Keine Verbindung zum Elli-Server

  • Hallo zusammen.


    Hat aktuell jemand anders das gleiche Problem?


    Mein ID Charger Pro bekommt aktuell keine Verbindung zum Elli-Server.


    Die erste Lampe blinkt grün.

    Laden kann ich ganz normal, nur kann ich über die App natürlich keine Daten abrufen.


    Die lokale Netzwerkverbindung zur Wallbox ist intakt, die Konfiguration kann ich aufrufen.


    Ist der Server ggfs. gerade down?

  • Vermutlich ist wirklich der Server down, Änderung des Privaten Modus in der App wird mit Meldung zur mangelnden Serververbindung der Box nicht ausgeführt. Uhrzeit eines harten Neustarts wird in der App nicht aktualisiert

  • Scheint wieder zu in Ordnung zu sein. Die Box und z. B. Ladevorgänge werden wieder in der App angezeigt 🙂

  • War bei mir auch, habe den WLAN Accesspoint neu gestartet, danach ging es wieder. Lt. Gebrauchsanweisung soll ein solcher Ausfall aber keinen Einfluss auf die Ladefähigkeit haben. Ein Update ist leider auch nicht nachgeschoben worden :-(. ;)

  • Da meine Box per LAN-Kabel angebunden ist, dürfte ein Neustart des AP keinen Einfluss auf diesen Fehler haben. Ich habe einfach gewartet und auf die Selbstheilungsmagie vertraut 😉

  • Wallbox charger pro: die Status Anzeige blinkt grün

    Das bedeutet, dass die Wallbox keine Verbindung zum Server hat.

    Folgende Vorgehensweise:

    die Wallbox kurz vom Netz nehmen, bis die Status Anzeige blau blinkt. Dann mit dem Notebook in die Nähe der Wallbox, und mit WLAN die Wallbox abrufen. Dann wird die Verbindung zur Wallbox aufgebaut, dann den Browser aufrufen und die Adresse 192.168.123.4 eingeben. Nun das Confirmation Passwort eingeben, und nun seit ihr mit dem Server verbunden. Nun auf WLAN gehen, eure Geheimzahl der Fritz Box eingeben, und nun ...ganz wichtig...noch auf logout. Nun sollte die Wallbox wieder mit dem Server verbunden sein, und die Status Anzeige dauerhaft auf grün sein.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine ID.Charger Connect frisch installiert und erfolgreich ins WLAN gebracht. Linke LED blinkt grün.

    Die Box versucht sich minütlich mit cert.prod.devices.elli.eco zu verbinden, erhält allerdings keine Daten (ping des Servers aus dem Netzwerk ist i.O.). DIP Schalter sind alle unten.

    Da die Box eine zeitlang im Keller gelegen hat ist die Firmware entsprechend veraltet (2.x). Box läuft jetzt seit einer Stunde und nichts passiert. Über die Handy App wird die Box als offline angezeigt.

    LTE ist abgeschaltet. Komischerweise ist neben dem LAN-Reiter ein grüner Punkt, was wohl eine Verbindung symbolisiert, obwohl kein Kabel eingesteckt ist. (hatte ein Kabel dran, brachte auch keine Änderung). Neben dem WIFI-Reiter ist kein Grüner Punk, obwohl das Wifi verbunden ist.

    Gibt es eine Möglichkeit die Firmware manuell upzudaten? Finde keine .SWU Datei im Netz hierzu.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lizzmo ()


  • Hi, mir gehts wie Dir.

    Meine beiden Wallboxen sind seit einem Jahr in der Garage montiert.

    Seit gestern hab ich sie ans Internet per Lankabel angeschlossen.


    Einrichtung vorgenommen wie in der Anleitung beschrieben, dennoch blinkt die linke grüne Leuchte.

    Laut Fritzbox sind beide online. In der App werden beide als offline angezeigt.

    Komisch ist nur, dass in der App angezeigt wird Neustart beider Boxen heute morgen gegen 10 Uhr??


    Habs versucht wie Sommerssprung erklärt hat, bringt leider nix.

    Ich lass sie jetzt mal laufen.


    Grüße Andreas


    PS: LTE hab ich deaktiviert da ich ja per LAN dran bin, hat das was damit zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Laxtor ()

  • LTE sollte deaktiviert sein. Ich lasse jetzt auch mal laufen. Habe bei Elli in einer FAQ gelesen, das innerhalb von 27 Stunden 9 Updateversuche gestartet werden. Morgen Mittag werden wir dann sehen. Hast Du auch Software 2.3.9 und Frontend 0.8.8?

  • Danke für die Info, warten wir ab was die nächsten Tage passiert.

    Hab Software 2.6.4 und Frontend 0.9.3

    Habe soeben mit dem Support telefoniert. Das Problem scheint im Moment gehäuft aufzutreten und sie haben keine Lösung hierfür. Ich musste jetzt den Support per Mail anschreiben und Screenshots von der im WLAN eingebunden Box anfügen. Der Support sagte mir, dass es hierfür zeitnah keine Lösung geben wird aber der 3 Level Support sich der Sache annimmt. Er meinte, dass die abklären sich eventuell bei mir auf zuschalten. Melde mich, wenn es etwas Neues gibt. Es hängt auf jeden Fall mit der veralteten Firmware zusammen, da diese sich nicht mit dem Server verbinden kann. Eine SWU Datei zum manuellen updaten stellen Sie nicht bereit, da sie dann befürchten, dass die End User die Boxen kaputt machen. #saftladen

  • Last die Wallbox Einfach nur über LTE laufen wenn Empfang da ist.

    Funktioniert bei mir schon immer ohne irgendwelche Einstellungen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Habe soeben mit dem Support telefoniert. Das Problem scheint im Moment gehäuft aufzutreten und sie haben keine Lösung hierfür. Ich musste jetzt den Support per Mail anschreiben und Screenshots von der im WLAN eingebunden Box anfügen. Der Support sagte mir, dass es hierfür zeitnah keine Lösung geben wird aber der 3 Level Support sich der Sache annimmt. Er meinte, dass die abklären sich eventuell bei mir auf zuschalten. Melde mich, wenn es etwas Neues gibt. Es hängt auf jeden Fall mit der veralteten Firmware zusammen, da diese sich nicht mit dem Server verbinden kann. Eine SWU Datei zum manuellen updaten stellen Sie nicht bereit, da sie dann befürchten, dass die End User die Boxen kaputt machen. #saftladen

    Da fehlen mir die Worte ....

    Halte uns bitte auf dem laufenden. Danke



    Last die Wallbox Einfach nur über LTE laufen wenn Empfang da ist.

    Funktioniert bei mir schon immer ohne irgendwelche Einstellungen.

    Danke für den Tipp, werd ich die Tage versuchen.

  • Last die Wallbox Einfach nur über LTE laufen wenn Empfang da ist.

    Funktioniert bei mir schon immer ohne irgendwelche Einstellungen.

    Habe leider kein LTE (ist nur eine Connect bei mir). Aber das würde auch nichts bringen befürchte ich. Mit einem Hotspot über 5G Handy hat es auch nicht gefunzt. Das Problem scheint ja bei deren Server zu liegen. Im Internet ist die Box ja.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!