Auf was bei der Übergabe achten.

  • Guten Tag , ich habe kein thread zu diesen thema gefunden .


    Gibt es iwelche speziellen Sachen auf die man bei der Übergabe achten sollte ? Iwelche Fehler die gerne mal auftauchen?


    Danke

  • 1) Ich würde eine Übergabe im Werk immer vorziehen, da nicht nur preiswerter, sondern kleine Fehler wie Probleme bei Spaltmaßen, beschädigte Zierleisten, werden dort meist unproblematisch behoben.

    2) Die Kopplung Fahrzeug mit der VW ID-App bereits unter Hersteller Aufsicht, durchgeführt werden kann. Hierfür bitte die App zu Hause bereits nicht nur Downloaden (Achtung: Es gibt für die ID-Modelle, eine eigene, erkennbar an dem kleinen roten "ID." Emblem), sondern auch vorbereiten, indem man eine VW-ID beantragt.

    3) Im Werk alle Fragen von netten VW Mitarbeitern für noch unwissende aber auch bereits erfahrene Kunden beantwortet werden. In meinem Fall wurde uns sogar noch nach einigen Kilometern in Dresden, Antworten per eMails zugesandt.

    4) In dortigen Zubehörshop mit einmaligen Rabatt das passende Zubehör eingekauft werden kann.


    5) Da es nicht unser erstes BEV war, hatten wir eine genaue Vorstellung, wie weit die Batterie bei Übergabe aufgeladen sein sollte. Dies wurde von der netten VW Mitarbeiterin mit 80% perfekt realisiert. Hingegen beim Händlern hieß es, dass gerade der Charger besetzt oder defekt sei.


    Auch ist unser Eindruck, dass Händler häufig mit spezifischen Fragen bezüglich Software überfordert sind, hingegen man im Werk auf hilfsbereite Ohren trifft.


    Auch wurde einmal bei einem Händler unser fabrikneuer Wagen, ohne dass wir gefragt wurden, von einem weniger kompetenten "Helfer" mit Lammfellscheibe poliert und dabei eine Gummileiste an der Windschutzscheibe mechanisch beschädigt, was Windgeräusche erzeugt hätte. Danach gab es eine unwürdige Diskussion über den Austausch und Leihwagen.

    Manch andere Händler lassen die fabrikneuen Fahrzeuge unnötig durch minderwertige Waschstraßen fahren. Dies würde im Werk nicht geschehen.

    Kurzum: Wir ziehen Werksübergabe vor.

    2 Mal editiert, zuletzt von h.paul () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von h.paul mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Übergabe bei Händler war ernüchternd:


    - Wagen war außen nur halbwegs sauber

    - Trotzdem war der Wagen mit Waschkratzern übersät

    - Das Kennzeichen hinten war so montiert das man die Klappe vom Fahrradträger nicht öffen konnte

    - Das Kennzeichen vorne war schief und außermittig montiert, die Schraubenlöcher ausgeleiert

    - Auf den Blechteilen und den Fenstern sah man überall noch Abdrücke von den Saughebern sowie Wachsreste


    Der Händler hat zwar Abhilfe beim nächsten Werkstattaufenthalt zugesichert (aufpolieren) - der bekommt meinen Wagen aber nicht mehr.


    Ich habe noch nie so eine lieblose Fahrzeugübergabe erlebt. Ok, ist vermutlich nur eine Billigkarre ... ;)

  • Es gibt über Google oder auch SuFu hier oder bei Motor Talk viele Listen von fleißigen Helfern. Teilweise eher rudimentär, teilweise – aus meiner Sicht – so detailliert, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das durchführbar ist. Ich habe jedenfalls mal für meinen Tiguan Allspace eine Liste auf Basis dieser Vorlagen gebastelt und sie dann für den ID.4 angepasst. Ehrlich gesagt war die Vorfreude und Aufregung so groß, dass ich auch nicht alles vor Ort abgearbeitet habe, sondern manches doch erst zuhause geprüft habe:


