Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • rhein228


    Wenn man auf Ionity verzichten kann ist der Neue deutlich besser.

    Wenn man die Karte nicht gleich braucht kann man auch erst vor dem Urlaub aktivieren und die Laufzeit verlängern.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Und man sollte nicht vergessen, dass man nach wie vor einen guten Teil seines Verbrauchs kostenlos decken kann. Sei es bei Edeka, Lidl, Kaufland, Ikea,…


    Bei mir macht das locker 30% aus.

    Das kann man aber auch nicht verallgemeinern. Ich habe hier (Region Hannover) im Umkreis von 25 km 3 Ladesäulen mit 50 kW (immer gut belegt, 2 seit mind. 2 Wochen aber außer Betrieb) und einige 22 kW AC. Bringt aber nicht viel, wenn ich eine halbe Stunde mit 11 kW lade. Und dort, wo ich normalerweise einkaufe (Umkreis 8 km) habe ich keine kostenlose Lademöglichkeit. Der nächste Lidl (2x 11 kW) ist 17 km entfernt, der nächste Ikea 40 km.


    Jeder ID hat drei Jahre lang kostenlos Mobilitätsgarantie. Da ist die ADAC Mitgliedschaft eigentlich ziemlich sinnlos wenn man ehrlich ist.

    Wenn du alle 3 Jahre einen Neuwagen bekommst, stimmt das. Ich habe mich vor 3 Jahren mal 100km von Zuhause am Samstag im Industriegebiet bei 4°C ausgesperrt (Jacke mit Schlüssel im Auto), Mobilitätsgarantie war abgelaufen (kein VW). Anruf beim Notdienst des Herstellers: wegen Wochenende können sie nur den ADAC informieren, das kostet mich dann aber ca. 200€. Da habe ich dann lieber selbst beim ADAC angerufen. Der Gelbe Engel kam nach knapp 30 kalten Minuten, hat mir das Auto geöffnet (ich durfte solange in seinem warmen Auto warten), ich habe mich bedankt und bin erleichtert weiter gefahren.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Wenn du alle 3 Jahre einen Neuwagen bekommst, stimmt das. Ich habe mich vor 3 Jahren mal 100km von Zuhause am Samstag im Industriegebiet bei 4°C ausgesperrt (Jacke mit Schlüssel im Auto), Mobilitätsgarantie war abgelaufen (kein VW). Anruf beim Notdienst des Herstellers: wegen Wochenende können sie nur den ADAC informieren, das kostet mich dann aber ca. 200€. Da habe ich dann lieber selbst beim ADAC angerufen. Der Gelbe Engel kam nach knapp 30 kalten Minuten, hat mir das Auto geöffnet (ich durfte solange in seinem warmen Auto warten), ich habe mich bedankt und bin erleichtert weiter gefahren.

    Wenn du Mobiltätsgarantie abgelaufen ist, mach ich das für nen 10er pro Jahr mit der Versicherung. Da kommt dann meist auch der ADAC.

  • Wenn ich das also richtig verstehe, kostet DC mit dem "neuen" WeCharge Plus dann 0,49 und 0,35 Ionity. Bei meinem "alten" und frisch verlängerten WeCharge Plus kosten die nicht-Ionity DC zwischen 0,57 und 0,87 Cent (Aral Pulse ist mit 0,87 einfach nur unverschämt.)

    Anders ausgedrückt: VW schickt mir einen Mail mit der Einladung meinen "alten" Tarif zu verlängern, obwohl kurz danach ein in Summe günstigerer Tarif kommt...

  • Hi.


    Ich habe für mich mal eine Rechnung der neuen Tarife aufgemacht, ab wann sich welcher Tarif lohnt. Anbei mal die handschriftlichen Aufzeichnungen. Ich hoffe die Rechnungen sind korrekt?!


    In Anbetracht der Tatsache, dass die aktuellen Preise des Go - ausser bei Ionity - wenig attraktiv sind, könnten die neuen Tarife eine Alternative darstellen.

  • Keine Ahnung ob das hier hin passt.

    Aber wie mache ich das wenn ich während der Arbeit laden möchte?


    Habe einige 11kw Ladesäulen in der Nähe, dort könnte ich dann einmal die Woche aufladen was bei der 77kWh Batterie reichen würde.


    Aber ich kann doch nicht nach 180min raus gehen und abstecken wegen der Blockiergebühr. Erstmal weil das während der Arbeit nicht geht und zweitens der Akku noch nicht voll wäre. Oder zählt die Zeit für die Blockiergebühr erst ab da wenn das Auto keinen Strom mehr bezieht?

  • @VWGTX es gibt in den Protokollen keine Unterscheidung zwischen Laden und Fertig. Es gibt nur Stecker dran oder ab.

    Daher gilt die Blockiergebühr tatsächlich nach 180min Ladezeit, auch wenn dein Auto noch nicht voll ist.


    Es gibt aber auch alternative Anbieter (z.B. EWE Go) die (noch) keine Blockiergebühr haben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Keine Ahnung ob das hier hin passt.

    Aber wie mache ich das wenn ich während der Arbeit laden möchte?


    Habe einige 11kw Ladesäulen in der Nähe, dort könnte ich dann einmal die Woche aufladen was bei der 77kWh Batterie reichen würde.


