Cariad

  • Von Cariad gibts was neues, uber das Ultimatum an Dies hab ich nix mehr gefunden.

    Projektleiter glauben auch immer das man Geburten beschleunigen kann, wenn man mehr Leute dran setzt.... ;)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Cariad erhöht die Mitarbeiterzahl und 400, was 10% entspricht. d.h. die haben 4.000 Mitarbeiter und sollen die Software für den kompletten Konzern managen?


    Mal jemand die Stichworte Tesla, Anzahl, Softwareentwickler gegoogelt? Für Vier Fahrzeugmodelle 30.000 Mitarbeiter im Bereich Softwareentwicklung.


    Noch jemand Fragen, warum es bei VW nicht klappt?

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Nur weil man jetzt sofort tausende Entwickler einstellt geht es nicht unbedingt schneller oder besser. 9 Frauen können auch kein Kind in einem Monat gebären

  • aRedRebell: für diese Mitarbeiterzahl soll die Software des "Startup" aber ein bisserl zu viel Macken haben, z.B. die "Phantombremsungen", der "Autopilot" etc. Viel hilft nicht automatisch viel. Auf mich wirkt der "T" wie 20% Auto u. 80% Marketing, wenn ich einen in Real sehe.


    VW müsste man wahrscheinlich von Grund auf neu aufbauen, ohne die Sondersituation, dass Politik, Gewerkschaften u. Familiendynastien zu viel Einfluss haben.

  • @Betatester Komisch. MIr ist noch kein Tesla-Fahrer begegnet, der sich über die Software beklagt hat und Updates bekommen sie auch sehr gut hin.


    Fakt ist, dass man für eine ordentliche Software auch die personelle Ausstattung braucht. Gerade bei Tesla werden die Leute nicht herumsitzen und Däumchen drehen. So passt ehr zu Deutschen Firmen wie VW.


    Ich selbst kann leider nichts dazu beitragen wie die Software bei VW funktioniert, mit dem Auto bauen sind sie zur Zeit ja auch überfordert ;) Spaß Beiseite, was sind schon Wartezeiten von über einem Jahr, wenn man dafür dann ein Auto bekommt, auf das sich das Warten lohnt. Leider bekomme ich da halt auch immer mehr Zweifel dran, wenn ich mir dieses und andere Foren ansehe.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • @Betatester Komisch. MIr ist noch kein Tesla-Fahrer begegnet, der sich über die Software beklagt hat und Updates bekommen sie auch sehr gut hin.


    Fakt ist, dass man für eine ordentliche Software auch die personelle Ausstattung braucht. Gerade bei Tesla werden die Leute nicht herumsitzen und Däumchen drehen. So passt ehr zu Deutschen Firmen wie VW.


    Ich selbst kann leider nichts dazu beitragen wie die Software bei VW funktioniert, mit dem Auto bauen sind sie zur Zeit ja auch überfordert ;) Spaß Beiseite, was sind schon Wartezeiten von über einem Jahr, wenn man dafür dann ein Auto bekommt, auf das sich das Warten lohnt. Leider bekomme ich da halt auch immer mehr Zweifel dran, wenn ich mir dieses und andere Foren ansehe.

    Bezüglich Tesla-Software hatte ich schon Anderes, u.a. in diesem Forum gelesen (die Fundstellen hab ich nicht grad präsent). Manches ist vielleicht auch Ansichtssache. Jedenfalls war und ist der Kauf eines Autos des "Startups" kein Thema, da ich nicht 100 - 120 km zur nächsten Werkstatt pilgern will.


    Man muss auch bedenken, dass Tesla weitaus länger schon im e-Auto-Bereich u. Software aktiv ist, wie VW u. Letzter in einem Aufholprozess ist. Angesichts dessen ist mit dem ID zumindest ein Fahrzeug rausgekommen, das mit seinen Grundfunktionen läuft, beim Infortainment es jedoch noch knarzt.


    Von Pauschalurteilen hinsichtlich der unterschiedlichen Arbeitsweise in deutschen bzw. amerikanischen Firmen halte ich nix. Ich kann mir vorstellen, dass die Mitarbeiter***innen bei Cariad seit Monaten unter gigantischem Druck stehen. Ohne Einblick in die Firma hüte ich mich davor, deren Arbeit negativ zu beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • Für das teils völlig falsche Kartenmaterial von Here (trotz der Nutzermeldungen) kann VW jedenfalls nix.

