Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • danke euch… scheint so, dass man wirklich erstmal selber Erfahrungen sammeln muss.

    Ich hab mir den ID.3 eigentlich bestellt weil meine meisten Fahrten in einem Radius von 100 km um den Wohnort stattfinden, und dafür kann man den kostenlosen Strom der PV Anlage nehmen.

    Meiner Frau war die Sache mit Elektro nicht geheuer weil sie machmal längere Strecken fährt, und darum gibt es noch eine Bestellung für einen Golf.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Oh, wieder was gelernt. Und ich entschuldige mich bei VW

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hat sich mal jemand die Website zu den neuen Tarifen angeschaut? Da gibt es die Fußnote 7, die besagt, dass der Go Tarif bis Ende Juni kostenlos ist für IDs mit 100kW Ladeleistung. Ich vermute mal, alte Fußnote?

    Das ist die ident. FN wie vorher. Und besagt somit, dass Neuwagenkäufer wie bisher (und derzeit begrenzt bis Ende Juni 2022) den Go-Tarif ohne mtl. Grundgebühr und den Plus-Tarif für 9,99 EUR/ Monat abschließen können und zweimal verlängern können. Damit bleibt für mich dann der Go-Tarif (erwartungsgemäß) bei der zweiten Verlängerung kostenlos. Allerdings - während ich derzeit We charge eher auf LS bei Ionity nutze wird mit den neuen Tarifen die AC-Nutzung derzeit attraktiv und DC bei allen anderen als Ionity.


    Aber bis zum Ablauf meines derzeitigen Vertragsjahres im Januar bleiben ausweislich der App die alten Tarife mit Ionity für 55c bestehen.


    Spannend...


    Zitat

    7.Die Volkswagen Group Charging GmbH (Elli) bietet Neuwagenkäufern schnellladefähiger ID.-Modelle (ausstattungsabhängig ab 100kW Ladeleistung) bei Abschluss eines Vertrages bis zum einschließlich 30.06.2022 vergünstigt den We Charge Go Tarif ohne monatliche Grundgebühr und den We Charge Plus Tarif für 9,99 € monatlich für bis zu maximal 3 aufeinander folgende Jahre an. Die genannten Tarife haben jeweils eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten und können um zwei weitere Laufzeiten von jeweils 12 Monaten verlängert werden. Von dem vergünstigten Angebot ausgenommen sind Käufer gebrauchter schnellladefähiger ID.-Modelle.


    https://www.volkswagen.de/de/k…ces/we-charge.html#tarife

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Dielneuen Preise in der Schweiz sind in der App nicht nicht zu finden. Es kommt eine Fehlermeldung wen man sie ansehen will.


    Online habe ich sie aber schon gefunden. Und sie sind wie befürchtet eine Frechheit. VW scheint sich da einen fetten Schweiz Bonus holen zu wollen.


    Die vergünstigung Preise gelten wider nur für ein Jahr. Das nervt mich aber nicht mal am meisten. Sie wollen von uns Schweizern aber auch noch 15 cent mehr pro Kwh im Plus Tarif. Und dies obwohl Strom bei uns etwa 30 % günstiger ist als in Deutschland.


    Ich lade nur öffentlich und Zahle zwisch 25 und 42 cent AC. Ich zahle doch nicht 10 Euro im Monat um Danach 52 cent zu Zahlen. Die 35 cent Ionity wägen ja ok. Die nächste Ionity Ladesäule ist aber etwa 100km weit weg.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Ich bin angesichts der vielen Fußnoten und Elli v We Charge etwas verwirrt. Was ich verstanden habe ist folgendes:

    • Die alten Tarife können letztmalig am 30.6.2022 für ein Jahr verlängert werden. Wessen Verlängerungstermin danach liegt, muss sich für einen neuen Tarif entscheiden.
    • Die neuen We Charge-Tarife Go und Plus erhalten nur noch für ein Jahr eine Ermäßigung der Grundgebühr. Es gibt also keine mehrjährigen Vorteile mehr.
    • Die neuen Elli-Tarif können nicht monatlich gewechselt werden, sondern man kann jeweils zum Monatsende in einen höherwertigen Tarif wechseln, der dann ein Jahr mit der neuen höheren Grundgebühr läuft.

