Keine Verbindung zum Elli-Server

  • Hab gestern Abend noch das LTE Siganal aktiviert.

    Laut Fritzbox ist sie nun über LAN und LTE online. Blinkt aber immer noch.


    Warten wir ab was in den kommenden Tagen passiert und was bei Lizzmo raus kommt.

    Hoffe es klappt, fiinde die Aussage von Elli schon sehr schwach .....


    Am einfachsten wäre die entsprechende Datei zu bekommen und die Box eigenständig upzudaten.

    Eine Optien hierfür ist ja im System vorhanden.

  • Habe leider kein LTE (ist nur eine Connect bei mir).

    Ich habe auch nur eine Connect ! Die sind alle am LTE Netz entgegen dem Prospekt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe auch nur eine Connect ! Die sind alle am LTE Netz entgegen dem Prospekt.

    Bei mir steht da immer nur „Pending…“ oder "Searching..." im Status, wenn ich LTE aktiviere. Was auch immer das technisch bedeutet.


    Das Firmwareupdate als Datei zu bekommen wäre die beste Lösung, aber wie bereits beschrieben, hält der Support seine Kunden für zu dumm das Update ordentlich zu flashen. (Oder deren Software versagt erfahrungsgemäß auch an dieser Stelle ;-))


    Bereue es mittlerweile sehr, so viel Geld für dieses Bananenprodukt uns seine Installation ausgegeben zu haben. Insbesondere, weil ich eine Starkstromdose in der Nähe gehabt hätte.


    P.S. Bin nicht enttäuscht, da ich gar nicht erwartet habe, dass sich der Support zeitnah auf mein Ticket meldet

  • Ich habe nichts eingestellt war in keinem Menü, war nicht über wlan oder LAN mit der Box verbunden.

    Ich habe nur die Wallboxnummer vom beiliegenden Zettel in der ID connect nun VW Äpp eingegeben und fertig!


    Wenn die Box neu ist sollte sie einen Tag updates ziehen können bevor große Verbindungsoperationen durchgeführt werden. (Sofern Mobilnetzempfang)

    Mit dem Stromnetz verbinden - booten - ggf laden - LED Farben an der Box beobachten später dann mit der hoffentlich aktualisierten Box verbinden.

    Da die Box das Update selbst holt ist sie grundsätzlich DAU-Kompatibel.

    Der Kunde muss / soll daher nichts selbst am Gerät updaten es ist stets aktuell.
    Evtl. wird in der Äpp eine Bestätigung für das (große?) Update erfragt.


    Höchstwahrscheinlich geht die BOX nur über LTE oder WLAN oder LAN ins Netz.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Dann hast Du Glück gehabt und Deine Firmware war auf einem ausreichend aktuellen Stand, um mit dem Elli Server zu kommunizieren. Laut dem „Support „ kommt es immer häufiger zu Problemen mit Boxen die keine Konnektivität herstellen können und es gibt derzeit keine Lösung dafür. Ist wirklich ein Witz.

  • Hab nun ebenfalls den Kontakt zum Support gesucht, da die Anzeige weiterhin blinkt.

    Das Problem ist wie Lizzmo beschrieben hat.


    Kurze Zusammenfassung:

    Meine beiden Wallboxen sind über Elli/VW ersichtlich und registriert.

    Da ich aber meine Boxen 2021 erworben und installiert habe und noch keinen Nutzen hatte, wurden diese wieder vom Netz und Strom genommen.

    In den letzten Monaten gab es mehrere Updates für die Boxen. Nun stehen vier Updates aus und die Boxen können mit diesem Softwarestand nicht mit dem Server Kontakt aufnehmen. Die Damen am Telefon hat es höflich ausgedrückt, aber schuld bin in dem Fall leider ich, da ich sie von Netz und Strom genommen habe.

