ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • Gerade versucht die Karre auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Da kommt eine Fehlermeldung ich muss erst den Offline Modus deaktivieren.


    Und beim drücken des Offline/Online Modus Schalters: "Diese Funktion ist zur Zeit nicht verfügbar"


    Ernsthaft jetzt?

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Gerade versucht die Karre auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Da kommt eine Fehlermeldung ich muss erst den Offline Modus deaktivieren.


    Und beim drücken des Offline/Online Modus Schalters: "Diese Funktion ist zur Zeit nicht verfügbar"


    Ernsthaft jetzt?

    Hatte ich auch und musste einen Ort mit gutem LTE Empfang ausfindig machen und dann ging es.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ok, er ist wieder Online... was für eine Prozedur.


    Also es half alles andere nichts. Daher musste die Sicherung 19 gezogen werden. (Im Sicherungskasten zweite Spalte die dritte von oben, bzw. 5te Position von oben, weil 2 frei sind).

    Vor ziehen der Sicherung am besten HMI nicht starten (nicht reinsetzen).

    Dann Sicherung ziehen.

    Dann 20min warten.

    Sicherung wieder einsetzen.


    Operation erfolgreich... Patient tot.... oder so ähnlich.


    Jetzt war er also wieder "Online", aber die Verbindung zu WeConnect hat nicht funktioniert. (der aktuelle SoC % Stand wurde nicht angezeigt).

    Also "We Connect verbinden" im Menü gedrückt -> Fehlermeldung, irgendwas geht nicht, später probieren.

    In der Handy App nachgesehen, da wurde der Link als "aktiv" geführt. Löschen und neu hinzufügen geht nur über zurücksetzen des Fahrzeugs auf "werkseinstellungen".

    Ok. Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzen -> Fehlermeldung, WeConnect Verbindung noch aktiv, kann nicht zurückgesetzt werden.

    WTF, schon wieder ein sich in den Schwanz beißendes Probelm?!


    Des Rätsels Lösung: Über die Webseite konnte die WeConnect Verbindung gelöscht werden. Anschließend ging es auch wieder ein neues Enrollment über "We connect verbinden" durchzuführen.


    Jetzt ist er wieder online und ich fertig mit den Nerven. Hoffentlich wird das kein wöchentliches Vergnügen.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Moin,

    bist du denn in einem Bereich mit gutem Internetempfang? Bei mir hat es erst bei drei bis vier Balken in der Anzeige funktioniert, vorher immer Fehlermeldungen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hatte nichts mit dem Empfang zu tun. Der ist hier zwar nicht so dolle, aber er ging auch über WLAN nicht mehr online. Das hätte ich schon erwartet. Auch beim Rumfahren durch die Nachbarorte, nix.


    Und ich hatte über mehrere Wochen nie Empfangsprobleme. Nur plötzlich war das ganze komplett aus. Vermutlich ist die OCU abgestürzt. Hier habe ich eine Anleitung gefunden

    https://www.goingelectric.de/wiki/ID3-OCU-Neustart/


    Laut dieser Anleitung, ist das eine offizielle Vorgehensweise bei dem Problem. (müsste jetzt rezis in den Unterlagen nachkucken)

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Manchmal wie mit den Kindern, keiner hört zu wenn etwas schon geschrieben steht. Ich muss mich nicht mehr wundern warum so viele Einträge in einem Thema bestehen, wenn laufend jemand das selbe als Lösung einstellt. Manchmal hilft, auf eine schnelle Lösung von Eintrag #1 bis heute auch mal zu lesen...! Eintrag #52 hat sich jemand mit Bild die Mühe gemacht. Danke nochmals Hewwi, für das schöne Bild und den Tipp...

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Moin,

    ist auch hier paar Seiten vorher # 61vorhanden: ;)

    ID.3 Online geht nicht!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo zusammen,


    hatte ebenfalls seit kurzem keine Möglichkeit mehr in den "online Modus" zu wechseln.

    Der Fehler trat auf, nachdem ich an der Funktion "app conet - apple carplay" herum gespielt hatte.

    Eigentlich wollte ich wegen so etwas nicht unbedingt "beim netten VW" aufschlagen - daher erst einmal die Suchfunktion im Netz gequält und bin so in Eurem Forum gelandet.

    SUPER !!!

    Kochrezept Sicherung Nr. 19 hat funktioniert - jetzt ist der ID wieder "online".:thumbup:


    Viele Grüße

    Ramón

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern bei meinem Sharkey das gleiche Problem. Habe ihn dann am Abend in der TG abgestellt. :(


    Heute am Nachmittag hatte sich das Problem von selbst wieder gelöst :). Wollte gerade die Sicherung suchen. In der TG hat das Online-Modul allerdings keinerlei Empfang.


    SW-Stand ist die 0783. Evtl. löst diese durch einen selbstständigen Reset das Problem von selber. :/


    VG grossman

  • meiner ist jetzt seit gestern auch offline. Hab auch versucht die Sicherung 19 zu ziehen allerdings ohne Erfolg. Werde es Nachmittag nochmal versuchen.


  • Hallo Sky,

    schon mal mit dieser Anleitung #61 probiert...?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • ja genau die probiert. Allerdings ist bei mir Sicherung 19 zweite Reihe und fünfte Sicherung nicht dritte.

  • ja genau die probiert. Allerdings ist bei mir Sicherung 19 zweite Reihe und fünfte Sicherung nicht dritte.

    Beschreibung bezieht sich auf dieses Bild #52, deswegen dritte Sicherung. Mit Platzhalter 5 der Sicherung hast schon recht...!

    Dateien

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Werde es jetzt nochmal probieren. Nur noch eine Frage mit Notschlüssel entsperren oder ganz normal mit Schlüssel?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!