Was sagt ihr zu meiner Konfiguration?

  • Drüben in diesem Thread haben wir ja bereits diskutiert, ob ich das eingebaute Navi unbedingt brauche oder nicht. Hier würde ich euch als erfahrenere User gerne mal generell über meine Konfiguration schauen lassen. Ich darf 54k€ für den ID.4 als Dienstwagen ausgeben (Umweltbonus darf leider nicht abgezogen werden). Der Konfiguration ist aktuell ja ziemlich "übersichtlich", daher ist das Ergebnis die Konfiguration anbei. Soll ich davon lieber etwas weglassen um das Infotainmentpaket noch rein zu bekommen?


    Vorweg: Es kommt für mich nicht in Frage mit Stahlfelgen rumzufahren (eh schon frech das VW das anbietet) und der Wagen komplett in Mondsteingrau gefällt mir nicht so. AHK hätte ich wirklich gerne für Fahrradträger.


    PS: Fußmatten kosten 175€ extra und der Wagen würde auf Stahlfelgen kommen...das ist schone echt mutig von VW...

  • Es kommt für mich nicht in Frage mit Stahlfelgen rumzufahren (eh schon frech das VW das anbietet)

    Stahlfelgen sind leichter, verbrauchen weniger, winterfester, kriegen kaum Macken...

    Technisch den schicki miki Alufelgen weit überlegen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Stahlfelgen sind leichter? https://blog.reifen-vor-ort.de…-ist-besser-ein-vergleich


    Drüben in diesem Thread haben wir ja bereits diskutiert, ob ich das eingebaute Navi unbedingt brauche oder nicht. Hier würde ich euch als erfahrenere User gerne mal generell über meine Konfiguration schauen lassen. Ich darf 54k€ für den ID.4 als Dienstwagen ausgeben (Umweltbonus darf leider nicht abgezogen werden). Der Konfiguration ist aktuell ja ziemlich "übersichtlich", daher ist das Ergebnis die Konfiguration anbei. Soll ich davon lieber etwas weglassen um das Infotainmentpaket noch rein zu bekommen?


    Vorweg: Es kommt für mich nicht in Frage mit Stahlfelgen rumzufahren (eh schon frech das VW das anbietet) und der Wagen komplett in Mondsteingrau gefällt mir nicht so. AHK hätte ich wirklich gerne für Fahrradträger.


    PS: Fußmatten kosten 175€ extra und der Wagen würde auf Stahlfelgen kommen...das ist schone echt mutig von VW...

    Fußmatten kannst du dir auch billiger im Internet bestellen. Habe das Fahrzeug seit drei Tagen und ich finde, das große Display ist schon ein großer Vorteil: die Bedienung und Übersicht ist besser, bin heilfroh, das noch bestellt zu haben. Ich wüsste aber nicht, was du noch weglassen kannst. Vielleicht hat dir AHK, weil du das Fahrrad auch auf dem Dachträger montieren kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandrorolando () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sandrorolando mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde die Wärmepumpe weglassen.

    Popcorn steht bereit. 8)

    Brauchst Du den 230V Ziegel?


    Edith: Die AHK würde ich auf keinen Fall weglassen, wenn Du jetzt schon weißt, dass Du sie brauchst.

    Der Träger ist wahrscheinlich auch schon vorhanden.

    Fahrräder auf'm Dach des ID.4???

    Ab 2 Metern Körpergröße vielleicht..

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Stahlfelgen sind definitiv schwerer, aber tatsächlich fahren viele mit Alufelgen rum, die am Ende Mehrgewicht bedeuten, weil sie aber einfach größer und breiter sind als die günstige Stahlfelgen fürs selbe Auto. Das gilt hier natürlich nicht, da Alu- und Stahlfelgen die identischen Maße haben. Kommt aber eh, wie gesagt, nicht in Frage aus optischen Gründen.

    Das große Display hat man eh, auch wenn man kein Navi bestellt. Man kann die Navifunktion wohl sogar später nachkaufen. Ist also die selbe Hardware verbaut und wird nur blockiert.

    AHK habe ich auch schon überlegt, wenn man sie wirklich nur für Fahrräder nutzt, dann gibt es natürlich Alternativen.


    Ich würde die Wärmepumpe weglassen.

    Popcorn steht bereit. 8)

    Brauchst Du den 230V Ziegel?

    Ja, den Ziegel hätte ich gerne um bei Eltern/Schwiegereltern zu laden. Die Kosten dafür sind aber ja auch überschaubar.

    Einmal editiert, zuletzt von kenny384 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kenny384 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat sich bzgl. Display was geändert?

    Mein Wissensstand ist, dass der ID.4 mit und ohne Infotainment Paket 10 Zoll hat und nur bei Infotainment PLUS das 12 Zoll Display bekommt.

    Beim ID.5 ist das anders, der hat immer 12 Zoll.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Hat sich bzgl. Display was geändert?