    Genau an diesem Punkt liegt der Hase im Pfeffer: Bei Here ist die Datenlage wesentlich besser als diejenige, die VW auf die Autos verteilt. Was, wie hier bereits mehrfach zu lesen war, daran liegt, dass VW das veränderte Kartenmaterial bei Here nicht oft genug abruft - allem Anschein nach, um die Kosten zu senken.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Genau an diesem Punkt liegt der Hase im Pfeffer: Bei Here ist die Datenlage wesentlich besser als diejenige, die VW auf die Autos verteilt. Was, wie hier bereits mehrfach zu lesen war, daran liegt, dass VW das veränderte Kartenmaterial bei Here nicht oft genug abruft - allem Anschein nach, um die Kosten zu senken.

    Danke für die Info. Ich habe meinen Post korrigiert.

    Jetzt fällt mir wieder ein, jemand vom VW-Service sagte mal, dass dies bis zu 3 Jahre!!! dauern kann, bis die Berichtigungen der Nutzer im Kartenmaterial von VW landen.

    Solange die Kartenupdates kostenlos sind, toleriere ich die Kartenfehler noch. Wenn sich das ändert, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich dafür bezahle.

  • Hier noch Infos von Heise


    VW hat Problemen und Verzögerungen seiner Auto-Software "Cariad". Der Vorstandschef will sich auch das kritisierte Werk in China genau ansehen.


    "Cariad": VW mit Problemen bei der Auto-Software – und Kritik am China-Standort
    VW hat Problemen und Verzögerungen seiner Auto-Software "Cariad". Der Vorstandschef will sich auch das kritisierte Werk in China genau ansehen.
    www.heise.de

  • Hier noch Infos von Heise


    VW hat Problemen und Verzögerungen seiner Auto-Software "Cariad". Der Vorstandschef will sich auch das kritisierte Werk in China genau ansehen.


    https://www.heise.de/news/Cari…ina-Standort-7167470.html

    Bei seinem offiziellen Besuch im chinesischen Werk wird er nix finden.

    Wahr ist, dass Deutschland von China bedrohlich abhängig ist. Welche Risiken da zukünftig drohen, sehen gegenüber einem anderen Land beim Gas.

  • Telsa mag zwar mehr Software-Leute als VW haben, durch die Strategie auf "Vision only" durch Kameras scheint es Probleme zu geben.

    "https://efahrer.chip.de/news/teslas-autopilot-wird-duemmer-darum-muessen-die-scheibenwischer-jetzt-durchlaufen_108584".

  • Übel ist ja auch die automatische Aktivierung des Fernlichts wenn der „Autopilot“ im Dunklen angeschaltet wird. Das wird in dem Twittervideo gegen Ende erwähnt und freut sicher alle anderen Fahrzeuge rundherum.


    Gut gedacht ist das Gegenteil von gut gemacht 😉

  • um ehrlich zu sein - wenn die VW SW jemals so gut wie die von TESLA läuft, dann haben die viel gewonnen.

    ihr könnt hier noch so viele artikel reinkopieren - das teil funktioniert einfach - und beurteilen könnt ihr das erst wenn ihr so wie ich beide fahrzeuge zur verfügung habt.


    ja 3.1 läuft gut - aber von TESLA noch welten entfernt was die SW betrifft.

  • Hier plaudert Herr Diess über "dies" (höhö) und das


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • um ehrlich zu sein - wenn die VW SW jemals so gut wie die von TESLA läuft, dann haben die viel gewonnen.

    ihr könnt hier noch so viele artikel reinkopieren - das teil funktioniert einfach - und beurteilen könnt ihr das erst wenn ihr so wie ich beide fahrzeuge zur verfügung habt.


    ja 3.1 läuft gut - aber von TESLA noch welten entfernt was die SW betrifft.

    Nicht aufregen, ist ja auch gar kein Softwareproblem. Es ist einfach wieder mal ein Zeichen dafür, dass jeder Hersteller Entscheidungen trifft, die in der Wirklichkeit da draußen schlicht kontraproduktiv bis gefährlich sind. Bestes Beispiel bei VW das Einsparen der ausziehbaren Sonnenblende, so dass große Menschen sich nicht gegen seitlich einfallendes Licht schützen können, wie es mein Golf Plus hatte. Dafür haben wir 30 Farben in der Ambientebeleuchtung.


    Das sind alles Kleinigkeiten, die man wissen sollte, wenn man sich für ein Auto interessiert und nicht immer ist eine ausführliche Probefahrt möglich. Wer aber fleißig Foren liest, kann sich ein viel besseres Bild zusammensetzen, als es aus Videos und letztlich auch Probefahrten möglich ist. Schließlich kann ich keine Probefahrt bei -10° und 28°, Trockenheit und Nässe, Tag und Nacht gleichzeitig machen 😉


    Ach ja, Stöcke und Steine wirft man nur die Bäume, die viele Früchte tragen 😊

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!