Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Ich denke Primär kommt es da drauf an, was dein Anbieter erlaubt. Ist es enbw, Elli, ionity, …

    Und ich würde mal in die AGB schauen, was da steht. Auch wenn es geht, heißt es nicht dass die nicht Strafgebühren etc. nehmen dürfen.

    Aber warum sollte das nicht erlaubt sein, du bezahlst ja den Strom den du lädst und nicht den Standplatz an der Ladesäule.

    Wäre doch widersinnig, wenn ich mit meinem an Säule eins hänge, meine Frau ihren an Säule zwei ansteckt und mit der selben Karte nur eine Steckdose freischalten könnte.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Über die WeConnect App geht es nicht, da dort die Ansicht über den aktuellen Ladevorgang aktiv ist. Man müsste es parallel mit der VW Karte versuchen

  • Aber warum sollte das nicht erlaubt sein, du bezahlst ja den Strom den du lädst und nicht den Standplatz an der Ladesäule.

    Wäre doch widersinnig, wenn ich mit meinem an Säule eins hänge, meine Frau ihren an Säule zwei ansteckt und mit der selben Karte nur eine Steckdose freischalten könnte.

    Man müsste nur 1x Grundgebühr bezahlen um für 35 ct zu laden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Moin,

    mit der We Charge funktionierte es auf jeden Fall, dass man an zwei Ladestationen gleichzeitig laden kann. Da ich schon mal bei Ionity am Laden war und an der Nachbarsäule funktionierte bei einem anderen die Ladekarte nicht, habe ich mit meiner Ladekarte ausgeholfen. Es tauchten auch zwei separate Abrechnungen auf.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    mit der We Charge funktionierte es auf jeden Fall, dass man an zwei Ladestationen gleichzeitig laden kann. Da ich schon mal bei Ionity am Laden war und an der Nachbarsäule funktionierte bei einem anderen die Ladekarte nicht, habe ich mit meiner Ladekarte ausgeholfen. Es tauchten auch zwei separate Abrechnungen auf.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Kann ich so bestätigen. Funktioniert mit der Karte in jeden Fall. Habe auch schon auf einer DK-Reise einem Norweger und einem Hamburger ausgeholfen :)

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Man müsste nur 1x Grundgebühr bezahlen um für 35 ct zu laden.

    Das ist dein Tarif den du bezahlst und der ist nicht an die Anzahl der Ladevorgänge die du startest, oder an ein bestimmtes Auto gebunden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist dein Tarif den du bezahlst und der ist nicht an die Anzahl der Ladevorgänge die du startest, oder an ein bestimmtes Auto gebunden.

    Ließ doch mal die AGB, ist bei vielen Anbietern auch enthalten. Du darfst deine Ladetarife meistens nicht mit Dritten teilen. Solange du also nicht mit zwei Fahrzeugen gleichzeitig fährst :D , ist das wohl keine konforme Nutzung.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ließ doch mal die AGB, ist bei vielen Anbietern auch enthalten. Du darfst deine Ladetarife meistens nicht mit Dritten teilen. Solange du also nicht mit zwei Fahrzeugen gleichzeitig fährst :D , ist das wohl keine konforme Nutzung.

    Aber wenn wie in den genannten Beispielen zwei Autos gleichzeitig laden wird das schwierig.

    Wenn die Großfamilie ihre Autoladungen mit der Äpp startet sollte das kein Problem sein da dann wohl nur eine Ladung gleichzeitig läuft. Und es muss keine Ladekarte durchgereicht werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn die Großfamilie ihre Autoladungen mit der Äpp startet sollte das kein Problem sein da dann wohl nur eine Ladung gleichzeitig läuft. Und es muss keine Ladekarte durchgereicht werden.

    Das könnte man weiterspielen, zwei BEV sind auf meinem Namen zugelassen, eines fährt meine Frau und eines fahre ich. Darf ich dann keine zwei gleichzeitig laden, wer ist dann der Dritte?


    siduenho Eine Ladekarte für eine Reihenhaussiedlung oder Wohnblock, da macht die Einschränkung "... nicht mit Dritten teilen" vielleicht Sinn, aber innerhalb einer Familie? :rolleyes:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Warum ständig den Fall ändern?


    Bei Netflix dürfen auch nicht 5 Kumpels gucken und schon gar nicht gleichzeitig. Warum?

    5 Leute = 5 Verträge = 5 x Abo.


    Und wer das mit den "Familienmitgliedern" nicht richtig gelesen oder falsch interpretiert wird in Kürze gar nicht mehr gucken.


