Kartendaten Ausland

  • Hat der ID die Kartendaten für ganz Europa geladen, oder werden bei Grenzübertritt die landesspezifischen Teile nachgeladen? Wenn das so ist, gibt es die Möglichkeit den kompletten Satz für Europa vorzuinstallieren. Ich möchte vermeiden, dass ich die Situation komme, dass es Verzögerungen beim Nachladen der Kartendaten gibt ....

  • Einige andere Länder sind drauf, andere (zb Italien) werden dynamisch nachgeladen. Geht manchmal fix und manchmal nicht. Typische VW Lotterie

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich war nun schon mehrmals in Italien, und hab weder ein Nachladen bemerkt noch Probleme gehabt, nicht mal mit kleinen und sehr kleinen Straßen und Sackgassen. Ebenso wenig mit Ladestationen. Alles top, keine Spur von Lotterie.


    Lieben Gruß,


    S.

  • Kann das Nachladen in irgendeiner Form beeinflusst werden oder besser gesagt manuell angestoßen werden. Ist ja sonst wenig hilfreich, wenn man plötzlich auf einer Urlaubsfahrt im Niemandsland steht.

  • Wenn es wirklich nachgeladen wird, vermute ich mal dass spätestens bei einer Zielangabe, die im Urlaubsland liegt, ein Nachladen angestossen wird... Und nachdem Du da ja irgendwie hinfahren willst, sollte das ja kein Problem sein.

  • Ja, den Fehler scheint es zu geben - ich hab es noch nicht erlebt.

    Und auch ja, das sollte so nicht sein - ich bin mir sicher, dass VW daran arbeitet und es zeitnah behebt, wenn es ein Fehler im Nachladeprozess ist.

    Würde es mich vor unlösbare Probs stellen, wenn es auftritt? Nein, Google Maps hilft mir aus.

    Also, ich würde mich entspannt wieder hinlegen. Und sollte es auch bei mir auftreten, nach dem Urlaub bei VW vorbeibringen. Sich vorher zuviel Gedanken machen lohnt sich nicht - meine Meinung

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ja, den Fehler scheint es zu geben - ich hab es noch nicht erlebt.

    Und auch ja, das sollte so nicht sein - ich bin mir sicher, dass VW daran arbeitet und es zeitnah behebt, wenn es ein Fehler im Nachladeprozess ist.

    Würde es mich vor unlösbare Probs stellen, wenn es auftritt? Nein, Google Maps hilft mir aus.

    Also, ich würde mich entspannt wieder hinlegen. Und sollte es auch bei mir auftreten, nach dem Urlaub bei VW vorbeibringen. Sich vorher zuviel Gedanken machen lohnt sich nicht - meine Meinung

    Ich werde es auch in aller Ruhe abwarten, da es ja genug Alternativen gibt. Es wäre nur interessant, wenn man ein Nachladen mit irgendwelchen Tricks schon vor einer Reise anstoßen könnte. Aber wir haben ja noch viel Zeit und ggfs. ist es bis dahin Vergangenheit.

  • Es gibt kein "Nachladen"..

    Das ist nicht korrekt (bzw. hat einen anderen Grund). Auf dem Auto ist erstmal alles drauf.

    Es werden nur Updates nachgeladen (per OTA).


    Es gab jedoch in der Vergangenheit Probleme die zu einer Art Korruption der Navi-Datenbank geführt haben.

    Ergebnis: Einige Länder konnten nicht mehr geladen werden und Routenführungen waren teilweise nicht möglich. Und das Auto hat kein OTA Update der Kartendaten durchgeführt.

    Dieses Problem kann über eine TPI oder Navigationsdatenbank neu installieren behoben werden.

    Ich kenne das auch nur von Fahrzeugen, die maximal 2.1 drauf hatten (ab 2.3 ab Werk habe ich das noch nicht gehört).


    Ich habe auch mal den Test gemacht: Ich habe einfach in mehrere Länder rein gezoomt im Offline Modus. Und ich konnte in vielen europäischen Ländern alles sehen.