    Aber ich kann doch nicht nach 180min raus gehen und abstecken wegen der Blockiergebühr. Erstmal weil das während der Arbeit nicht geht und zweitens der Akku noch nicht voll wäre. Oder zählt die Zeit für die Blockiergebühr erst ab da wenn das Auto keinen Strom mehr bezieht

    passt zwar nicht direkt aber:

    die meisten Leute können sehr wohl an einem Arbeitstag hin und wieder mal ein paar Minuten Pause einlegen. Wenn das bei dir vielleicht nicht so ist könntest du ev. die Mittagspause benutzen?

    je nachdem wann du weg kannst, kannst du das Auto ja auch flexibel an und ausstecken. muss ja nicht immer von leer bis voll sein...

  • Oder halt bei Bedarf einen HPC anfahren, 20-30Minuten bekommt man rum.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • @VWGTX es gibt in den Protokollen keine Unterscheidung zwischen Laden und Fertig. Es gibt nur Stecker dran oder ab.

    Daher gilt die Blockiergebühr tatsächlich nach 180min Ladezeit, auch wenn dein Auto noch nicht voll ist.


    Es gibt aber auch alternative Anbieter (z.B. EWE Go) die (noch) keine Blockiergebühr haben.

    Das ist doch auch wieder bescheiden.

    Hoffe es werden nicht alle Anbieter Blockiergebühr einführen.


    este

    Mag sein dass es einige gibt die Pause einlegen können wie sie wollen. Aber viele denke ich auch nicht. Und meine Mittagspause möchte ich eigentlich zum Essen nutzen und nicht zum Auto umparken.

    Kann sein das bei den aktuellen Nutzern der Ladevorgang größtenteils unterhalb der 180min dauert. Aber der Vorteil anstecken, arbeiten, Auto voll ist damit auch hinfällig.


    E-FAN66

    Das ist doch auch keine Lösung.

    1. Kostet es nicht nur meine Zeit sondern auch einen höheren kWh Preis.

    2. Verschleißt es die Batterie schneller, für Langstrecke voll ok. Aber warum soll ich das im Alltag machen. Ok wenn son Ding aufm Supermarktparkplatz steht, da würde ich es machen. 30min Einkaufen und Auto ist auch voll.

  • Auch wenn das in Deutschland rechtlich nicht funktioniert, präferiere ich einen Tarif, der sich auf kWh und Parkzeit zusammensetzt.
    Sowas ist z.B. in Norwegen völlig normal und führt dazu, dass man lädt und nach dem Laden wieder verschwinden möchte.

    Die Gebühr dafür ist in Norwegen bei rund 10 Ct. pro Minute an DC und rund 1 Ct. pro Minute an AC.
    Man kann also länger stehen, wenn man das unbedingt muss, aber tut es halt nicht.

  • Entweder es schadet dem Akku oder nicht, dann bringt Dir auch der HPC beim Einkaufen nix... Grundsätzlich kannst Du Dich nur aus Alternativen entscheiden die da sind, entweder du findest eine AC Säule ohne Blockiergebühr oder du zahlst eben, alternativ am HPC laden.. mehr geht halt nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Auch wenn das in Deutschland rechtlich nicht funktioniert, präferiere ich einen Tarif, der sich auf kWh und Parkzeit zusammensetzt.
    Sowas ist z.B. in Norwegen völlig normal und führt dazu, dass man lädt und nach dem Laden wieder verschwinden möchte.

    Die Gebühr dafür ist in Norwegen bei rund 10 Ct. pro Minute an DC und rund 1 Ct. pro Minute an AC.
    Man kann also länger stehen, wenn man das unbedingt muss, aber tut es halt nicht.

    Aber was nützt das? Außer das der Anbieter mehr Einnahmen hat?


    Ja, theoretisch sind die Ladesäulen dadurch weniger belegt.

    Aber wenn du in einem Wohnviertel Laterneparker bist und da ist eine Ladesäule sowie 5 Menschen mit BEV. Dann lädt ja nicht einer jede Nacht voll sondern immer mal wer anders. Mit Blockiergebühr stehst du ja auch nicht Nachts um 3 auf wenn dein Nachbar sein Auto weg fährt wegen der Blockiergebühr. Ganz davon ab das er es eh nicht machen wird und in den sauren Apfel der Kosten beißt. Analog verhält es sich mit der Arbeitsstelle.


    An Schnellladern macht eine Blockiergebühr total Sinn. Das auch schon nach 60min. Da sollte jedes Auto geladen sein. Und da ist es auch wichtig das sie wieder frei ist.

    Aber bei 11kw Ladesäulen. Wüsste nicht dass das so problematisch ist wenn die halt mal belegt ist. Dann klappt es eben an einer anderen oder am nächsten Tag.


    Genial wäre es wenn man seine Heimat und Arbeit angeben könnte und in einem gewissen Radius drum herum ohne Blockiergebühr laden könnte.


    Oder man macht es an den geladenen kWh fest. Jemand der eine große Menge kWh abnimmt kann ohne Gebühr stehen. Jemand der für 5kWh ansteckt und den ganzen Tag stehen bleibt, zahlt eben nach den 3h.

    Da würde es sicher Lösungen geben die ebenfalls die schwarzen Schafe aussortieren bzw. zur Kasse beten würden.


    In meinen Augen ist das auch einfach nur eine zusätzliche Einnahmequelle unter dem Vorwand möglichst keine blockierten Ladesäulen zu haben.

  • Bei einem Anbieter hier startet die Blockiergebühr (Ann 11kw) nachdem das Auto keinen Strom mehr zieht. Das finde ich okay. Außerdem ist sie zwischen 20:00 und 7:30 ausgesetzt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!