    Ist das so korrekt? Falls ja, wird doch der ADAC-Tarif auf einmal wieder interessant denn EnBW ist weit verbreitet und günstiger als We Charge Go und der Rest nicht so viel teurer. Dafür ist die Grundgebühr beim ADAC mit 54€ günstiger als die 72€ beim Go. Und wenn man dann überlegt, dass man eventuell noch gesondert für Schutzbriefe bei der Versicherung zahlen müsste, wird es noch interessanter. Selbst die Plus-Mitgliedschaft inkl. Ehepartner ist verglichen mit We Charge Plus nicht chancenlos, falls man nicht gerade der Kilometerfresser ohne Wallbox und Lademöglichkeit am Arbeitsplatz ist.


    Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Ein Wechsel für Bestandeskunden ist wohl doch nicht möglich gemäss Support



    Bitte entschuldigen Sie die zuvor versandte Fehlinformation. Ein Wechsel in den neuen We Charge Go Tarif ist erst möglich, sobald die Vertragslaufzeit Ihres derzeit aktiven We Charge Go Tarifes abgelaufen ist. Sie werden somit ab dem 03.09.2022 den neuen We Charge Tarif beziehen können. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    • Die alten Tarife können letztmalig am 30.6.2022 für ein Jahr verlängert werden. Wessen Verlängerungstermin danach liegt, muss sich für einen neuen Tarif entscheiden.

    Nein, lese ich nicht so.

    Wer für seinen schnellladefähigen Neuwagen-ID den kostenlosen Go-Tarif haben will, muss ihn erstmals bis Ende Juni 2022 aktivieren. Dann gilt er max. für 3 Jahre (also zweimal verlängern). Diese Klausel gab es so ähnlich m.E. schon immer. Selbiges gilt für den Plus-Tarif für 9,99 EUR/ Monat - wobei das ja keinen preislichen Unterschied macht gegenüber dem für alle ID-Fahrer rabattierten Tarif.


    Ich gehe deshalb davon aus, dass ich meinen kostenfreien Go-Tarif ein zweites Mal verlängern kann, wenn dies im Jan. 2023 ansteht.


    Die zugrundeliegenden Ladetarife werden nach meiner Erwartung bei Verlängerung (aber auch erst dann) auf die neuen Preise angepasst


    Das passt auch zu der Nachricht, die elektrologisch gerade gepostet hat

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Nein, lese ich nicht so.

    Wer für seinen schnellladefähigen Neuwagen-ID den kostenlosen Go-Tarif haben will, muss ihn erstmals bis Ende Juni 2022 aktivieren. Dann gilt er max. für 3 Jahre (also zweimal verlängern). Diese Klausel gab es so ähnlich m.E. schon immer.[…]

    Danke, jetzt habe ich das verstanden und das löst auch den scheinbaren Widerspruch der Fußnoten 7 und 9 auf. Allerdings ist die Frage, wo man jetzt noch den alten Tarif findet, wenn man ihn will.


    Ach ja, und mit dem alten Tarif verzichtet man natürlich auf Plug & Charge.

  • Allerdings ist die Frage, wo man jetzt noch den alten Tarif findet, wenn man ihn will.

    Der alte Tarif läuft ja weiter (und kann ja nicht mehr neu abgeschlossen werden). Details findet man in der App:


    AC Ionity 55c

    DC Ionity 55c


    Und ne ellenlange Fußnote (wie bisher wenn ich mich richtig erinnere), dass bei anderen Betreibern indiv. Tarife anfallen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ach ja, und mit dem alten Tarif verzichtet man natürlich auf Plug & Charge.

    Ist das wirklich sicher?
    VW bringt ein Feature, welches ich nicht nutzen kann, weil Elli sich sperrt mich den neuen Tarif zu lassen?
    Weiß nicht, ob das wirklich so kommt....



    Mein alter Tarif läuft nun noch bis 02.04.2023.

