Habe mir heute Abend die Lademöglichkeien in der EnBW mobility App angeschaut. Auf der Fahrtstrecke ins Büro gibt es viele 150kw Lader, sogar bis 475KW Lader. Vermutlich brauche ich nur den ADAC Tarif. Auf den üblichen Fahrtstrecken gibt es ebenfalls ausreichend EnBW Lader. Danke für den Tipp mit dem ADAC.
Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich gehe stark davon aus, dass sich mit neuen Tarifen nicht geändert hat.
& idandi
Das würde ich bestätigen. Fastned ist nicht im Roaming enthalten und daher bei vielen nicht drin.
Fastned ist der Meinung, dass andere sich ja umständlich direkt an fastned anbinden kann (kann jetzt jeder das drüber denken was er möchte).
Viele gehen diese Investition (aus gutem Gründen) nicht ein und da das idR. Über ein technisches System läuft ist das dann meist auch an alle Tarife gebunden.
Kurz: Nein, Fastned ist höchstwahrscheinlich nicht mit drin bei den neuen Tarifen.
-
Mit der ADAC e-charge Karte lässt sich für 52 Cent bei Fastned laden
-
-
Mit der ADAC e-charge Karte lässt sich für 52 Cent bei Fastned laden
Japp genau, das ist dann doch tatsächlich ein Argument für den 5,99 Euro Tarif bei EnBW + den alten WeCharge Plus.
-
ADAC kostet keine Grundgebühr...
-
-
ADAC kostet keine Grundgebühr...
Also bei mir buchen sie jedes Jahr 54 Euro ab…
Abgesehen davon ist der ADAC Tarif auch nicht der EnBW Viellader Tarif. Letzterer ist nochmal attraktiver und ich wollte damit nur sagen, dass der alte WeCharge PLUS in Kombination mit dem EnBW Viellader Tarif vielleicht die attraktivere Alternative sein kann im Vergleich zum neuen WeCharge PLUS. Zumindest wenn man mindestens 1-3 mal im Monat bei IONITY lädt.
-
ADAC kostet keine Grundgebühr...
Dein Ernst? Wollen wir hier echt wortklauberei betreiben?
Dafür hat man beim adac einen Mitgliedsbeitrag der im Vergleich zu anderen Automobilklubs, der ziemlich happig ist.
Also bitte nicht alles schönrechnen oder verallgemeinern.
Mal grundsätzlich was:
Die einen nutzen nur mobilitätsgarantie VW. Die Anderen nur Schutzbrief Versicherung. Und viele ADAC und co.
Wieder andere haben alles sogar gleichzeitig und jammern dann über 3€ Grundgebühren beim Laden.
Würde mich wirklich über eine entspanntere Diskussion hier freuen.
Es gibt viele Anbieter und Tarife.
Jeder wird für sich das beste finden.
Einfach mal kurz hinsetzen und rechnen (und ehrlicherweise alles auf den Tisch legen, wie die KOSTENLOSE Karte beim ADAC, obwohl man adac vielleicht gar nicht braucht)
Ich hab beispielsweise nur mobilitsgarantie Hersteller. Das reicht mir zur Beispiel
Versicherung Vollkasko ohne Schutzbrief.
Bisher drei Ladekarten (EnBW, ewego und Shell) Ohne Grundgebühr.
Die neuen Tarife von we charge sind durchaus interessant und könnten alle drei Karten ersetzen. Frage ist halt ob der 2,99 oder 9,99 Tarif.
Aber da ich durch Schutzbrief und keinen adac habe und ordentlich Geld spare……gönne ich mir vllt den großen Tarif.
vor allem, wenn plug&charge funzt…..und du immer weißt, was du zahlst.
-
Frage ist halt ob der 2,99 oder 9,99 Tarif.
Das ist doch leider nicht mehr die Frage oder? Die Frage ist doch mehr ob der 5,99 oder 12,99 Euro Tarif. Die vergünstigten Varianten gelten doch nur wenn man seinen ID erst noch bekommt, oder habe ich da irgendwas noch nicht mitbekommen?
Und die 3 Euro machen tatsächlich den Unterschied bei zwei Tarifen die so dicht beieinander liegen.
Deswegen schwanke ich immer noch. Aber wahrscheinlich stimmt es schon, dass es die 3 Euro wert ist sich einfach keine Gedanken mehr machen zu müssen. Und bei Plug&Charge wird es ja auch nicht mehr möglich sein einfach mal so zwischen den verschiedenen Karten hin und her zu wechseln.
Weiß eigentlich jemand wie das dann sein wird trotz aktivierten Plug&Charge trotzdem mal mit einer anderen Karte zu laden? Wird man dann etwa jedes mal das ganze Feature in den Einstellungen des Autos deaktivieren müssen vor dem Laden?!
-
Das der ADAC einen Mitgliedsbeitrag erhebt ist klar, es ging um die Grundgebühr der Anbieter. Der ADAC bietet nicht nur eine Ladekarte für den Beitrag an. Persönliche Angriffe finde ich völlig unangebracht und inakzeptabel.
-
Weiß eigentlich jemand wie das dann sein wird trotz aktivierten Plug&Charge trotzdem mal mit einer anderen Karte zu laden? Wird man dann etwa jedes mal das ganze Feature in den Einstellungen des Autos deaktivieren müssen vor dem Laden?!
Karte vorhalten bzw. per App starten, danach das Auto anstecken.
-
Kann man die neuen Tarife eigentlich auch mit einer Fremdmarke nutzen ? Ich selber habe noch den alten Plus Tarif was super passt. Der neue wäre allerdings für den Ioniq meiner Frau wirklich klasse
-
Lese ich das richtig, den wer die neuen Tarife noch bis zum 30.06 abschließt, bekommt die 3 Jahre lang zur gleichen Grundgebühr.