    Meine Boxen sind online und die Damen konnte auf diese zugreifen. Das Problem ist bekannt, aber derzeit keine Lösung vorhanden. Einen Datensatz wird dem Kunden zum selber updaten derzeit nicht zur Verfügung gestellt.

    Mein Anliegen wurde nun dokumentiert. Muss Bilder per Mail an den Support senden damit zu sehen ist, dass die Boxen online sind.

    Sobald eine Lösung gefunden ist, werde in Kenntnis gesetzt. Sie arbeiten derzeit an einer Lösung. Warten wir ab was kommt.


    Grüße

  • Der Support hat sich jetzt gemeldet. Das Zertifikat der Box war abgelaufen und wurde jetzt vom Server aus wieder frei gegeben. Box ist gerade Daten am austauschen, also Verbindung zu Elli steht. Wird auch zum ersten mal in der Äpp angezeigt. Äpp sagt, dass Update laufen muss. Licht an der Box ist jetzt von blinken auf Dauergrün. Hoffe, dass das Update bald durchläuft. Es gilt auf jeden Fall: wer seine Box zu lange offline hat, muss sich an den Support wenden und mit Bildern belegen, dass die Box Verbindung zum Internet hat, danach schaltet der Support die Box irgendwann wieder frei.

  • Danke für die Rückmeldung, ging ja dann doch recht schnell.

    Ja, hätte ich nach deren Aussagen nicht vermutet. Die Box hat sich jetzt mit einigen Servern verbunden und zieht jetzt brav ein Update nach dem nächsten. Sie holt jetzt alle ausstehenden Versionen seriell vom Datenserver.

  • Alle Updates sind durchgelaufen und die Box funktioniert einwandfrei. Jeder der eine Box zu lange offline hatte bekommt keine Serververbindung mehr und daher keine Updates. In diesem Fall kann nur der Elli Support helfen.

  • Jeder der eine Box zu lange offline hatte bekommt keine Serververbindung mehr und daher keine Updates. In diesem Fall kann nur der Elli Support helfen.

    Wenn wirklich die abgelaufenen Zertifikate das Problem waren machen sowohl die SW-Entwickler von Elli als auch deren Support einen sehr guten Job. :thumbup:


    Ihr könnt das mit dem Elster-Zertifikat vergleichen: wenn ihr das nicht innerhalb der Laufzeit verlängert muss der Prozess für ein neus Zertifikat von vorne gestartet werden.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ab Firmware 3 gibt es ein neues eksign Zertifikat. Wenn die Wallbox noch eine auf älterem Stand hat, entsteht dieses Problem. Es wäre auch ein guter Job, dass so an seine Kunden zu kommunizieren.

  • Alle Updates sind durchgelaufen und die Box funktioniert einwandfrei. Jeder der eine Box zu lange offline hatte bekommt keine Serververbindung mehr und daher keine Updates. In diesem Fall kann nur der Elli Support helfen.

    Frage: Wie lang ist "zu lange" ?

  • Das update auf 3.x war Anfang 2022. Mir wurde eine Box verkauft, welche schon länger auf Lager gelegen hatte.

  • Frage: Wie lang ist "zu lange" ?

    Hab meine beiden Boxen 2021 über die KFW Föderung gekauft. Angeschlossen und ausgeschaltet.

    War nun über zwei Jahre offline.


    Alle Updates sind durchgelaufen und die Box funktioniert einwandfrei. Jeder der eine Box zu lange offline hatte bekommt keine Serververbindung mehr und daher keine Updates. In diesem Fall kann nur der Elli Support helfen.

    Seite heute morgen ist meine Box nun auch online und hat anscheindend über Nacht alle notwendigen Updates gezogen.

    Aktuelle Version 3.8.13/3.29.7


    Wie Lizzmo bereits gesagt hat, wenn Probleme da sind kann dir nur der Elli Support helfen.

    Geht aber doch schnell, wenn man bedenkt das die Dame am Telefon gesagt hat, dass es derzeit keine Lösung für das Problem gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Laxtor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Laxtor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!