  • Rund 900 km vor allem über Autobahnen gefahren, bis auf einmal Ionity geladen zu 30 ct/kWh. Insgesamt 60 Euro für Strom bezahlt. Mein Benziner (7,5l/100 km bei sehr zurückhaltender Fahrweise) hätte zu dem Zeitpunkt Spritkosten von rund 150 Euro verursacht. Q.e.d.

    Ich brauche mit dem ID4 bei sehr zurückhaltender Fahrweise auf der BAB rund 24kWH/100km bei 55 Cent pro kW komme ich auf rund 120Euro

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Sorry, aber dann sehe ich doch nicht klar: Laut Fußnote 7 kann der alte Tarif bis zum 30.6.2022 von Neuwagenkäufern abgeschlossen werden – und damit neu/erstmalig abgeschlossen werden. Liegt es dann an der "Aktivierung" des ID, welche Tarife einem angezeigt werden? Man ist ja nicht gezwungen (gewesen) direkt am ersten Tag einen We Charge-Tarif zu buchen. Und kann man dann, wenn die ersten 12 Monate des alten Tarifs abgelaufen sind, zwischen neu und alt wählen? Laut Fußnote und Info von elektrologisch müsste das ja dann der Fall sein.

  • Sorry, aber dann sehe ich doch nicht klar: Laut Fußnote 7 kann der alte Tarif bis zum 30.6.2022 von Neuwagenkäufern abgeschlossen werden – und damit neu/erstmalig abgeschlossen werden. Liegt es dann an der "Aktivierung" des ID, welche Tarife einem angezeigt werden? Man ist ja nicht gezwungen (gewesen) direkt am ersten Tag einen We Charge-Tarif zu buchen. Und kann man dann, wenn die ersten 12 Monate des alten Tarifs abgelaufen sind, zwischen neu und alt wählen? Laut Fußnote und Info von elektrologisch müsste das ja dann der Fall sein.

    FN 7 bezieht sich m.E. nur auf vergünstigte Grundgebühren (GO ohne Grundgeb. statt 2,99 EUR). kWh Preis ist der jeweils gültige bei Abschluss - also ab jetzt nur noch der neue Tarif, für alle lfden noch der alte Tarif bis zur nä Verlängerung

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ist das wirklich sicher?
    VW bringt ein Feature, welches ich nicht nutzen kann, weil Elli sich sperrt mich den neuen Tarif zu lassen?
    Weiß nicht, ob das wirklich so kommt....



    Mein alter Tarif läuft nun noch bis 02.04.2023.


    Kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, dass auch die alten Go und Plus Tarife mit Plug&Charge bedient werden. Nur sind diese halt ein aussterbendes Konstrukt.

    danke euch… scheint so, dass man wirklich erstmal selber Erfahrungen sammeln muss.

    Ich hab mir den ID.3 eigentlich bestellt weil meine meisten Fahrten in einem Radius von 100 km um den Wohnort stattfinden, und dafür kann man den kostenlosen Strom der PV Anlage nehmen.

    Meiner Frau war die Sache mit Elektro nicht geheuer weil sie machmal längere Strecken fährt, und darum gibt es noch eine Bestellung für einen Golf.


    Ist bei meiner Frau auch so, aber da setze ich mich einfach durch. Daher ist es mir umso wichtiger, dass eine gute Routenführung mit Ladestopps nativ im Auto vorhanden ist und das ich Ihr den Wahnsinn mit 5 verschiedenen Anbietern und checken an der Ladesäule erspare: Bei uns läufts nun so ab: Bist Du alleine unterwegs und lädst an Ionity = nimm die weCharge Karte ! Bei allem Anderen einfach ENBW und gut. Mit den neuen Tarifen wäre es dann wirklich auf eine Karte hinausgelaufen, was das Optimum gewesen wäre.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, dass auch die alten Go und Plus Tarife mit Plug&Charge bedient werden. Nur sind diese halt ein aussterbendes Konstrukt.

    Hab ja geschrieben, dass ich mir das auch so denke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!