Anfahren am Berg: Fahrzeug rollt manchmal etwas zurück

  • Da der iD.3 ja keine mechanische Handbremse mehr hat muss man sich auf die Elektronik verlassen. Beim Anfahren am Berg bekomme ich jedoch manchmal einen kleinen Schreck: Wenn ich den Fuß von der Bremse nehme rollt das Fahrrzeug manchmal (nicht immer) etwas zurück bevor es nach vorne fährt. Auch wenn man am Berg auf Park stellt und dann anfährt ist es ähnlich. Wenn der Hintermann sehr nah auffährt könnte es eventuell Probleme geben (AutoHold habe ich übrigens immer deaktiviert da ich damit sehr viel feinfühlger rangieren kann).


    Habt ihr ähnliches festgestellt? Oder mache ich etwas falsch? Bin halt Anfahren am Berg zusammen mit "echter" Handbremse gewohnt. Und da rolle ich nie ungewollt zurück ... ;)

  • Ich meine mir einzubilden, das das abhängig davon ist wie schnell/langsam man den Fuß von der Bremse nimmt.


    Ich hatte das bei relativ langsam und an schwachen Steigungen. Bei stärkeren Neigungen hatte ich das Zurückrollen noch nie (da nehme ich den Fuß glaube ich aber auch automatisch schneller von Pedal um schnell beim Strompedal zu sein).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ok, mag sein das ich den Fuß relativ langsam von der Bremse nehme um sicher zu sein das der Motor "packt". Tut er dann aber nicht. Jedenfalls nicht schnell genug.

  • Der Motor packt wohl erst zu, wenn Du ganz vom Bremspedal runter bist.

    Wenn Du also recht langsam runtergehst, hat das Auto Zeit, bei sehr schwacher Bremswirkung schon mal rückwärts loszurollen.

    Wenn man schneller runtergeht, ist dazu einfach keine Zeit, dasss das Auto in Bewegung kommt.


    Übrigens: Ich fahre meist mit Autohold und deaktiviere es zum Rangieren jedesmal manuell. Mit dem Schnellzugriff im "Rolladen-Menu" geht das fix.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Linker Fuß auf Bremse, rechter Fuß gibt Gas, dann linker Fuß von Bremse runter, rollt nix nach hinten. Oder Auto Hold aktivieren.

  • Nix linker Fuß auf Bremse =O Es hat schon seinen Grund, dass man auch bei Automatik Bremse/Gas NUR mit dem rechten Fuß machen soll...


    Es gibt doch schon einen einfachen und sicheren Lösungsansatz: Fuß schneller von der Bremse runter.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe es bisher eigentlich immer so erlebt, dass der Motor langsam immer mehr Drehmoment entwickelt, wenn er beim lösen der Bremse am losfahren gehindert wird (z.B. an einer abgesenkten Bordsteinkante) bis er dann über die Kante rollt. Nun kann ich mangels bergen hier den oben genannten Effekt nicht austesten, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Wagen bei extrem langsamen lösen der Bremse richtig anrollt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habe das in den letzten Wochen nochmal ausgiebig getestet. Bin sogar in mehrere Parkhäuser gefahren, da der höchste Berg hier 32 m hat ^^


    Es gibt mindestens zwei Modi in denen sich der ID unterschiedlich verhält.

    • Geringe Steigung (Ampel auf leichter Erhöhung)
    • Große Steigung (Auffahrt zu höherem Parkdeck)

    Wichtig: ich habe es vollständig ohne Auto hold getestet


    Im Modus geringe Steigung wird beim Loslassen des Bremspedals die Bremse auch wirklich mechanisch gelöst und dann übernimmt der Elektromotor. Wenn man hier genau den Punkt abgreift wo die Bremse loslässt, kann man nahezu beliebig nach hinten rollen (irgendwann geht sogar die Rückfahrkamera an.

    Die beste Lösung hier: Fuß schnell von der Bremse. Dann Rollt man einige cm zurück und dann greift der Elektromotor.


    Bei großer Steigung ist es sogar einfacher: hier wird die Bremse nicht mechanisch gelöst wenn man den Fuß von dem Bremspedal nimmt. Stattdessen läuft der Elektromotor an und erst ab Erreichen von genügend Drehmoment wird die Bremse gelöst.

    Es macht hier keinen Unterschied ob das Pedal schnell oder langsam gelöst wird.


    Kurz: Fuß schnell vom Bremspedal. Man rollt nur dort, wo die Steigung eh nicht besonders groß ist und auch nur einige Zentimeter (solange man auch den Fuß von der Bremse nimmt).

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn man etwas feinfühlig mit dem Bremspedal umgeht, geht auch das anfahren mit eingeschalteten Autohold sehr gut. Man kann es beim fahren an die Ampel gut üben.

    Wenn das Pedal nur leicht gedrückt wird geht das Auto hold nicht an, es bleibt in der Anzeige grau und wenn du dann stärker drückst schaltet es sich zu. Man muß üben, aber mit der Zeit geht es Wunderbar. Selbst ich mit meinen 73 Jahren habe es hingekommen.

  • Fahre von Beginn an mit Autohold. Beim Rangieren auf engem Raum und Anfahren an Steigungen bedarf es eines feinfühligen Umgangs mit dem Strompedal. Aber die Übung und das Feingefühl stellt sich ein.

    Da ich auch im Vorgängerauto bereits Autohold genutzt habe, war die Gewöhnung an das etwas andere Verhalten des ID.3 nicht so schwer.


    hinterhuber 73+1 :)

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Bei großer Steigung ist es sogar einfacher: hier wird die Bremse nicht mechanisch gelöst wenn man den Fuß von dem Bremspedal nimmt. Stattdessen läuft der Elektromotor an und erst ab Erreichen von genügend Drehmoment wird die Bremse gelöst.

    Es macht hier keinen Unterschied ob das Pedal schnell oder langsam gelöst wird.

    Das ist die Berganfahrhilfe. Hier wird aber, anders als beim Autohold, der Bremsdruck nicht "unendlich" gehalten. Sprich, ein paar Sekunden nach dem Lösen des Bremsspedals wird auch hier das Fahrzeug nach hinten wegrollen.

  • DavidK76 Ah danke für die Info. Hatte es tatsächlich dort nicht ganz so lange probiert (Auto ist ja stehen geblieben).

    Aber es bleibt ja dabei: Einfach von der Bremse runter - das klappt dann schon.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!