Checkliste für Übergabe?

  • Hallo.


    Wenn das AH Recht behält, kommt mein Wagen Ende Juli / Anfang August.


    Gibt es eigentlich eine Checkliste, auf welche typischen Probleme man bei der Übergabe des Wagens achten sollte?


    (Ich bin kein Autoprofi, dies wird erst das zweite eigene Auto sein.)

  • Schau mal hier: Checkliste für die Abholung


    Da hatte ich damals so ziemlich dieselbe Frage gestellt als es bei mir soweit war und ein paar Tipps bekommen.


    Am Ende war ich währenddessen aber viel zu aufgeregt um irgendwas genauer zu überprüfen und man kann ja eigentlich auch alles im Nachhinein beanstanden.

  • Sehe ich genauso! Ich finde diese "Krümelsucherei" in diesem eigentlich schönen Moment befremdlich. Das kann ich dann auch zuhause in aller Ruhe erledigen. Just my 2 cents.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ich habe die (ID.3) Checkliste von hier mitgenommen.

    Es hilft auch dir Fragen zu stellen und auf sicher zu gehen. Wir haben die Lackierung nicht mit Luppe durchgeschaut, aber ohne die hätten wir was vergessen.

    ID.4 Tech Honig Gelb+Schwarz, AHK

  • Sehe ich genauso! Ich finde diese "Krümelsucherei" in diesem eigentlich schönen Moment befremdlich. Das kann ich dann auch zuhause in aller Ruhe erledigen. Just my 2 cents.

    Gewisse Punkte sollte man sich aber bei einer Fahrzeug Übergabe schon genauer ansehen und nicht auf zu Hause verschieben!

    Insbesondere bei Lackschäden ist es später schwer zu beweisen, dass diese schon bei Übergabe vorhanden waren.

    Für Beschädigungen im Innenraum gilt das gleiche. Sicherlich ist die Fahrzeug Übergabe immer ein schöner Moment und sicherlich ist man auch voller Vorfreude, aber ganz sicher hat man auch eine ordentliche Stange Geld bezahlt, was nichts mit Krümelsucherei zu tun hat.



    Bei meinem M3 habe ich mich im Vorfeld sehr genau mit der Übergabe auseinandergesetzt und jetzt kommt mir bitte keiner mit: Das ist ja auch ein Tesla, sowas gibt es doch bei VW nicht. Doch auch hier gibt es so etwas, wenn auch nicht so häufig :P!

    Ich sehe es eigentlich als Interesse am Fahrzeug und setze mich im Vorfeld gerne mit dem neuen Auto auseinander.

    Ich sehe es aber auch so, dass man sich nicht verrückt machen sollte (passiert im TFF sehr häufig ?() und schon gar nicht die Vorfreude verlieren sollte den am Ende gibt es immer eine Lösung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!