Wer denn danach abschließt nur 1 Jahr?
bei 7 steht:
Die Volkswagen Group Charging GmbH (Elli) bietet Neuwagenkäufern schnellladefähiger ID.-Modelle (ausstattungsabhängig ab 100kW Ladeleistung) bei Abschluss eines Vertrages bis zum einschließlich 30.06.2022 vergünstigt den We Charge Go Tarif ohne monatliche Grundgebühr und den We Charge Plus Tarif für 9,99 € monatlich für bis zu maximal 3 aufeinander folgende Jahre an. Die genannten Tarife haben jeweils eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten und können um zwei weitere Laufzeiten von jeweils 12 Monaten verlängert werden. Von dem vergünstigten Angebot ausgenommen sind Käufer gebrauchter schnellladefähiger ID.-Modelle.
bei 9 steht:
Die Volkswagen Group Charging GmbH (Elli) bietet Haltern von Volkswagen ID.-Modellen für kurze Zeit We Charge Ladetarife für eine Laufzeit von 12 Monaten zu vergünstigten monatlichen Grundgebühren an (Tarif „Go“ für mtl. 2,99 € statt 5,99 €, Tarif „Plus“ für mtl. 9,99 € statt 12,99 €). Diese vergünstigten Ladetarife gelten fahrzeugbezogen, d.h. ein vergünstigter Ladetarif kann pro ID.-Modell nur einmal abgeschlossen werden.
-
Das der ADAC einen Mitgliedsbeitrag erhebt ist klar, es ging um die Grundgebühr der Anbieter. Der ADAC bietet nicht nur eine Ladekarte für den Beitrag an. Persönliche Angriffe finde ich völlig unangebracht und inakzeptabel.
Also ich habe dich nicht angegriffen. Die Frage inwiefern der ADAC, mit einem Auto das sowieso Mobilitätsgarantie hat und in Zeiten in denen Schutzbriefe bei den Versicherern im einstelligen Euro Bereich liegen, noch Sinn macht wird hier diskutiert: Wer nutzt noch einen Automobilclub
Ich selbst bin tatsächlich auch noch im ADAC aber nur aus Nostalgie und wegen der Ladekarte. Insofern kann ich den Beitrag für mich persönlich schon als Grundgebühr der Ladekarte sehen.
Aber nochmal: im ADAC bekommt man nicht den EnBW Viellader Tarif!
Karte vorhalten bzw. per App starten, danach das Auto anstecken.
Ah ok, ja das ist ja dann relativ Straightforward.
Kann man die neuen Tarife eigentlich auch mit einer Fremdmarke nutzen ? Ich selber habe noch den alten Plus Tarif was super passt. Der neue wäre allerdings für den Ioniq meiner Frau wirklich klasse
Dafür kann man dieselben Tarife direkt bei Elli buchen.
-
Würde mich wirklich über eine entspanntere Diskussion hier freuen.
Die Schärfe hast Du gerade hier reingebracht
Klar kostet der ADAC den jährlichen Mitgliedsbeitrag. Aus meinem Standpunkt hätte ich halt gesagt, ist für mich on Top und ohne extra Zusatzkosten. Aber klar, ist der Jahresbeitrag nicht unerheblich.
Weiß eigentlich jemand wie das dann sein wird trotz aktivierten Plug&Charge trotzdem mal mit einer anderen Karte zu laden? Wird man dann etwa jedes mal das ganze Feature in den Einstellungen des Autos deaktivieren müssen vor dem Laden?!
So wie ich das in den Erklärvideos für mich mitgeschnitten habe wird es möglich sein, mehrere Anbieter zu hinterlegen. Der Anbieter muss aber mitspielen. Da ENBW das eigene Model etablieren möchte, bin ich nicht so sicher ob diese sich an Plug&Charge bei VW anschließen.
Du hast dann die Auswahl im Fahrzeug vor Kabelanschluss den Vertrag auszuwählen oder PLug&Charge abzuwählen. Tust Du das nicht, wird dein hinterlegter Favorit angezogen.
Kann man die neuen Tarife eigentlich auch mit einer Fremdmarke nutzen ? Ich selber habe noch den alten Plus Tarif was super passt. Der neue wäre allerdings für den Ioniq meiner Frau wirklich klasse
Klar kannst Du die nutzen. Diese sind ja insofern nicht Fahrzeuggebunden. Du kommst durch den ID die Vergünstigung auf den Grundpreis. Hast Du gar kein Fabrikat aus dem Konzern, kannst Du ja auch über Elli die Tarife buchen, aber dann halt gleich zu den erhöhten Kosten.
-
Also ich habe dich nicht angegriffen. Die Frage inwiefern der ADAC, mit einem Auto das sowieso Mobilitätsgarantie hat und in Zeiten in denen Schutzbriefe bei den Versicherern im einstelligen Euro Bereich liegen, noch Sinn macht wird hier diskutiert: Wer nutzt noch einen Automobilclub
Ich selbst bin tatsächlich auch noch im ADAC aber nur aus Nostalgie und wegen der Ladekarte. Insofern kann ich den Beitrag für mich persönlich schon als Grundgebühr der Ladekarte sehen.
Aber nochmal: im ADAC bekommt man nicht den EnBW Viellader Tarif!
Ah ok, ja das ist ja dann relativ Straightforward.
Dafür kann man dieselben Tarife direkt bei Elli buchen.
Das hast Du auch nicht, das habe ich nicht so aufgefasst. Ich will keine Lanze für den ADAC brechen, es ist definitiv zu überlegen, ob man den ADAC überhaupt noch benötigt. Das gesparte Geld kann in den andere Dienste bzw Anbieter investiert werden.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!