    Ein mögliches Anbieterinteresse an EINEM Nutzer pro Vertrag könnte ich verstehen.

    Mein Dozent hat damals immer gesagt: "Das Lesen der Gesetzestexte erleichtert die Rechtssprechung"...


    Da ich in den AGB's auf die Schnelle nichts gefunden habe, habe ich mal den Anbieter Elli angemailt.

    Die Antwort reiche ich nach.




    Von:

    Gesendet: Dienstag, 21. Februar 2023 14:52

    An: 'elli-support@elli.eco' <elli-support@elli.eco>

    Betreff: Tarif We Charge Plus



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bin Nutzer des We Charge Plus Tarifes und habe eine kurze Frage.


    Meine Frau denkt ebenfalls über den Kauf eines E-Fahrzeugs nach.

    Könnte ich ihr meine Ladekarte zum Laden mit dem bestehenden Tarif geben oder muss

    sie selbst einen Vertrag/Tarif mit Ihnen abschließen?


    Bei meinem Fahrzeug klappt das Laden mit Plug & Charge wunderbar, so daß ich auf die körperliche Karte verzichten würde.

    Aufgrund der voraussichtlich wenigen Ladevorgänge würde uns „ein Vertrag“ für beide Fahrzeuge reichen – deswegen

    die Frage nach der Zulässigkeit.


    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

  • Bei Netflix dürfen auch nicht 5 Kumpels gucken und schon gar nicht gleichzeitig. Warum?

    5 Leute = 5 Verträge = 5 x Abo.

    Sorry, aber das hat nun absolut nichts mit einer Ladekarte zu tun.

    Das eine ist Dienstleistung, so wie Kinokarte, Eintrittskarte oder ähnlich, das Andere ist Warenbezug die ich mit der Ladekarte bezahle.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • In der AGB steht sogar geschrieben, dass ich mit jedem Ladevorgang einen Einzelvertrag eingehe zwischen Elli und dem Kunden (also ich). Wenn es mein Hobby ist mich an einen Ladepark zu setzen und jedem Fahrer die Säule freizuschalten und seine Ladekosten zu bezahlen, dann gehe ich persönlich für jeden Ladevorgang einen Vertrag mit Elli ein und bezahle diesen Ordnungsgemäß. Wo der Strom letzendlich hinfließt kann Elli ja völlig Wumpe sein. Sie bieten ja keine Dienstleistung an, die an ein Gerät/Auto gekoppelt ist. Und nein die vergünstigten Tarife sind nicht vergleichbar mit einer Flatrate wie bei Netflix. Anders könnte das aussehen, wenn man wie bei Mercedes Ionity Unlimited im ersten Jahr anbietet. Dort zahlt man im ersten Jahr keine Ladekosten bei Ionity.

  • EnBW z.B. schränkt die Nutzung auf gewerbliche, und die Überlassung auf endgeldliche ein.


    2. Anwendungsbereich

    ....

    (2) Überschreitet der monatliche Ladeumfang an mindestens zwei von drei aufeinanderfolgenden Monaten jeweils 800 kWh pro Monat, behält sich EnBW das Recht vor, diesen Vertrag zu beenden und dem Kunden einen für seinen Verbrauch adäquaten Tarif anzubieten.

    (3) Die Nutzung eines Privatkundentarifs ist darüber hinaus untersagt, soweit damit Fahrzeuge geladen werden, die einem Gewerbe dienen oder mit Gewinnerzielungsabsicht betrieben werden. Dies ist insbesondere der Fall bei einer Nutzung für Taxi-, Mitfahr- und Lieferdiensten.


    3. Zugangsberechtigung und Lademedium

    ....

    (4) Eine entgeltliche Überlassung eines Lademediums an Dritte ist dem Kunden nicht gestattet. Bei Verlust eines physischen Lademediums kann ein Ersatz-Lademedium entgeltlich bestellt werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei Netflix dürfen auch nicht 5 Kumpels gucken und schon gar nicht gleichzeitig. Warum?

    Bei Netflix darfst du mit deinem Tesla auch nicht gucken wenn du dich nicht einmal im Monat zuhause anmeldest. :(

    Dein Kumpel schon wenn er sein Händi/Tablet öfters mal mitbringt. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also meine Frage bezog sich auf den Fall, wie hier schon beschrieben, das meine Frau und ich jeweils mit einem Auto fahren. Am WE würden wir, aus platztechnischen Gründen, mit beiden Autos unterwegs sein und hatten uns dann zwei Ionity Lader rausgesucht wo wir dann, beide zusammen, laden wollten. Daher die Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Triple-M ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!