Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Die Strom-/Ladepreise werden immer abenteuerlicher. Benzin ist schon wieder für unter 1,60€/l zu haben und scheint weiter im Preis zu fallen.


    Habe nichts gegen die fallenden Benzinpreise, aber das Verhältnis zu Strom, insbesondere Ladestrom passt überhaupt nicht mehr. Kann man den Politikern nur ein Mangelhaft ausstellen. Schließlich ist der Industriestrom auch für wenige cent zu haben.


    Gerade jetzt im Winter wünsche ich mir, dass schon viel mehr zum BEV umgestiegen wären. Überall Autos die gerade noch warmlaufen die Abgasreinigung funktioniert noch nicht richtig und es stinkt und kratzt im Hals. Und jeder jetzt verkaufte Verbrenner fährt mindestens noch die nächsten 10 Jahre hier rum. Und der BEV Kauf wird immer unattraktiver für "Nicht-Idealisten".

    Sorry für OT.

  • Schließlich ist der Industriestrom auch für wenige cent zu haben.

    Ach ja?

    Kann ich nicht glauben.

    Sach mal Beispiel, wo man jetzt einen solch billigen Industriestromvertrag abschließen kann!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Vielleicht ging es den Usern nicht um den Preis an sich, sondern um die Voraussetzungen für diesen Preis?


    100.000 kWh Jahresverbrauch für Industriestrom schafft vielleicht nicht jeder hier.


    Die Unterschiede zwischen Einkaufspreis / Verkaufspreis / Strompreisbremse bei einem Industriekunden sind eventuell nicht völlig unerheblich.


    Aber vielen Dank dafür, dass wir uns daran stören dürfen…

  • https://www.bmwk.de/Redaktion/…trom-gaspreis-bremse.html


    13cent/kWh halte ich durchaus für ein paar cent. Aber wenn ihr euch daran stören wollt, gern.

    Ändert nichts an der Grundaussage das Strom im Vergleich zu Benzin zu teuer ist :)

    Aha, also meinst Du nur die Strompreisbremse. Das klang zuvor anders, weil Du es mit Ladestrom und den Benzinpreisen des freien Marktes verglichen hast..

    Hätte mich auch gewundert, wenn es auf dem Markt noch billigen Industriestrom "für wenige cent" gegeben hätte.

    Und wenn Du noch berücksichtigst, dass der Industriestrom 2020 noch etwa 8.5 ct/kWh gekostet hat, sind selbst die 13 ct für 70% des Verbrauchs (und Rest dann Marktpreise für ??? ct) auch schon eine recht belastende Steigerung.


    Und was heißt denn bitte schön "Strom ist im Vergleich zu Benzin zu teuer"?

    Bis vor kurzem war es doch so.

    Macht also wenig Sinn so eine Aussage, insbesondere angesichsts der derzeitgen Marktverwerfungen und der geltenden Ausnahmesituation.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hab nochmal die neuen WeCharge Tarife mit den neuen Enbw Tarifen verglichen. Habe dabei festgestellt, dass sich selbst als Weniglader der WeCharge Go mit Grundgebühr (2,99 € + 0,49 € DC) gegenüber dem Enbw S (0,65 € DC) rentieren kann. Schon ab monatlich ca 20 kWh DC Ladung kommt man mit WeCharge besser weg.

    Hab ich irgendwas übersehen oder stimmt das halbwegs?

  • Wie sieht das denn bei den WeCharge Tarifen bei einer Preiserhöhung aus?

    Hat man dann ein Sonderkündigungsrecht?

    Finde auf der Website leider keine Info dazu. Auch bei Elli nicht.

  • Welche Preise gelten eigentlich im Ausland mit den neuen Tarifen?

    Es gab doch mal so eine Liste von Elli mit den Gebühren der Ausländischen Roamingpartner. Die konnte ich heute irgendwie nicht mehr finden auf der VW Seite.

  • Ralf_W Der Vertrag gilt für ein Jahr und verlängert sich nicht automatisch. Der Tarif bleibt so lange gleich: "Mit 12 Monate Vertragslaufzeit können ihnen Turbulenzen auf dem Energiemarkt egal sein – Sie fahren immer günstig!" Bei Elli/Skoda gibt es für neue Verträge ab 20.12. neue Preise, aber "für bereits abgeschlossene Abos gelten die neuen Tarife nicht".

    2022-12-20-Elli-Skoda.png


    @H4TU Die Liste: Tarif drive-highway alle Länder.pdf

    Hoffentlich ist es keine schlechte Nachricht, dass die Liste nicht (mehr) auf der Elli-Seite verlinkt ist.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • heidrei Danke für die Info.

    Blöd, dass ich erst am 20.12. Übergabe meines ID.5 habe - vermutlich wird VW ja dann auch zum 20.12. die Preise anpassen. Muss ich vielleicht vorher direkt bei Elli einen Vertrag machen.

  • heidrei Danke für die Info.

    Blöd, dass ich erst am 20.12. Übergabe meines ID.5 habe - vermutlich wird VW ja dann auch zum 20.12. die Preise anpassen. Muss ich vielleicht vorher direkt bei Elli einen Vertrag machen.

    Dann bezahlst halt die volle Grundgebühr. Welche du sonst nicht hättest. Am Ende kann es aber auch sein, du sparst dadurch trotzdem was.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • ... erst am 20.12. Übergabe meines ID.5 habe ...

    Viel Erfolg. Den Elli - Basistarif zeigt Dir die App an - auch VOR Abholung des Fahrzeugs.

    Die "Erweiterung" auf einen anderen Tarif mit Grundgebühr konnte ich erst live im Auto dazubuchen...

  • Es wäre gut, wenn wir vorher erfahren würden, ob und wann die we charge Tarife "angepasst" werden. Diese Information wäre für mich wichtig, weil ich dann vor der Anpassung von meinem laufenden Tarif "we charge free" auf "we charge go" wechseln würde.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Verrate mir die Lottozahlen vom kommenden Wochenende, dann übernehme ich Deinen Mehrpreis als Dankeschön.


    Triff Deine Entscheidung jetzt und lebe einfach damit. Der "Verlust" in beide Richtungen hält sich durchaus in Grenzen.


    Wenn Du mindestens 2 mal im Monat an einem Schnellader stehst greif zu ansonsten lass es.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!