Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Zumindest von den technischen Daten, die auf GE stehen, sollte es passen und 150kW möglich sein. Kennt jemand den Lader hier aus dem Forum?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Am Lader hab ich dann mit 100-117kW an einem Schnellader (350kW) geladen (ca. 15-75%).

    Dann hab ich spontan noch einen Ladestop bei Hannover (150kW Ladesäule) gemacht, den ich nicht im Navi eingeplant hatte. Hier gingen dann nur ca. 70kW in den Akku (SoC war bei ca. 40%).


    Ich würde gefühlt sagen, dass das Navi schon für eine Vorkonditionierung des Akkus sorgt. Softwarestand ist 3.2

    Ich würde sagen, dass da keine Vorkonditionierung aktiv war, sondern dass das jeweils der zu erwartende Wert bei dem jeweiligen SoC war - bei Akku unter 20°C.

    Wäre der Akku vorgewärmt gewesen, hätte man bei SoC 15% wohl mehr als 117 kW gesehen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Im ID Drivers Club schreibt jemand in einem Kommentar, dass in 3.2 die Vorkonditionierung bei Navigation aktiv zu sein scheint.

    CarScanner zeigt dann einen Temperaturanstieg an bis zu zweistelliger Temperatur. Ohne HPC Navigation nicht (dann nur unterhalb 0 Grad - soweit ich weiß sind es ja 1,5).

    Kann das hier jemand nachvollziehen, der schon 3.2 hat?

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Im ID Drivers Club schreibt jemand in einem Kommentar, dass in 3.2 die Vorkonditionierung bei Navigation aktiv zu sein scheint.

    CarScanner zeigt dann einen Temperaturanstieg an bis zu zweistelliger Temperatur. Ohne HPC Navigation nicht (dann nur unterhalb 0 Grad - soweit ich weiß sind es ja 1,5).

    Kann das hier jemand nachvollziehen, der schon 3.2 hat?

    Also ich hab die 3.2 drauf bin mit aktiven Navi ca.20km bis zur ionity Säule gefahren kam mit ca. 17% an hab Vollgas auf der Autobahn gegeben und bekam nur 48kw kann natürlich sein das die Strecke zu kurz war.

  • Also quasi eine Art 3.2+ mit neueren Steuergeräte-Versionen?


    Es war übrigens ein ID5


    Also ich hab die 3.2 drauf bin mit aktiven Navi ca.20km bis zur ionity Säule gefahren kam mit ca. 17% an hab Vollgas auf der Autobahn gegeben und bekam nur 48kw kann natürlich sein das die Strecke zu kurz war.

    ein guter Test wäre eine lange Strecke mit mäßiger Geschwindigkeit so um 120, idealerweise mit etwas Stau vor dem Ladestopp.

    Und der Ladestopp sollte automatisch vom Navi eingefügt worden sein.


    20km ist deutlich zu kurz, denke ich.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

    Einmal editiert, zuletzt von Robin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Robin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im ID Drivers Club schreibt jemand in einem Kommentar, dass in 3.2 die Vorkonditionierung bei Navigation aktiv zu sein scheint.

    CarScanner zeigt dann einen Temperaturanstieg an bis zu zweistelliger Temperatur. Ohne HPC Navigation nicht (dann nur unterhalb 0 Grad - soweit ich weiß sind es ja 1,5).

    Kann das hier jemand nachvollziehen, der schon 3.2 hat?

    Bin nicht im Club, da kein FB.

    Aber der soll dich mal Einzelheiten nennen. Bisher konnte ich das so mit meinem ID.5 mit 3.2 nicht verifizieren.


    Ich gehe davon aus, dass ggf nicht der HPC direkt annavigiert werden darf sondern im Rahmen Routenvorschlag des VW Navi den Ladepunkt setzen müsste.


    Hat in der Form auf meiner letzten Langstrecke aber auch nix gebracht. Musste auch Vollstrom für Akkutemperatur geben!