    Unbedingt zur Abholung mitnehmen

    • Fahrzeugschein
    • Kennzeichen
    • Ladekarten (80% SoC bei Übergabe soll)

    Außen

    • Kennzeichenhalter: vorne keiner, hinten Platz zu AHK
    • Lack unbeschädigt
    • Spaltmaße und Versatz
    • Verarbeitung Radkästen
    • Dellen
    • getönte Scheiben
    • Scheiben unbeschädigt
    • Tür / Scheibengummis
    • Scheinwerfer ohne Abdrücke, Fremdteile
    • "Notschlüssel" an Fahrertür ausprobieren. Achtung, fettig!
    • Klappen / Türen (auch "Motorraum" und Ladeklappe) gängig und befestig
    • Komfort-Öffnen/-Schließen
    • Heckklappe
    • Reifen: Laufrichtung und Herstellungsdatum
    • Felgen / Reifen wie bestellt und ohne Beschädigung?
    • Blick an Bremsscheiben - unzerkratzt?
    • Blick unter's Fahrzeug - hängt etwas sichtbar runter?
    • Blick in "Motorraum" - nur Sichtprüfung


    Innen

    • alle Polster in Ordnung
    • alle Sitze lassen sich in alle Richtungen Verstellen
    • Dachhimmel fest
    • Verstellung vom Lenkrad ist gängig
    • Multifunktionslenkrad
    • Lenkrad korrekt eingebaut
    • HUD
    • Rear View und Area View samt korrekten Linien
    • Fensterheber ausprobieren, sowohl Steuerung von vorne, also auch Schalter an den Türen
    • Kratzer, insb. in Klavierlackoberflächen, im Cockpit- und Infotainment-Display
    • Handschuhfach gängig
    • Spiegel und Spiegeleinstellung - gängig in alle Richtungen?
    • KM-Stand notieren
    • allgemeine Optik (Spaltmaße, Versatz, Qualität)
    • Kabel
    • alle Leselampen (vorne und hinten)
    • eCall / SOS - System (nur gucken, ob Klappe aufgeht)


    Ausstattung / "Lose" Teile

    • Ladekabel Typ2
    • sehr dünnes) Bordbuch
    • Warndreieck (ist u.U. in der Heckklappe, die hoch klappt...)
    • Warnweste (ist evtl in der Beifahrertür)
    • 1ste Hilfe-Kasten (Kofferraum)
    • Notwerkzeug (Kofferaum)
    • Notladekabel (falls bestellt)
    • AHK-Kupplung (auch einmal ausprobieren)
    • VIN abgleichen / Ausstattung abgleichen (Liste hinten im Laderaum unten in Kuhle)


    Andere Tätigkeiten vor "Fahrt vom Hof"

    • WE Connect App koppeln (prüft auch online)
    • Navi mit erstem Ziel füttern (Prüft gleichzeitig online, Infotainment-Touch und GPS)
    • evtl, falls mitbestellt: Winterreifen prüfen und einlagern lassen oder einladen
    • Fahrt "auf dem Hof"
    • Vorwärtsgang, rollen lassen / Rückwärtsgang und rollen lassen
    • Parksensoren (einmal vorwärts und rückwärts auf eine Wand zufahren)
    • Beleuchtung lässt sich mit zweiter Person testen - oder während man eh vor der Wand steht
    • Schnelltest: Einmal an die Ladestation anschließen.


    Abschließend

    • Alle Mängel gehören auf die Abnahme – wer schreibt, der bleibt.
    • Von allen Mängeln Fotos machen. Immer einmal Weitwinkel, einmal fokus (so sieht man, dass die Karre noch beim AH steht)
    • Wenn der Service stimmt und Techniker hilfsbereit ist: Trinkgeld für die Crew da lassen.


