Umfrage - Masterarbeit induktives Laden von Elektroautos

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit dem Ladevorgang von Elektroautos und im Speziellen mit dem induktiven Laden. Hierfür führe ich eine Umfrage durch und würde mich über eure Teilnahme sehr freuen! Mich interessieren eure Einstellungen und Anforderungen zum induktiven Laden von Elektroautos.


    Die Umfrage richtet sich in erster Linie an Elektroauto-Fahrer oder solche, die in naher Zukunft die Anschaffung eines Elektroautos planen. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere von euch schon mal vom induktiven Laden von Elektroautos gehört hat und mich bei meiner Masterarbeit unterstützen kann.


    Die Umfrage dauert ca. 8-10 Minuten und alle Daten werden anonym und ohne Personenbezug erhoben und ausgewertet. Gerne dürft ihr die Umfrage auch in eurem Bekanntenkreis teilen. Dies würde mir sehr helfen.


    Hier der Link zur Umfrage:

    Umfrage_Masterarbeit_Induktives_Laden_von_Elektroautos (LamaPoll - Online Umfragen)



    Wenn ihr Feedback zur Umfrage habt, schreibt mir dies gerne. Auch hierfür bin ich dankbar :)


    Herzlichen Dank für eure Teilnahme und viele Grüße

    Lennart

    ID. 3 Pure Performance

    Mangangrau Metallic - Assistenzpaket - Designpaket - Interieur Style - Komfortpaket Plus

    Kom.-Nr. AG3xxx

    Bestellt: 21.07.2021 | Unverbindlicher Liefertermin 12.2021 | 02.2022 | 06.2022 | 08.2022 | aktueller Liefertermin: 10.2022

  • Woher soll ich denn die kosten, Komfort etc für induktives Laden wissen ? Isch abe doch gar keine Induktiv

    Bevor man über induktiv nachdenkt würde es für mich schon völlig reichen, wenn es Wallboxen mit Kabelaufroller geben würde, nach dem Ausstecken rollt sich das Kabel auf wie bei einem Staubsauger-- dasselbe gilt für öffentliche Säulen-- dann wäre induktiv für mich eher überflüssig.. den Handgriff des Einsteckens wird ja jeder grade noch schaffen

    2 Mal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • Woher soll ich denn die kosten, Komfort etc für induktives Laden wissen ? Isch abe doch gar keine Induktiv

    Hi bobl66,


    danke, dass du dir die Zeit für die Umfrage nimmst. Es geht in erster Linie um deine persönliche Einschätzung. Eventuell hast du ja schon das ein oder andere positive oder negative übers induktive Laden gehört. Falls du dir dennoch unsicher bist, kannst du ja die Antwortoption "keine Angabe" auswählen :)


    Bevor man über induktiv nachdenkt würde es für mich schon völlig reichen, wenn es Wallboxen mit Kabelaufroller geben würde, nach dem Ausstecken rollt sich das Kabel auf wie bei einem Staubsauger-- dasselbe gilt für öffentliche Säulen-- dann wäre induktiv für mich eher überflüssig.. den Handgriff des Einsteckens wird ja jeder grade noch schaffen


    Interessanter Gedanke, vielen Dank für deine Antwort!

    ID. 3 Pure Performance

    Mangangrau Metallic - Assistenzpaket - Designpaket - Interieur Style - Komfortpaket Plus

    Kom.-Nr. AG3xxx

    Bestellt: 21.07.2021 | Unverbindlicher Liefertermin 12.2021 | 02.2022 | 06.2022 | 08.2022 | aktueller Liefertermin: 10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von AlluroX ()

  • erledigt

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Erledigt :thumbup:

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Denke, dass das Forum hier gerne weiterhilft! 😉

    Aber es kann das Ergebnis auch verfälschen, da es sich meist um BEV-Enthusiasten handeln dürfte.

  • Denke, dass das Forum hier gerne weiterhilft! 😉

    Aber es kann das Ergebnis auch verfälschen, da es sich meist um BEV-Enthusiasten handeln dürfte.

