ID.6 Import nach Deutschland

  • Das die deutschen Deppen den Mehrpreis zahlen um dicke gewinne zu sichern

    Im Verhältnis zu was genau?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Puuuh....so war das eigentlich nicht gedacht, einen Streit auszulösen =O .


    Ok ich kann schon den Ärger verstehen, dass die Autos heutzutage im Vergelich zu einem Durchschnittsverdienst zu teuer sind, besonders neue Fahrzeuge.


    Ich wollte aber viel mehr wissen, wie die Differenz Zustande kommt und ob die gerechtfertigt ist oder ob zu den Gewinnen noch mal Gewinn drauf kommt, weil ggf. eine Marktlücke entdeckt wurde.


    VW ist VW und sollte nicht die Preise eines MB oder Audi haben.....

  • Die Gründe die ich mir für die Preisdifferenz vorstellen könnte:

    • günstigere Produktion durch geringere Löhne
    • Mischkalkulation (China günstig, Europa teuer), um Marktanteil in China zu gewinnen
    • in China muss das Auto günstiger sein, da die Menschen dort weniger Geld zur Verfügung haben. Also Preise der Käuferschicht angepasst (zum Vergleich Medianeinkommen in DE 3500€ Brutto vs. China 1250€ Brutto)

    klar könnte VW die Autos auch in Europa günstiger verkaufen, aber man darf nicht vergessen, dass der Gewinn aus den heutigen Verkäufen die nächste Generation finanzieren muss. (Denke in China wird man dennoch etwas Gewinn mitnehmen und keinen negativen Deckungsbeitrag fahren)

  • aber das beantwortet nicht meine Frage. Wie teuer ist der ID.6 Vollaustattung in China um die Preisdifferenz zu erkennen. Und dann stellt sich die Frage, ob die Preisdifferenz gerechtfertigt ist.


    ID.6 Vollausstattung in China: .....€?

    ID.6 importiert: 68888€

    Differenz: ......€?


    Differenz gerechtfertigt oder nicht?

  • Wie bei Medikamenten wo der Staat ab einem Preis von 35€ mehr verdient als der Apotheker ist es in der Autoindustrie ähnlich,

    einfach mal unten auf der Rechnung schauen was 19% Einfuhrumsatzsteuer ausmachen, dann hast du deinen ersten Kostenblock, davor noch der Zoll auch 10%, dann ein Umbau weil der Chinese nicht mit unseren Stromstärken lädt... und dann sollte dem der sich den Aufwand macht und auch das Risiko trägt da er ja erstmal in Vorauslage geht auch noch etwas zustehen, in dieser Geiz ist GEil Mentalität die manche pflegen nur schwer zu verstehen, aber wir können schlussendlich nicht alle für den Staat arbeiten, auch wenn dann natürlich die Behörden endlich mal zeitnahe Termin in Berlin haben könnten und auch unseren Kinder eine Schulbildung ohne Unterrichtsausfall an gedeien würde, die dann ja unnütz wäre, weil lernen sich dann in diesem System nicht auszahlt.


    Kann dir gern mal verraten was ein ID4 Cross in Berlin kostet, aber auch der wird nicht verschenkt, darum wäre der Dacia Spring noch eine E-Alternative...

    PurePerformance

    Assistenz + mit IQ

    Komfort +

    Designpaket

    Falun mit Pirelli Elect

    mondscheingrau

    Bauort Zwickau

    Einmal editiert, zuletzt von DerMartin ()


  • Ist immer gerechtfertigt weil anderes Land, andere Voraussetzungen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Volkswagen Seite in China ist sehr gut aufgebaut, einfach die Konfi durchlaufen, ganz einfach, aber schwerer als hier zu fragen... auch mit rudimentären Sprachkenntnissen ohne Probleme möglich.

    PurePerformance

    Assistenz + mit IQ

    Komfort +

    Designpaket

    Falun mit Pirelli Elect

    mondscheingrau

    Bauort Zwickau

  • Hier eine wichtige Info


    VW warnt vor illegal importierten ID-Modellen
    Immer mehr E-Autos aus VW-Fabriken in China landen auf dem europäischen Markt - unautorisiert. Wolfsburg wehrt sich dagegen. In einem Schreiben droht VW seinen…
    www.n-tv.de

  • da hast du vollkommen Recht. Es gibt keine Förderung für den ID.6, versteht mich nicht falsch, ich finde den Wagen echt toll und würde mir wenn ich könnte leisten aber 68888€ ist eine Hausnummer und ob es den mal gebraucht auf dem deutschen/europäischen Markt geben wird, ist eine andere Geschichte.


    Mich würde es interessieren, was der ID.6 mit der Vollausstattung in China kostet. Dann hätte man ein Gefühl, wieviel mehr er kostet, wenn man den in Europa zulässt.



    Ich las was von 32T€ für den id6 in China.

    Selfimport ist angesagt, ansonsten verdient nur das Autohaus.


    Ansonsten sind Preise für Fahrzeuge weltweit, fast immer politisch. Produziert wird immer da, wo es unterm Strich am günstigsten ist. Beim id6 = China.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ron Black () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ron Black mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zum Link von C_iD.4


    VW will Stromer vernichten statt verkaufen: Händler sieht freien Markt gefährdet

    Die Hintergründe und die Sicht seitens Volkswagen.

    Für VW geht es dabei nicht um den Verkauf der 22 Autos. Vielmehr will der Konzern generell verhindern, dass billig in China produzierte Stromer auf den deutschen Markt gelangen, um so die Macht über Vertrieb und Modellpolitik zu behalten. Solange das zuständige Gericht keine finale Entscheidung getroffen hat, ist dem Händler „die Benutzung des Zeichens VW im Kreis und ID.6 im geschäftlichen Verkehr in der EU untersagt“, so das Landgericht Hamburg.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „ID 6 pro neue Lieferung angekommen…“ zu „ID.6 Import in Deutschland aus China“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!