3.0 - Anmeldung als Hauptnutzer jedes Mal bestätigen bei Autostart ?

  • Und genau dieser Umstand macht aus Datenschutzgründen die Abfrage bei JEDEM Start zwingend erforderlich.

    So und woher weisst du da?

    Das ist doch reine Spekulation, blinder Allmachtsglaube in den grossen VW!

  • Ja, natürlich ist das eine Vermutung. Denn bisher wurde noch kein anderer plausiber Grund genannt warum das auf einmal bei der 3.x nun so streng gehandhabt wird (auch wenn keine weiteren Nutzer angelegt sind).

  • Ja, natürlich ist das eine Vermutung. Denn bisher wurde noch kein anderer plausiber Grund genannt warum das auf einmal bei der 3.x nun so streng gehandhabt wird (auch wenn keine weiteren Nutzer angelegt sind).

    Dann schreibs auch so und nicht als falsche Tatsachenbehauptung.

    Richtig, es wurde von VW noch nie ein einziger wirklich fundierter Grund genannt, immer nur auf die DSGVO verwiesen. Ich hab mit drei DSGVO Verantwortlichen inzwischen gesprochen, die mir alle samt bestätigt haben, dass dies völlig unnötige Übervorsicht ist, die man auch anders lösen könnte.

    Was fehlt ist eine wirklich fundierte Begründung von VW.

    Die werden wir aber bei den „Experten“ der Hotlines nicht bekommen.

    Vermutlich liegt es an der bei VW weit verbreiteten Verantwortungsangst, habe ich oft genug dort erlebt.

    Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele beschweren, vielleicht denkt dann auch nochmals jemand drüber nach!

  • Ich hab mit drei DSGVO Verantwortlichen inzwischen gesprochen, die mir alle samt bestätigt haben, dass dies völlig unnötige Übervorsicht ist, die man auch anders lösen könnte.

    Kennen die genannten DSGVO-Verantwortlichen denn die 3.x und genauen Funktionen/Möglichkeiten und auch was im Detail im Hintergrund so passiert? Vermutlich nicht. Denn dann ist das auch nur eine Spekulation ;)

    ... dass dies völlig unnötige Übervorsicht ist, die man auch anders lösen könnte.

    Vielleicht haben sie ja Funktionen eingebaut welche etwas sensibler sind und sie deshalb lieber übervorsichtig sind?


    Wir sind uns aber eigentlich einig: Eine Zwangsbestätigungsmeldung vor jeder Fahrt ist extrem nervig. Es sollte die Möglichkeit geben sowas entsprechend umzukonfigurieren. Zumindest wenn es es nur einen Nutzer gibt. Also auf Wunsch Verhalten so wie bei der 2.x und alles wäre ok.

    4 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Ja, natürlich ist das eine Vermutung. Denn bisher wurde noch kein anderer plausiber Grund genannt warum das auf einmal bei der 3.x nun so streng gehandhabt wird (auch wenn keine weiteren Nutzer angelegt sind).

    Der plausible Grund ist das VW Null Plan von Software hat.

  • Beteilige mich hier nicht an den wilden Spekulationen, bringe nur mal eine Info mit ins Spiel:


    Wenn man keinen Hauptnutzer im Auto angemeldet hat, also dauerhaft alleine als Gast unterwegs ist, kann man in den Einstellungen sagen, dass man den Begrüßungsbildschirm gar nicht angezeigt haben will, man geht also direkt durch. Geht aber wie gesagt nur wenn kein Hauptnutzer im Auto ist mit dem eingeschränkten Funktionsset eines Gastes.

  • Das würde mich auch sehr interessieren! Ich könnte mir vorstellen das man dann auf sämtliche Online-Funktionen verzichten muss. Weiß jemand mehr? Hintergrundwissen dazu ist absolut erwünscht ;)


    Wenn man keinen Hauptnutzer im Auto angemeldet hat, also dauerhaft alleine als Gast unterwegs ist, kann man in den Einstellungen sagen, dass man den Begrüßungsbildschirm gar nicht angezeigt haben will, man geht also direkt durch. Geht aber wie gesagt nur wenn kein Hauptnutzer im Auto ist mit dem eingeschränkten Funktionsset eines Gastes.

    Danke für die Info! Dann frage ich mich allerdings warum VW nicht einfach wie bei der 2.x eine Abfrage für ein paar Sekunden macht mit der Möglichkeit die Gast (bzw. Offline-Funktion) auszuwähen. Wenn man das nicht macht ist man dann einfach nach ein paar Sekunden automatisch Hauptnutzer. Irgendwie kann ich die von VW gewählte Vorgehensweise immer noch nicht nachvollziehen. Da sie inkonsequent erscheint. Aber mir fehlt halt leider das Hintergrundwissen ...

    5 Mal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... richtig, je mehr Beschwerden desto besser. Bisher hat jeder DSGVO Verantwortliche mir bestätigt, dass eine Bestätigung EINMAL ausreicht. So machen das auch viele andere Hersteller. Nur, die Frage ist, macht das VW mal wieder zu genau, weil keiner der Bürokraten die E... mehr hat auch nur ein bißchen Verantwortung zu übernehmen. Also alle beschweren, denen das nicht gefällt.