    Dinge bei erster(n) Fahrt(en)

    • DC (Schnell)-Ladung ausprobieren
    • AC-Ladung ausprobieren (auch drei und einphasig)
    • Fehlerspeicher auslesen mit OBD-Tool
    • Bremse ausprobieren - Gleichmäßig rechts/links?
    • Einmal "Vollgas"
    • Einmal Gefahrenbremsung


    Zuhause

    Assistenzsysteme

    • Einstellungen im Infotainment
    • DCC
    • VZE
    • ACC
    • DLA/ALS
    • Park-Assi
    • Lane Assi
    • Side Assi
    • Klima
    • Beifahrerspiegelabsenkung


    Radio

    • DAB
    • Handy verbinden
    • Klang
    • Lautstärke
    • Ladefunktion
    • USB-Funktion
    • Car-Net
    • App-Connect
  • Hallo Schau dir die Türen an, bei mir ist die Beifahrertür nicht schön verbaut. Das führt dazu das die Tür nicht Sauber schliesst, wenn das passiert kann man sie nicht mehr öffnen, nur von Innen. Sonnst war es ok bei mir.

  • Meine Übergabe bei Händler war ernüchternd:


    - Das Kennzeichen hinten war so montiert das man die Klappe vom Fahrradträger nicht öffen konnte

    - Das Kennzeichen vorne war schief und außermittig montiert, die Schraubenlöcher ausgeleiert

    Moin,

    vorne sollte kein Kennzeichenhalter z.B. mit Reklame für das Autohaus) montiert sein, da es Probleme mit den vorderen Sensoren geben kann.


    Bei der Ausstattung mit der Fahrradträgerhalterung sollte hinten auch kein zusätzlicher Kennzeichenhalter montiert werden, durch die zusätzliche Materialstärke kann die Klappe nicht ganz geöffnet werden und stößt mit dem zusätzlichen Halter gegen die lackierte Stoßstange. Die Klappe ist ja schon wie ein Kennzeichenhalter gearbeitet.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das Probelem hinten habe ich selbst behoben. Vorne ist noch ein Halter mit Werbung dran, der hat aber bisher (8000km) noch keine Probleme gemacht.


    Ist schon traurig wenn der Händler solche groben Schnitzer macht. Ich habe da kein Vertrauen mehr.

  • Das Probelem hinten habe ich selbst behoben. Vorne ist noch ein Halter mit Werbung dran, der hat aber bisher (8000km) noch keine Probleme gemacht.


    Ist schon traurig wenn der Händler solche groben Schnitzer macht. Ich habe da kein Vertrauen mehr.

    Wo Menschen arbeiten, passieren nun einmal Fehler, die Frage ist nur, wie sie damit umgehen und sie beheben.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Das ist weniger ein Fehler und mehr „Messungenauigkeit“: Schon bei meinem Tiguan Allspace wusste ich um das Problem und hatte darum gebeten, auf den Halter mit Werbung vorne zu verzichten. Wurde vergessen, war dann aber doch kein Problem.


    Jetzt beim ID.4 haben sie sogar auch hinten den Halter weggelassen, obwohl ich wiederum nur für vorne darum gebeten hatte. Sieht irgendwie doof aus.


    Es ist am Ende so, dass es um wenige Millimeter geht. Es gibt genug Leute, bei denen ein Halter mit Werbung montiert wurde und es – wie bei meinem Tiguan – null Probleme gibt. Wenn es jedoch Probleme gibt, dann liegt es eben zu 99,89% am zu tief montierten Kennzeichenträger mit Werbung.


    Von daher: freundlich im Gespräch bleiben. Ein nicht als „ausgeliefert“ im System markiertes Auto wäre viel schlimmer und nervenaufreibender 😉

  • Von einem VW-Fachhändler erwarte ich aber schon das er bei der Montage des Kennzeichens kurz überprüft ob sich die Klappe für den Fahrradträger bei montiertem Kennzeichen noch öffnen lässt. Und den Fehler vor Übergabe abstellt.


    Ob bei Reklamation/Abstellung der Mängel dann sogfältiger vorgegangen wird? Ich befürchte das dies genauso oberflächlich geschieht und ich dann neue Probleme habe. Mir fehlt das Vertrauen in diesen Händler. Denn bei Übergabe war das Fahrzeug nur lieblos aufbereitet. Eigentlich hätte ich die Abnahme verweigern sollen. Aber manche Dinge fallen leider erst später auf.