    Daher bitte Einzelheiten erfragen, wer im Drivers Club ist!

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Es ist ein ID5 von 11/22 mit SW 3.2.

    Er schreibt:

    "[...] die Heizung ist nur unterhalb von 0!Grad automatisch an.

    Allerdings auch schnell wieder aus. Wenn der Lader in der Zielführung eingegeben ist, steigt die Temperatur aber weiter (deutlich 2 stellig) an (was nicht wäre, wenn es keine Vorkonditionierung gäbe).

    Und das kann nicht durch eine gleichmäßige Fahrt auf der AB bei Minusgraden und 100km/h passieren."


    Gemessen mit OBD Dongle und Car Scanner.


    Ich hake da jetzt nicht weiter nach, es gab schon ein paar Zweifler und er ist schon ziemlich genervt, da bohre ich ungern weiter.

    Ob das alles stimmt... k.A., der erste Kommentar in die Richtung war nicht sonderlich prominent platziert und wirkte eher als nebensächliche Bemerkung, insofern wirkt es schon glaubwürdig.


    Mag auch sein, dass es bei den Steuergeräten kürzlich Änderungen gab. Es gibt ja Gerüchte, dass der ID Buzz auch vorkonditioniert.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Danke für die weitergehende Info.

    Muss morgen mal wieder auf die Autobahn und versuche es zu testen.

    CarScanner hab ich auch

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Ich habe das heute mit meinem ID.4 mit 3.2 ausprobiert. Einen vom Fahrzeug autom. geplanten Ladestop nach ca. 75 km eingelegt - mit der CarScanner App keine Vorkonditionierung des Akku zu erkennen. Mit ca. 5°C Akkutemperatur gestartet und mit 7°C nach 75 km am Lader angekommen. Ich dachte eigentlich das die Vorkonditionierung ab 3.0 funktionieren sollte, tut es aber offensichtlich nicht.

    Ich werde mal beobachten wie sich die Temperatur verhält wenn man eine Abfahrt geplant hat und falls der Akku dann vorgewärmt wird, wie lange er die Temperatur dann hält.

  • Ich habe das heute mit meinem ID.4 mit 3.2 ausprobiert. Einen vom Fahrzeug autom. geplanten Ladestop nach ca. 75 km eingelegt - mit der CarScanner App keine Vorkonditionierung des Akku zu erkennen. Mit ca. 5°C Akkutemperatur gestartet und mit 7°C nach 75 km am Lader angekommen. Ich dachte eigentlich das die Vorkonditionierung ab 3.0 funktionieren sollte, tut es aber offensichtlich nicht.

    Ich werde mal beobachten wie sich die Temperatur verhält wenn man eine Abfahrt geplant hat und falls der Akku dann vorgewärmt wird, wie lange er die Temperatur dann hält.

    Ich hab es eigentlich bei kalten Akku von 0-4 Grad (weil Laternenparker) auf mehreren Langstrecken versucht.

    Meine Variante war aber eine direkte Navigation zu einem HPC im VW Navi.

    Ich versuche es auch mal mit einem autom. Routenvorschlag.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Eddi scheint bei dir dann definitiv nicht zu funktionieren...

    Es könnte ja durchaus sein, dass es nur bei den ganz neuen ID funktioniert (z.B. neues Steuergerät/Firmware ab Werk). Der hier ist von 11/22.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Mein ID.4 ist von 12/22, bzw. habe ich ihn im Dezember abgeholt.

