Schwerer Auffahrunfall unter Beteiligung eines ID.3

  • ID.3 in Auffahrunfall verwickelt 8| AVAS eingesetzt !


    Unfall auf Bundesstraße 253: Fünf Verletzte, 84.000 Euro Schaden
    DAINRODE/LÖHLBACH. Ein Verkehrsunfall ereignete sich in den Mittagsstunden des 10. Juni 2022 auf der Bundesstraße 253. Fünf Personen wurden verletzt, es…
    112-magazin.de

    VW ID.3 MAX Scale Silver aka Silversurfer mit WP seit 16.3.21 - Version 0912 seit 5.10.22 :thumbup:8):thumbup:

    VW ID.3 Facelift Dark Olivine Green aka Dark Knight o. WP bestellt am 24.5.23 - Lieferung (hoffentlich!) 12/23 :thumbup:8):thumbup:

  • oh je der Arme ID.3 ... 😢


    Wenigstens sind alle beteiligten einigermaßen glimpflich davon gekommen 👍


    Das ganze wirft aber auch Fragen auf ...

    Warum kommt das ganze nicht in den den H4 Medien, Elektro bashing....?

    Warum hat das ElektroautoFahrzeug nicht gebrannt? Das neue zeug ist doch SOOO! gefährlich! ;)

    Warum reißt die Anhängerkupplung des anderen Fahrzeugs so schnell ab? Anhänger Überladen?

    Wie stellt sich jetzt die Versicherung des Verursachers an wenn Sie erfährt das die Ersatzbeschaffung eines ID.3 (in der Ausstattung) rund ein Jahr Lieferzeit hat? 😁

    Übernimmt die Versicherung eventuell auch die Rückforderung die Prämie (VW/Bafa)?






    ps ... Fragen sind nicht ganz ernst gemeint

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ja, das wichtigste ist, dass es nur Verletzte gab und nichts schlimmeres. Der Hänger sieht in der Tat "gut beladen" aus. Ladungssicherung sagen wir auch mal nichts zu, ein paar Holzscheite sind auf jeden Fall durch die Gegend geflogen.


    Zu der Sache mit der Prämie und der Versicherung. Die Versicherung wird ja den Zeitwert ersetzen und der sich am Listenpreis bei Erstzulassung abzüglich der Nutzungsdauer orientieren. Denke die Prämie wird da nicht eingerechnet werden. Daher sollte der Zeitwert eigentlich entsprechend höher ausfallen denke ich. Ob das aber die "eventuelle" Rückforderung der Prämie ausgleicht, wahrscheinlich nicht vollständig.

    Was die Lieferzeit angeht, die Versicherung zahlt ja den Zeitwert und man sollte angemessene Zeit haben sich einen "gleichwertigen" Wagen zu beschaffen. Anspruch auf einen "Neuwagen" wird man somit nicht haben, wenn es nicht gerade auf der Überführungsfahrt aus der Autostadt oder vom Händler passiert. Das ein gleichwertiges Elektrofahrzeug schwer zu bekommen ist wird die Versicherung wohl eher nicht interessieren. Soll es also wieder ein Neuwagen sein wird man wohl selber schauen müssen, wie man die Lieferzeit überbrückt befürchte ich.

    Unterm Strich wird wohl ein Verlust bleiben. Ob meine Thesen zutreffen würde ich aber lieber nicht selbst ausprobieren.

  • Wenigstens ein gutes Crashverhalten des ID.3 im Heck. Offenbar hällt die Sicherheitszelle und die Batterie im Unterboden.

    Möchte es aber auch nicht erleben. Gerade bei dem Unfallgegener, SUV plus schwerer Hänger ...

    Die FW klang ja ganz entspannt, was den Umgang mit einem eAuto angeht. Sind halt Profis und über das Stammtischgewäsch erhaben! ;)

  • Gerade bei einem Touareg hätte ich einen Notbremsassistenten erwartet.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP | AB 19.08.2021; AB2 21.07.2022 | AG70xx | FIN ✅| 🚗 1. April 2023 ✅| 🕙 Golf8 (ab 06/22) T-Cross (ab 09/22)

  • War ein älteres Modell, da war er noch nicht Pflicht ob es ihn schon gab kann ich nicht sagen.

  • Warum reißt die Anhängerkupplung des anderen Fahrzeugs so schnell ab? Anhänger Überladen?



    ps ... Fragen sind nicht ganz ernst gemeint

    Kein schöner Anblick, bin früher auch einen Touareg gefahren. Solche Bilder habe Ich früher schonmal gesehen. Die Anhängerkupplung war vermutlich eine abnehmbare oder elektrisch schwenkbare. Ich hatte damals ab Werk, eine abnehmbare mit maximale Anhängerlast 3,5 Tonnen. Zugfahrzeug und Anhänger sind da garantiert mit einer Gesamtmasse von 5,7 Tonnen in den ID.3 aufgefahren. Das hätte für die Insassen im ID.3 schlimmer ausgehen können.

    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - Angesprochen, der dabei sein möchte, dazu zählen auch umliegende Stadt- und Landkreise außerhalb der Region Stuttgart. Freue mich auf Rückmeldungen.


    ID.4 Pro Perf 2023 SW3.2 - SWV8 Modul B max Peak 144 kW nach TRONITY 31.05.23 bis 31.05.24 - ID.4 Pro Perf 2023 SW3.2 - SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 - SWV5 Modul A max Peak 129 kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - KW49 ID.4 1st Unfallersatzwagen SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!