    Dieser Händler bekommt mein Fahrzeug jedenfalls nicht mehr. Manche Mängel konnnte ich selbst beheben, mit anderen kann ich notfalls leben. Und für alles andere wähle ich eine andere Werkstatt. Vielleicht habe ich damit mehr Glück. Ist halt nur eine Billigkarre ;), da kann man vermutlich nicht mehr erwarten ...

  • Es gibt IMHO eigentlich nur 2 Dinge, die man wirklich bei der Abholung prüfen sollte.

    1. Einmal rumgehen und das Fahrzeug auf Kratzer und Dellen prüfen und ggf. im Protokoll festhalten. Das ist nämlich schwierig (bis unmöglich) zu reklamieren, nachdem man mal vom Hof gefahren ist.

    2. Die FIN am Fahrzeug prüfen, ob sie mit den Papieren übereinstimmt. Es soll nämlich wirklich schon vorgekommen sein, dass die FIN nicht übereinstimmt und dann hat man ein echtes Problem.


    Für alles andere hat man doch 2 Jahre Herstellergarantie.

    Wozu also soll der Stress mit Abarbeiten von Checklisten bei der Abholung gut sein? Besser ist, man bleibt entspannt und genießt den schönen Tag. :)

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Von einem VW-Fachhändler erwarte ich aber schon das er bei der Montage des Kennzeichens kurz überprüft ob sich die Klappe für den Fahrradträger bei montiertem Kennzeichen noch öffnen lässt. Und den Fehler vor Übergabe abstellt.


    Ob bei Reklamation/Abstellung der Mängel dann sogfältiger vorgegangen wird? Ich befürchte das dies genauso oberflächlich geschieht und ich dann neue Probleme habe. Mir fehlt das Vertrauen in diesen Händler. Denn bei Übergabe war das Fahrzeug nur lieblos aufbereitet. Eigentlich hätte ich die Abnahme verweigern sollen. Aber manche Dinge fallen leider erst später auf.


    Dieser Händler bekommt mein Fahrzeug jedenfalls nicht mehr. Manche Mängel konnnte ich selbst beheben, mit anderen kann ich notfalls leben. Und für alles andere wähle ich eine andere Werkstatt. Vielleicht habe ich damit mehr Glück. Ist halt nur eine Billigkarre ;), da kann man vermutlich nicht mehr erwarten ...

    Wenn die eigene Leistungsbereitschaft dann auch dem eigenen Anspruchsdenken entspricht, hast Du absolut Recht…… aber wenn Dir bei der Übergabe manche Dinge nicht aufgefallen sind, war die Abnahme von Dir dann wohl etwas, sagen wir einmal, suboptimal durchgeführt.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Für alles andere hat man doch 2 Jahre Herstellergarantie.

    Wozu also soll der Stress mit Abarbeiten von Checklisten bei der Abholung gut sein? Besser ist, man bleibt entspannt und genießt den schönen Tag. :)

    Das sehe ich auch so... Übermorgen hole ich meinen vierten Volkswagen in WOB ab - ohne Checkliste. Einmal rumgehen,

    Fahrgestellnummer die letzten 7 Ziffern prüfen - und ab nach Hause.

    Die vorherigen Fahrzeuge habe ich in München abgeholt - das lief auch tiptop.


    Leider gibt es keine Auslieferungsoption "Schlüssel her und gute Fahrt" - die wäre genau meine Krankenweite.

    Auf das Brimbamborium könnte ich verzichten.

  • Bin da viel zu aufgeregt, um eine so lange Checkliste abzuarbeiten. Ein guter Verkäufer, der möchte das man wieder bei ihm kauft, sollte auch von sich aus auf Mängel aufmerksam machen, sich entschuldigen und das für mich reklamieren. Aber jeder wie er sich gut fühlt. Den Rundgang werde ich machen, aber den Rest in Ruhe zu Hause und notfalls am nächsten Tag wieder beim Händler auf der Matte stehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!