    Hier eine Liste der Länder die ab Lieferung auf dem Fahrzeug sind:

    Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Färöer, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kosovo, Krotien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Spitzbergen, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Vatikan, Weißrussland, Zypern

    Freundliche Grüße Simon

  • Kann natürlich sein, dass VW das inzwischen geändert hat aber als ich mein Auto (in UK “heimisch”) letztes Jahr für einen Monat durch Europa gefahren habe (F-NL-B-D) und dann wieder zurück bin musste ich die ersten 15 Minuten „blind“ fahren weil er keine UK Daten mehr hatte obwohl ich meine Heimatadresse in Frankreich als Ziel eingegeben habe. Und es gibt Berichte von mehreren Leuten hier, dass sie ab dem Brenner keine Zielführung mehr hatten.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wir hatten, auf dem Weg nach und von DK, auch das Problem das das Navi nach Grenzübertritt den Dienst quittierte.

    Ein beenden der Zielführung und ein neues aufrufen des Ziels lief dann alles wieder Problemlos.


    Softwarestand war/ist 2.3 OTA und zu dem Zeitpunkt aktuellste Navisoftware.

  • Bin gerade in Italien mit 2.3 ab Werk. Zieleingabe war kein Problem. Aber sobald ich über der Grenze war wurde die Routenführung abgebrochen. Keine Verkehrszeichenerkennung, keine Straßen außerhalb der Hauptwege. Nachgeladen wurde auch am zweiten Tag noch nichts. Hab jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mal sehen ob es dann für den Heimweg da ist…

  • Also, wenn das wirklich so ist, dann gibt es hier Probleme mit unterschiedlichen Konfigs. Ich bin von Wien über den Brenner bis Affi gefahren. Da muss man über das "Deutsche Eck", also von Wien über Linz nach Salzburg, dort über die Grenze und bis zum Inntaldreieck, zurück nach Österreich bei Kiefersfelden und von da nach Innsbruck, über den Brenner, vorbei an Bozen bis nach Affi.

    Es gab nicht einen Schluckauf, ich hatte von Anfang an die Adresse in Bardolino (eine wirklich winzige Sackgasse, Strada Di Sem) als Ziel, und alles funktionierte tadellos: Schildererkennung, Ladestops, alles.... Ich hab nicht bemerkt, dass ich da eine "andere" Karte genutzt hab.

    Auf dem Rückweg ging es über Venedig direkt Richtung Österreich, auch da keine Probleme.


    Lieben Gruß,


    S.

  • Und ich war letztes Jahr zwei Mal von Wien aus Richtung Norditalien unterwegs und beide Male wurde die Navi-Karte erst lange nach der Grenze langsam vollständig aufgebaut. Beide Male war eine genaue Zielführung bis zur Adresse des Hotels nicht möglich, weil die Adressdatenbank offensichtlich noch immer nicht nachgeladen wurde. Nach der Grenze zu Italien waren nur Autobahnen und hochwertige Straßen in der Karte, selbst kleinere Orte sind erst nach ca. 1 Stunde Fahrt auf Höhe Udine langsam ergänzt worden. Gassen im Zielgebiet waren nach ca. 2 Stunden dann sichtbar, allerdings keine genauen Adressen mit Straßennamen und Hausnummern. Die Ziele waren längst erreicht und trotzdem gab es keine Detailnavigation zu (Sonder-)zielen. Erst am Folgetag war die Italienkarte im vollen Umfang zu verwenden. Bin gespannt, wie das heuer im Mai bei meiner Toskana- und Riviera-Reise klappt.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Es gab jedoch in der Vergangenheit Probleme die zu einer Art Korruption der Navi-Datenbank geführt haben.

    Ergebnis: Einige Länder konnten nicht mehr geladen werden und Routenführungen waren teilweise nicht möglich. Und das Auto hat kein OTA Update der Kartendaten durchgeführt.

    Dieses Problem kann über eine TPI oder Navigationsdatenbank neu installieren behoben werden.

    emerge

    Freundliche Grüße Simon

  • Okay - also kann es zu Problemen kommen. Präventiv kann man dann wohl nichts machen, aber wenn das Problem auftritt hilft die von siduenho aufgezeigte Lösung. Also werde ich einen USB Stick mit den Kartendaten für den Notfall mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!