Software aktuell? VW ID.4 AutoAbo

  • Ist 0792 (Klick Mal drauf). Entspricht Software 2.1 und ist plausibel.


    Die Auto Abo Fahrzeuge sind ja keinen Benutzer zugeordnet (per We Connect). Und ohne Nutzer / Account gibt es auch kein OTA auf 2.3 was irgendwo Ende 2021 lief.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist 0792 (Klick Mal drauf). Entspricht Software 2.1 und ist plausibel.


    Die Auto Abo Fahrzeuge sind ja keinen Benutzer zugeordnet (per We Connect). Und ohne Nutzer / Account gibt es auch kein OTA auf 2.3 was irgendwo Ende

    Danke Dir für die Rückmeldung.
    ich habe den ID.4 mit meiner "We Connect ID" App auf dem Handy verbunden.

    Meintest Du das mit Benutzer zuordnen, oder gibt es da noch etwas anderes?

    Lieben Gruss

  • Ja, ist bei meinem Ersatzmobilitäts-ID3 auch so. Der ist auf VWFS zugelassen und hat ebenfalls noch Software 2.1

  • Genau so ist es richtig. Aber das OTA auf 2.3 lief in Wellen. Die sind glaube ich abgeschlossen.

    Aber die Software ist schon Recht solide :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke Dir für die Rückmeldung.
    ich habe den ID.4 mit meiner "We Connect ID" App auf dem Handy verbunden.

    Meintest Du das mit Benutzer zuordnen, oder gibt es da noch etwas anderes?

    Lieben Gruss

    Das ist zwar damit gemeint, aber das hilft jetzt auch nichts mehr, da kine Updates auf 2.3 mehr verteilt werden. Der wird so lange auf 2.1 bleiben, bis die nächste Update-Aktion auf 2.4 (dann über die Werkstätten und nicht per Funk) startet - wahrscheinlich gegen Summer hin.

  • Gibt es den von VW eine Navigationssoftware die, wie bei ABRP, erkennt in wie weit eine Ladestationen besetzt ist um mich dann an einen alternativen Ladepunkt führt?

  • Bei 2.1 finde ich die Ladeplanung für Fernfahrten noch so mäßig, dass ich ABRP in der Pro-Version über Android Auto in Kombination mit einem ODB-Dongle benutze. Das funktioniert alles richtig gut!

  • Bei 2.1 finde ich die Ladeplanung für Fernfahrten noch so mäßig, dass ich ABRP in der Pro-Version über Android Auto in Kombination mit einem ODB-Dongle benutze. Das funktioniert alles richtig gut!

    Ja habe ich seit heute auch, mit dem vLinker MC+, im Einsatz.
    Hatte aber gehofft das es sowas auch direkt über das Navi von VW gibt.

  • Bei 2.1 finde ich die Ladeplanung für Fernfahrten noch so mäßig, dass ich ABRP in der Pro-Version über Android Auto in Kombination mit einem ODB-Dongle benutze. Das funktioniert alles richtig gut!

    Also ich plane das alles gar nicht. Ich fahre los und wenn ich bei 50 Kilometern Restreichweite bin schaue ich, wo eine Schnellladestation ist, fahre dahin, lade, fahre weiter und gut ist. 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Gibt es den von VW eine Navigationssoftware die, wie bei ABRP, erkennt in wie weit eine Ladestationen besetzt ist um mich dann an einen alternativen Ladepunkt führt?

    Also ja, die gibt es, aber erst mit der Software Version 3.0


    davor gab es zwar auch eine "Ladeplanung", aber die war nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Bei 2.1 finde ich die Ladeplanung für Fernfahrten noch so mäßig, dass ich ABRP in der Pro-Version über Android Auto in Kombination mit einem ODB-Dongle benutze. Das funktioniert alles richtig gut!


    Ich würde eher PUMP auf IOS empfehlen. Meiner Meinung nach hat ABRP seit den letzten großen Update ein Weg hin zu Unbenutzbarkeit gemacht. Die Ladevorschläge sind unsinnig (Laden mir 40-50 SoC?) und die Routenvorschläge sind auch oft schräg im Vergleich zu Maps/GM.

  • ist mir auch aufgefallen.. kann mit dem ABPR nicht so viel anfangen….auf Langstrecke macht es beim ID nur sinn bis max 60-70% zu laden und lieber lieber einmal mehr um von der hohen Ladeleistung zu profitieren .. es sei denn, man macht sowieso länger Pause

  • ist mir auch aufgefallen.. kann mit dem ABPR nicht so viel anfangen….auf Langstrecke macht es beim ID nur sinn bis max 60-70% zu laden und lieber lieber einmal mehr um von der hohen Ladeleistung zu profitieren .. es sei denn, man macht sowieso länger Pause

    Aber das kannst du bei ABRP ja alles einstellen - sowohl wie viel maximal aufgeladen werden soll und Mindestbatteriestände bei Ankunft an Ladestationen und am Ziel. Man muss in der Tat bei Fernfahrten hin und wieder ein Auge auf die vorgeschlagene Route an sich haben, aber die Ladestopp-Planung und dynamische Aktualisierung klappt bei mir mit ARBP in Zusammenarbeit mit einem direkt gekoppelten OBD-Dongle ganz hervorragend.

    Da ich kein iOS-Gerät habe, habe ich keine Alternative. Ab 3.0 wird es dann wohl das VW-Navi tun und mit zukünftigen Softwareversionen wenn die automatische Akkuvorheizung vor Schnellladesäulen eines Tages kommt (womöglich mit 3.1), wird man dann logischerweise sowieso die VW-Navisoftware nutzen müssen um die Funktion zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!