte dann wäre es die größte Batterie und die Wämepumpe, da Wärme nicht gleich Wärme ist:

    Wärme wahrgenommen über einen Heizkörper, eine Fußbodenheizung, eine Wandheizung oder durch einen herkömmlichen Ofen, ist nicht vergleichbar.

    Genauso verhält es sich mit der herkömmliche Heizdrahtheizung (kleine Oberfläche) im Vergleich zu einer Wärmepumpe mit üppig voller sofort verfügbarer Wärme.

    Vielleicht erinnern sich einige ehemalige Dieselfahrer an den elektrischen Zuheizer, welcher nötig ist, da der Diesel nach dem Start nicht genügend Wärme produziert. Diesen haben wir meist sofort deaktiviert, da uns bereits der Geruch nie zusagte. Auch der Lack welcher die Heizdrähte isoliert, ist nicht unbedingt gesundheitsfördernd.

  • Wir haben die Wärmepumpe und möchten sie nicht vermissen. Da anders als beim Verbrenner, keine Motorabwärme das Fahrzeug aufheizt, ist beim BEV eine WP obligatorisch, wenn man es gern wohlig warm hat. Bereits nach dem Losfahren steht die volle Leistung zu Verfügung. Anders als bei der Standard Heizung mit Heizdraht bei der die elektrische Energie direkt da ohmscher Widerstand 1:1 verschwendet wird hat eine Wärmepumpe einen Hebel (Übersetzungsverhältnis) von z.B. 1:3, d.h. ein Teil elektrische Energie liefert 3 Teile Wärme. Somit hat man eine indirekte Reichweiten Verlängerung.

    Das stimmt bei VW aber nicht so ganz. Ich habe auch eine WP, im Winter geht trotzdem erstmal die HV Heizung an. Und das das mit der Reichweitenverlaengerung auch nicht so richtig klappt gibt VW ja inzwischen auch zu. Evtl. kommt da Softwareseitig noch mal was. Wer das Auto nur least oder keine 10 Jahre fährt sollte sich das Geld meiner Ansicht nach sparen, es sei denn er will unbedingt co2 als kältemittel

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • im Winter geht trotzdem erstmal die HV Heizung an.

    Vielleicht liegt hier der Grund für meine Zufriedenheit, da mein ID.4 Software 2.3 bereits werkseitig erhalten hatte und nicht OTA, somit ist das HV-Batterie Thermo Management bereits aktualisiert.

  • Stahlfelgen sind leichter, verbrauchen weniger, winterfester, kriegen kaum Macken...

    Technisch den schicki miki Alufelgen weit überlegen.

    Technisch schon…..aber optisch definitiv nicht 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Wie ist das denn mit der Wärmepumpe bezüglich Wärme im Innenraum im Winter und Vorklimatisaerung? Ich würde mich schon gerne ihm Winter in ein warmes Auto setzen. Wie relevant ist die WP dafür?

    Aus eigener Erfahrung hat mit dem WP keine Nachteile, weil es ja immer noch ein Heizelement gibt.


    Meine Entscheidung für die WP ist eine rein ökologische, weil CO2 halt umverträglicher ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!