    Wobei beim Handbuch traut man sich so einfach gegen die Wettbewerbsregel zu verstoßen. Es heißt, dass das Handbuch zur Verfügung gestellt werden muß. Das kann auch ein pdf sein, aber eben nicht nur online, wenn die ganze Infrastruktur funktioniert, dann ist es nicht "verfügbar". Da wartet man bis einer klagt. Post Mahlzeit, Kundenorientierung sieht jedenfalls ganz anders aus.

    Weil keiner die E… hat.

    Wenn in einem Konzern die Rechtsabteilung eine Vorgabe macht, dann würdest auch du keine Sprüche machen und genau das tun was sie vorgeben. Die Verantwortung tragen gegen die Vorgabe zu arbeiten wird keiner leichtfertig übernehmen.

    Ob diese Rechtsauffassung dann mit deiner oder auch anderer in Einklang steht ist nicht relevant. Diese Entscheidungen basieren natürlich immer auf der Interpretation durch den jeweiligen Anwalt. Gibt das Gesetz Spielraum könnte die Entscheidung eines anderen Anwalts im Zweifelsfall auch anders lauten.

    So ist das nun mal.


    Die Aussage hinsichtlich der Bedienungsanleitung ist auch nicht ganz korrekt.

    Hier lässt das Gesetz recht grossen Interpretationsspielraum.

    Das in der Tiefe zu erläutern führt jedoch zu weit.

    Mit einem Satz kann man das allerdings nicht vom Tisch wischen.

    Auf die Klage würde sich die Rechtsabteilung freuen.

  • Und was hindert die andere Person daran einfach mit falschem Namen einzuloggen? ;) Ich wäre für PIN. 16-stellig. :whistling:

    Das wäre am sichersten und dann bitte nur -ein- Fehlversuch erlaubt! 😉

  • Wenn in einem Konzern die Rechtsabteilung eine Vorgabe macht, dann würdest auch du keine Sprüche machen und genau das tun was sie vorgeben.

    Wenn die Rechtsabteilung die Vorgabe macht das bei der 3.x anders/strenger verfahren werden muß als in der 2.x wird sich in der 3.x wohl im Umgang mit den personenbezogenen Daten gravierendes geändert haben. Ansonsten hätte man es so lassen können und würde den Kunden nicht mit dieser Zwangsbestätigungsmeldung nerven wollen.


    Denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das dies ein "Versehen" bzw. "Unfähigkeit" von VW ist. Sie kommen aufgrund der geänderten Funktionalität im Zusammenhang mit den personenbezogenen Daten vermutlich nicht drumherum. Ob diese geänderte/neue Funktionalität dann wirklich einen siginfikanten Mehrwert auch für den Benutzer hat - und nicht nur für VW ;) - steht auf einem anderen Blatt.


    Ich selbst komme mt der 2.x prima klar und brauche eigentlich nicht mehr. Vor allem möchte ich nicht jedesmal vor Fahrtantritt mit dem Zwangswegklicken einer Meldung genervt werden. Für mich ist das ein deutlicher Rückschritt der mir die Lust auf die 3.x völlig raubt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Wenn die Rechtsabteilung die Vorgabe macht das bei der 3.x anders/strenger verfahren werden muß als in der 2.x wird sich in der 3.x wohl im Umgang mit den personenbezogenen Daten gravierendes geändert haben. Ansonsten hätte man es so lassen können und würde den Kunden nicht mit dieser Zwangsbestätigungsmeldung nerven wollen.


    Denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das dies ein "Versehen" bzw. "Unfähigkeit" von VW ist. Sie kommen aufgrund der geänderten Funktionalität im Zusammenhang mit den personenbezogenen Daten vermutlich nicht drumherum. Ob diese geänderte/neue Funktionalität dann wirklich einen siginfikanten Mehrwert auch für den Benutzer hat - und nicht nur für VW ;) - steht auf einem anderen Blatt.


    Ich selbst komme mt der 2.x prima klar und brauche eigentlich nicht mehr. Vor allem möchte ich nicht jedesmal vor Fahrtantritt mit dem Zwangswegklicken einer Meldung genervt werden. Für mich ist das ein deutlicher Rückschritt der mir die Lust auf die 3.x völlig raubt.

    Moin,

    und was wäre wenn du, wie gehabt oder bei anderen noch vorhanden, statt dem Bremspedal auf den Startknopf drücken musst?

    Es ist einfach so wie man es gewohnt ist und man wird sich auch daran gewöhnen.

  • Ich habe mir das hier nicht alles durchgelesen.

    Dennoch vermute ich ein Bug bei der ständigen Anmeldebestätigung.


    Dieser Bug hat mich schon im MIB 3 System des Arteons einige Nerven gekostet. Mit dem langersehnten Softwareupdate war das dann verschwunden.

    Neben ca. 83 anderen Fehlern.

  • Leider entspringen viele Regelungen in der DSGVO einem echten Verfolgungswahn und sog. Rechtsgelehrte, die nicht wussten, was sie sonst studieren sollten, gießen diesen dann in Gesetze und Verordnungen. Irgendwann wird vermutlich auch das Leben selbst verboten werden oder zumindest muss man jeden Tag am Morgen mit Losungswort oder PIN freigeben!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!