    Ich habe heute nochmal ein wenig rum probiert bzgl. der Vorkonditionierung bei eingestellter Abfahrtzeit. Ich habe das Fahrzeug um 11:30 Uhr mit 50% SoC an die Wallbox (11 kW) angestöpselt und eine Abfahrtzeit von 14:00 Uhr eingestellt. In der Garage waren es ca. 5°C und auch der Akku hatte eine Temperatur von ungefähr 5°C. Zur Abfahrtzeit sollte der Akku auf 80% geladen sein und der Innenraum auf 21°C temperiert sein. Als es um 14:00 Uhr los gehen sollte war der Akku auch auf 80% geladen und der Innenraum auch warm. Der Akku hatte eine Temperatur von 7,5 °C, was sicher nicht vom Heizen des Akkus kam, sondern eher eine Erwärmung durch das Laden darstellt. Als Fahrtziel habe ich dann im Navi einen HPC-Lader eingegeben und bin dann dort mit einer Akkutemperatur von 8 °C angekommen. Auch das hat sicher nichts mit einer Vorkonditionierung zu tun.

    Meiner Meinung nach gibt es also überhaupt kein Vorkonditionieren des Akkus, weder an einer 11 kW Wallbox, noch unterwegs beim Anfahren eines HPC-Laders. Was bei sehr tiefen Temperaturen unter 0°C passiert kann ich leider noch nicht sagen.


    Kann das jemand mit seinem ID bestätigen, oder aber auch das Gegenteil berichten?

  • Eddi

    Kann ich bestätigen - mein ID.5 aus Oktober mit SW-Verbund 8 und SW 3.2 im November ausgeliefert.

    Bei Temperaturen des Akku unter 0 Grad heizt er diesen tats. auf. Aber bei 0-1 Grad plus schaltet er die Akku-Heizung dann wieder ab.

    Entweder erwämt sich dann der Akku durch die Fahrweise weiter oder er bleibt bei Kurstrecke dann bei 1-2 Grad stehen.


    Gestern bei 0-2 Grad Außentempertur eine längere Strecke gemacht. Da Laternenparker Akku-Temperatur am Start knapp über 0 Grad.

    Der Wagen hat direkt nach dem Start noch im Stand ca. 4-5kW verbraucht (abzulesen im Momentanverbrauch und bei Carscanner).

    Akkuheizung ist NICHT angesprungen. Das ist dann wohl die Innenraumheizung, da trotz Einstellung von 16 Grad am Anfang immer relativ warme Luft kommt.


    Bin dann mit VW Navi und autom. geplanten HPC-Navistopp gefahren. Akku wurde NICHT vorgeheizt!

    Kam mit knapp 5 Grad Akku-Temp. an und hatte Ladeleistung von 50kW.

    Die Temperatur ging im Ladeverlauf auf 15 Grad hoch.

    Bin dann weitergefahren und habe manuell einen HPC-Lader ausgewählt und in die Navi-Planung als Zwischenziel integriert.

    Ergebnis: Akku-Temp ist während der Strecke erneut auf 8 Grad gefallen. Akku-Heizung ist NICHT angesprungen!


    Für mich ist klar, dass es keine Vortemperierung gibt.

    Im Nachbarforum schreibt auch EIN(!) Audi-MEB-Nutzer immer von Vortemperierung. Alle anderen können es da auch nicht nachvollziehen - es wird da auch aus erhöhtem Momentanverbrauch und guter Ladeleistung abgeleitet.

    Auch das kann ich mit meinem ID.5 nicht nachvollziehen.


    Für mich bleibt die Akku-Temperierung die gößte Schwäche des Autos.

    Mit Autobahntempo bekommt man den Akku nicht warm - schlimmer, die Temperatur sinkt sogar!

    Am HPC-Lader gehen bis zu 6kW in die Akku-Heizung, damit dieser schnell auf über 20 Grad geht.

    Aber bei etwas höherem Ladestand hat das auf die Ladekurve schon keine Auswirkungen mehr - da kann man sich diese Stromkosten theoretisch ab einem SoC von sagen wir mal 33% auch sparen.

    Und die Variante vor SW 2.4 mit Aufheizung des Akkus immer auf 8 Grad war auch nicht sinnvoll.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!