    Mein Wissensstand ist, dass der ID.4 mit und ohne Infotainment Paket 10 Zoll hat und nur bei Infotainment PLUS das 12 Zoll Display bekommt.

    Beim ID.5 ist das anders, der hat immer 12 Zoll.

    Gute Frage. Man hat jetzt aktuell einfach keine Wahl. Das ist ja manchmal auch ganz gut, da es Sachen vereinfacht, aber ich finde tatsächlich keinen Hinweis, ob es jetzt immer 10 oder immer 12 Zoll sind.

  • kenny384 Beim ID.5 steht bei der Serienausstattung Radio "Ready 2 Discover Max" (was der 12" Variante entspricht) beim ID.4 Radio "Ready 2 Discover" (entsprechend bekommt man hier nur das 10" Display).

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • kenny384 Beim ID.5 steht bei der Serienausstattung Radio "Ready 2 Discover Max" (was der 12" Variante entspricht) beim ID.4 Radio "Ready 2 Discover" (entsprechend bekommt man hier nur das 10" Display).

    Servus,


    mal ne blöde frage ist das der einzige Unterschied zwischen Ausstattung Radio "Ready 2 Discover" und Radio "Ready 2 Discover Max" hab bei mir in der Ausstattung auch die max version aber so richtig details dazu finde ich nicht.

  • kenny384 Beim ID.5 steht bei der Serienausstattung Radio "Ready 2 Discover Max" (was der 12" Variante entspricht) beim ID.4 Radio "Ready 2 Discover" (entsprechend bekommt man hier nur das 10" Display).

    Ah ja, danke, das ist relativ eindeutig. Da ich das größere Display nie gesehen habe, werde ich es nicht vermissen, hoffe ich. Der ID.5 ist von der Kofferraumform leider nichts für uns, da wir häufiger mal hoch packen.

  • Bzgl. Ladeziegel würde ich das an deiner Stelle auch hinterfragen. Hab das Ding gerade für 137€ bei eBay gekauft ( https://www.ebay.de/itm/265695…et_ver=artemis&media=COPY (Affiliate-Link)) und nicht mit bestellt. Dann ist das deiner und kann ja für jedes beliebige E Auto genutzt werden.


    Wärmepumpe hab ich auch nicht genommen, da die Einsparungen nicht die Zusatzkosten rechtfertigen.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • wie die anderen schon sagen: WP und Ladeziegel raus wenn du Geld fuer Lackierung oder AHK brauchst. Ich persoenlich bin gluecklich mit den Stahlfelgen (und ja, die wiegen bestimmt nicht mehr als die Alus)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Statt des Ladeziegels könnte man eine mobile dreiphasige Wallbox nehmen.


    z. B. Made in Germany:

    !! SALE !! / Ladestation / Wallbox 11 KW / Mobiles Ladegerät - SIMPLE-CHARGE & Count / Ein- Aus Schalter / Ladestromregelung 4-Fach 6A - 8A - 10A - 16A / MID Geeichter Zähler  459,- €

    da spart man sich die heimische Wallbox und hat mit ein paar Steckern was für unterwegs ....

    Wenn man keinen Zähler braucht kann man natürlich auch einen Juice Booster nehmen. ;)

    Es gibt aber diverse Lösungen für unter 500,. €. Adapterkabelset 3 Fach etwa 70,- €.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Drüben in diesem Thread haben wir ja bereits diskutiert, ob ich das eingebaute Navi unbedingt brauche oder nicht. Hier würde ich euch als erfahrenere User gerne mal generell über meine Konfiguration schauen lassen. Ich darf 54k€ für den ID.4 als Dienstwagen ausgeben (Umweltbonus darf leider nicht abgezogen werden). Der Konfiguration ist aktuell ja ziemlich "übersichtlich", daher ist das Ergebnis die Konfiguration anbei. Soll ich davon lieber etwas weglassen um das Infotainmentpaket noch rein zu bekommen?


    Vorweg: Es kommt für mich nicht in Frage mit Stahlfelgen rumzufahren (eh schon frech das VW das anbietet) und der Wagen komplett in Mondsteingrau gefällt mir nicht so. AHK hätte ich wirklich gerne für Fahrradträger.


    PS: Fußmatten kosten 175€ extra und der Wagen würde auf Stahlfelgen kommen...das ist schone echt mutig von VW...

    Fußmatten ist so ein Thema ...... ich hatte auch ohne Bestellt, meine Freundin schenkte mir welche ( ja sie ist eine sehr liebe :P ) und bei Auslieferung lagen welche drin........ ich persönlich würde es drauf ankommen lassen.

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Wie ist das denn mit der Wärmepumpe bezüglich Wärme im Innenraum im Winter und Vorklimatisaerung? Ich würde mich schon gerne ihm Winter in ein warmes Auto setzen. Wie relevant ist die WP dafür?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!