    Hi BWB-Baer,


    ja da hast du absolut recht, die Ergebnisse müssen dahingehend natürlich eingeordnet werden und stehen nicht repräsentativ für alle Autofahrer.

    ID. 3 Pure Performance

    Mangangrau Metallic - Assistenzpaket - Designpaket - Interieur Style - Komfortpaket Plus

    Kom.-Nr. AG3xxx

    Bestellt: 21.07.2021 | Unverbindlicher Liefertermin 12.2021 | 02.2022 | 06.2022 | 08.2022 | aktueller Liefertermin: 10.2022

  • Woher soll ich denn die kosten, Komfort etc für induktives Laden wissen ? Isch abe doch gar keine Induktiv

    Bevor man über induktiv nachdenkt würde es für mich schon völlig reichen, wenn es Wallboxen mit Kabelaufroller geben würde, nach dem Ausstecken rollt sich das Kabel auf wie bei einem Staubsauger-- dasselbe gilt für öffentliche Säulen-- dann wäre induktiv für mich eher überflüssig.. den Handgriff des Einsteckens wird ja jeder grade noch schaffen

    Da hast du völlig recht. Hab eh nicht verstanden warum an den AC-Ladesäulen das Kabel nicht mit angeschlagen ist wie bei den DC. Sieht man aber zum Glück immer mehr. Ich bringe beim Benzintanken ja auch keinen Schlauch mit.


    Und der Handgriff kurz anzustecken ist echt kein Ding wenn Kofferaum auf, Kabel Raus, Ladesäule einstecken, Kofferaum zu und das ganze wieder Rückwärts entfallen würde.


    Also lieber nur noch alle Ladesäulen mit Kabel sowie Plug and Charge und dann brauch es kein Ladekabel mehr im Kofferaum und auch kein induktives Laden wo unnötig Energie verbraten wird und Leute mit Herzschrittmacher nen Bogen drum machen müssen. Wobei bei zweiteren bin ich mir nicht sicher ob dem wirklich so ist. 8|

  • Ich verstehe den Punkt "Kosten des Ladevorgangs beim Laden" nicht. Die sind ja unabhängig von der Technologie, da ja Anschaffungskosten explizit abgefragt wird.

    Freundliche Grüße Simon

  • Da hast du völlig recht. Hab eh nicht verstanden warum an den AC-Ladesäulen das Kabel nicht mit angeschlagen ist wie bei den DC. Sieht man aber zum Glück immer mehr. Ich bringe beim Benzintanken ja auch keinen Schlauch mit.


    Und der Handgriff kurz anzustecken ist echt kein Ding wenn Kofferaum auf, Kabel Raus, Ladesäule einstecken, Kofferaum zu und das ganze wieder Rückwärts entfallen würde.


    Also lieber nur noch alle Ladesäulen mit Kabel sowie Plug and Charge und dann brauch es kein Ladekabel mehr im Kofferaum und auch kein induktives Laden wo unnötig Energie verbraten wird und Leute mit Herzschrittmacher nen Bogen drum machen müssen. Wobei bei zweiteren bin ich mir nicht sicher ob dem wirklich so ist. 8|

    Meine Mutter hat einen Herzschrittmacher und jeder sagt was anderes.. in Sachen Induktionsherd wurde ihr von den Ärtzempfohlen, einfach weiterhin darauf zu verzichten wenn sie das Risiko ausschließen möchte.. in einer bestimmten Entfernung soll es unschädlich sein nur die praxis besteht eben nicht nur aus idealen Abständen…ähnlich wäre es vermutlich beim induktiven laden…


    Was würde denn da überhaupt so an Leistung bei rüberkommen und wären die Verluste durch die doppelte Umwandlung nicht viel höher? Zumindest das induktive laden von Handy ist für mich unbrauchbar u ich nutze es kaum.. langsam u verlustreich der Erwärmung nach zu urteilen

  • Ich verstehe den Punkt "Kosten des Ladevorgangs beim Laden" nicht. Die sind ja unabhängig von der Technologie, da ja Anschaffungskosten explizit abgefragt wird.

    Ja, das habe ich genauso gesehen und beides mit ‚Neutral‘ beantwortet.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Erledigt

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!